Vigas 25 - Leistungsverlust - Sekundärluft

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,594 times. The last Post () by Robert.

• Liebes Forum,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin über die vielem Empfehlungen hier dankbar. Nun hat sich bei meinem eigenen Kessel (4 Jahre alt) ein Problem eingestellt bei dem ich keine Ahnung habe durch was dieses Problem verursacht wird:

Die Abgastemperatur steigt kaum noch über 140°, die Flamme bleibt eher klein (aber blau) und der Kessel heizt nur sehr wenig. Gelegentlich dreht er sich sogar aufgrund zu geringer Abgastemperatur gänzlich ab.

Wenn ich allerdings das Frontblech mit dem Lüfter abbaue und wieder drauf gebe zeigt er wieder seine volle Leistung. Die Sekundärluftkanäle habe ich dabei auch gereinigt bekomme dabei aber nur sehr wenig Schmutz raus - weshalb ich vermute, dass das nicht die Ursache ist. Das Problem hat diesen Herbst begonnen, zuerst musste ich diesen Vorgang monatlich wiederholen und mittlerweile fast täglich.

Habt ihr einen Vorschlag woran es liegen könnte?

LG, Robert

• Hallo Horst,

vielen Dank für die Antwort. Beim letzten mal war sie insofern leichtgängig, dass sie sich geöffnet hat, wenn man das Blech auf den Kopf gestellt hat. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie sich relativ leicht verkeilen kann. Ist das bei dir auch so?

Robert

• Heute nochmal ausgebaut (das Problem ist wieder aufgetreten). Die Klappe ist sehr leichtgängig. Kurzes abnehmen des Bleches und erneutes aufsetzen haben gereicht um das Problem zu beheben.Ich gehe mal davon aus, dass sich irgendwo etwas verkeilt - ich meld mich sobald ich rausgefunden habe was es ist :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!