Winsol zeigt weit überhöhte Hzkr.Temp an

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,592 times. The last Post () by Heizer62.

• Hallo
    ich will euch wieder mal Nerven

Winsol zeigt mehrmals kurze Sprünge mit weit überhöhten Hzkr. T an (Hzkr.1 mit ca. 73 ° C und Hzkr 2 ,mit 91° C )

Dieses ist so gut wie unmöglich da die PufferT bei 30 lag und auch die T vom zuvor angeheizten nichtentkoppelten Kessel bei ca 50^C war

hier Bilder von Winsol mit den Ausreissern

Hzkr 1 orange Linie - bis 73 °C
    Hzkr 2 Violette Linie - bis 93 °C
    PufferT grüne Linie - ca 30 ° C

Habe vor einigen Wochen schon mal solche Ausreißer bemerkt aber keine Erklärung dafür gehabt

Da fällt mir gerade folgendes ein :

Ich habe ca. zu dieser Zeit wo die Ausreißer sind einen Mischermotor Centra VMM 20 abgebaut, da dieser dort wo er aufgesteckt ist großes Radialspiel hatte, und der Motor einiges an Bewegung machen musste bis das Mischerküken von der Änderung was abkriegte .

Ist es möglich daß beim Anbau der Mischermotors (alles Metallteile und geerdet) sobald das Gehäuse dessen mit der Verrrohrung (Mischer) in Berührung kommt, daß da was schiefläuft und dadurch die Erhöhungen gemessen werden ?
    Die beiden Sensoren sind ca 0,7 Meter(Hzkr.1) sowie 0,5 Meter (Hzkr.2) vom Anbaupunkt entfernt . Alle anderen Sensoren welche weiter weg sind zeigen ja tatsächliche Werte an

das einfachste wäre es den Mischermotornochmals Ab-Anzubauen -dann würde man sehen obs dieses die Ursache ist, aber ich wills nicht mehr zerlegen da es zum Mischerkücken nach einiger Pfriemmelei endlich Spielfrei ist .

Gruß Franz

• Hallo Hans,

ich habe die Feststellung gemacht das wenn ich einen Sprung am Sensor hatte dieser nach kurzer Zeit einen eine Dauerhafte Abweichung hatte und somit ausgewechselt werden musste.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,
    ein kleiner Tipp, check mal die Kontakte der Sensoren...... evtl. wars das schon...

• Was für Sensoren?
    Pt1000?

Die Eingänge..... Also die Temeperatursensoren etc... PT1000 oder KTY... je nach dem was verbaut ist....
    Jetzt klar?

• Danke erstmal für die Antworten

Sensoren sind Pt1000
    die beiden Sensoren wurden erst im Frühjahr Ende März verbaut , vorher war da gar nix, Mischer nur nur mit Handmatik "regel" -bar 8o

wenn diese schon kaputt sind, ist dieses wohl kurze Lebensdauer :(

ein kleiner Tipp, check mal die Kontakte der Sensoren......

Dieses werd ich morgen gleich mal kontrollieren
    Übrigends : heute kurz nach dem Anheizen des Kessels gabs auch wieder einen einmaligen Ausreißer bis 63°.diesmal aber nur bei einem der beiden gestrigen.

Ich habe heute ganz in der Nähe der beiden Sensoren noch 2 Stk. verbaut (RL Hzkr.). (Aber langsam gehn die Eingänge der UVR zu Ende :(:( )
    Bin gespannt ob diese auch solche Zuckungen Erfahren

Gruß
    Franz

• masseschleife ?
    • gemeinsam benutze masse mit mischermotor ?
    • emv ?
    • würde dem fühler mal eine provisorische neue leitung verpassen und beobachten

Gruß
    Meinolf

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• ein kleiner Tipp, check mal die Kontakte der Sensoren...... evtl. wars das schon...

Hallo Helmi

Danke für den Tipp, ich denke dieses war wohl die Ursache
    Vorher waren die Drähte vom Sensor nur "händisch "verdrillt .(zu meiner Schande )
    Vorige Woche war mal eine Nacht wo über mehrere Stunden hinweg alle Viertelstunde ein Ausreisser war .
    Seit ich die Anschüsse ordentlich verbunden habe gabs keine Probleme mehr.

Die ganze Leitungsführung etc. war ja nur als Provisorium gedacht , da keiner wusste ob die Hzkr -Regelung mit den weit überdimensionierten
    Cenrta Mischern und fehlender Entkoppelung (HV > Puffer>Hzkr.)überhaupt zufriedenstellend funktioniert.

Gruß
    Franz

Edited once, last by Heizer62 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!