Hallo,
ich habe jetzt seit 2 Wochen einen S4 Turbo 22 (Ohne Pelleterweiterung) im Einsatz mit S3200 Touch, Fröhling-Connect online Anbindung, automatischer Zündung, 2 Mischerkreisen, Rücklaufanhebung mittels Mischer, dazu 2x Juratherm PSM1000 Puffer + 290l Boiler usw. Statt Solarthermie gibt es zusätzlich noch eine Luft-Wärmepumpe die per PV-Überschuss gesteuert wird und den Boiler heizt.
Ich lese hier schon eine Weile passiv mit, gerade wegen der Visualisierungsthematik über meinen Raspberry Pi (danke hier schon mal für die Anregungen!), habe jetzt aber auf 2 Sachen keine Antwort gefunden, weswegen ich mich jetzt doch mal melden muss.
Zum ersten, Anfangs hatte der Heizungsbauer nur 2 Fühler in die Puffer (Puffer sind seriell verbunden) gesteckt (oben/unten). Da ich dann aber ziemlich auf die % Anzeige und die daraus resultierende falsche Nachlegeberechnung rein gefallen bin, habe ich den Kessel dann am 1. Tag beim nachlegen gleich mal 6h in die Feuerhaltung "gefeuert"
Daraufhin hab ich mir dann noch einen Mitte Fühler (KVT 20) besorgt und eingebunden.
Jetzt passt die Berechnung. Laut Anleitung gäbe es jetzt die Möglichkeit eine "Puffermitteregelung" zu aktivieren. Dazu finde ich aber keinerlei Informationen was die bringen soll. Angeblich versucht die Pufferpumpe die Puffermitte bei Kesselsoll - 20° (Einstellbar) zu halten. Meine Frage: bringt das was oder einfach vergessen?
2. Ich nutze 2 HK-Mischer um Erd- und Obergeschoß getrennt zu regeln. Aktuell nutze ich keine Raumfühler, würde diese aber gerne für jeden HK separat noch einbringen. Da ich die Anlage primär über die Fröling-Connect Online Anbindung und dem Tablet "bediene" will ich jetzt nicht unbedingt auf ein RGB 3200 zurückgreifen müssen um die Temperatur im Raum zu messen. Bleibt nur noch 2x FRA 3200 und da ich 2 Etagen habe ist mir das bei dem Preis aber nicht Wert, da ich ja eigentlich nur eine Messung brauche. Soweit ich heraus gefunden habe basieren alle Temperatursensoren bei Fröling auf den gleichen Widerstandswerten (Kennlinien), ala KVT20, VF202, AF20 usw. Nur finde ich keine Information über die Werte des FRA 3200, denn ich brauche ja nur den "Sensor", Partyschalter usw interessiert mich nciht. Weiß jemand ob ich am RF-Eingang des Heizkreismoduls einfach mir einem AF20 o.ä. drauf kann? Alternativ, wenn jemand einen FRA 3200 hat, kann den bitte mal jemand messen (Widerstand) auf AUTO Einstellung?