Hallo zusammen,
bei uns steht eine Sanierung an, die vor allem die Heizung betrifft. Wir heizen derzeit schon mit einer Holz-Kohle Schwerkraft Heizung. Die aber aus den frühen 80er Jahren ist. Alle 2-3 Stunden je nach Witterung und Füllmaterial anlegen zu müssen ist nicht gerade lustig...
Daher unser Plan: Ein neuer Holzvergaser soll es sein. Habe auch hier im Forum schon das ein oder andere gelesen. Aber irgendwie bin ich mir arg unsicher. Haben einen Hb mal die Planung machen lassen und die unterscheidet sich leider doch sehr von meinen Vorstellungen.
Ich hatte die Heizlast auf ca. 26kW ermittelt. Das Dach wird nächstes Jahr noch vernünftig gedämmt und die Fenster werden ausgetauscht. Wir müssen ca. 280m² beheizen. Auf 2 Etagen aufgeteilt oben ca. 90m². Nicht alle Räume werden voll beheizt werden müssen. Ebenfalls planen wir, dass das Warmwasser durch die Heizung mit erzeugt werden muss. (Derzeit 3 Personen, irgendwann sicherlich mehr
)
Jetzt hat uns der Hb folgendes vorgeschlagen:
Fröling Paket Scheitholzkessel S4 Turbo 22 mit Solar-und Schichtspeicher 1000 kommunizierend
bestehend aus:
- Fröling Scheitholzkessel S4 Turbo 22kW kompl. mit Steuerung, Bedienteil
- Mischergruppe
- Speicher m. 2 Solarregister und Isolierung
- Speicher Oekocell mit Isolierung
- Pumpengruppe gemischt mit Pumpe
- Pumpengruppe ungemischt mit Pumpe
- Ausdehnungsgefäß 140l kompl.
was ist eure Meinung dazu? Nach meiner bisherigen Recherche wäre das an sich ein zu kleiner Kessel und wesentlich zu wenig Puffer (da wir ja nicht mehr ständig anlegen wollen
)
Ich bin für jede Meinung dankbar, die ein wenig mehr Licht in das noch bestehende Chaos bringt =)
Viele Grüße
Sylvana