SolarBayer HVS16LC

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,724 times. The last Post () by Wasabison.

• Servus Gemeinde

Leider muss ich mich von meinem Naturzug-Allesbrenner trennen...meint jedenfalls der schwarze Mann. Er haut 8 mal so viel CO durch wie er soll und das kann man nicht mit kleinen Tuningmaßnahmen in den Griff bekommen.... Ärgerlich, da der Kessel mit seinen 25 Jahren noch toll da steht und wohl noch weitere 20 Jahre abreisen würde.

Da der alte Kessel 14,5 KW habt und die Puffer entsprechend ausgelegt sind, passt der 16,5er SB mit LC super in den Keller - und dank BAFA und 10.000 Häuser Programm in Bayern gibts noch 3000 Teuros dazu...wird also recht günstig für mich.
    Heizen tu ich zu 90% Hartholz...

Meine Frage:
    Haut das hin mit dem SB Kessel und läuft der wie er soll? Arg viel Umbauen will ich nicht....Düsenschutzblech und evtl n Wirbelblech in der Brennkammer...wenns Sinn macht ne Düse...dann is gut.

Bitte um eure Meinungen dazu!

• Hallo Wasabison, (echt ein lustiger Name) herzlich willkommen im Forum,
    hatte selbst einen 25 LC und jetzt einen 40 LC, und konnte und kann nicht meckern. Wenn die neuen LC nicht schlechter wie die Vorgänger sind, kann man den Ofen bedenkenlos kaufen. Bevor Du Änderungen an dem Ofen machst, erst mal im Auslieferungszustand kennen lernen. Danach bieten sich gute Turbulatoren, große Brennkammer (kann man von Sveni/Spikisveni) und eine Metalldüse (von Friedrich) bekommen. Aber das wirst Du schon selbst herausfinden. Alles in allem, mit dem Solarbayer LC machst Du sicherlich keinen Fehler. Würde natürlich schauen, wo ich den am günstigsten herbekomme.
    Gruß Wolfgang

• Hallo Wasabison, (echt ein lustiger Name) herzlich willkommen im Forum,
    hatte selbst einen 25 LC und jetzt einen 40 LC, und konnte und kann nicht meckern. Wenn die neuen LC nicht schlechter wie die Vorgänger sind, kann man den Ofen bedenkenlos kaufen. Bevor Du Änderungen an dem Ofen machst, erst mal im Auslieferungszustand kennen lernen. Danach bieten sich gute Turbulatoren, große Brennkammer (kann man von Sveni/Spikisveni) und eine Metalldüse (von Friedrich) bekommen. Aber das wirst Du schon selbst herausfinden. Alles in allem, mit dem Solarbayer LC machst Du sicherlich keinen Fehler. Würde natürlich schauen, wo ich den am günstigsten herbekomme.
    Gruß Wolfgang

Vielen Dank für die Antwort!
    In wie weit baut SB an den Kesseln noch was um im Vergleich zum Vigas? Würde schon gern in DE kaufen...allein schon aus rechtlicher Sicht bei Problemen im Nachgang....
    Ich denke halt die LC Version dürfte ohne große Umbauten die BImSchV einhalten und sauber das Holz in Wärme umwandeln...mehr muss der nicht können und ob ich nun 2% mehr oder weniger Holz brauche ist egal...alles eigenes Holz, das eh weg muss....

• Vielen Dank für die Antwort!In wie weit baut SB an den Kesseln noch was um im Vergleich zum Vigas? Würde schon gern in DE kaufen...allein schon aus rechtlicher Sicht bei Problemen im Nachgang....
    Ich denke halt die LC Version dürfte ohne große Umbauten die BImSchV einhalten und sauber das Holz in Wärme umwandeln...mehr muss der nicht können und ob ich nun 2% mehr oder weniger Holz brauche ist egal...alles eigenes Holz, das eh weg muss....

Mein 25 LC war ein SB, der 40 LC ist ein Original Vigas, ein Unterschied in der Ausführung und bedienbarkeit ist nicht feststellbar. Würde ihn wieder als Vigas nehmen. Es gibt auch Deutsche Händler die Vigas verkaufen.
    Gruß Wolfgang

• Hallo zusammen,

ich will nur ergänzen, dass bei Rückfragen von mir (bzgl. Regelung meines HVS25LC) der Support von Solarbayer immer sehr gut war.
    Bei einem original Vigas muss man auf so etwas natürlich verzichten.

Und die neuen HVS..LC sind an einigen Stellen (sinnvoll) optimiert. Zum Beispiel wurde die Primärluftführung verbessert.
    Das macht in meinen Augen Tuningmaßnahmen nicht zwingend erforderlich. Die Kessel sollten in der Standard-Ausführung schon sehr anständig laufen (gibt auch schon welche im Forum mit den neuen Solarbayer-Kesseln).

Gruß Yves

• Der HVS 16 hat aus meiner Sicht einen gravierenden Nachteil: Füllraumtiefe 370mm

ansonsten läft der HVS xxLC auch ohne Modifikation zufriedenstellend

Das ist schon richtig...aber ich bekomm in der 35er Länge meinen Lagerraum im Keller besser voll als mit Metern oder so...und mit dem kleinen Kessel geb ich Netto 1500 EUR aus... beim nächst größeren Kessel brauch ich Puffer usw neu...da komm ich dann ruck zuck auf 10000 EUR....

• ....
    Das ist schon richtig...aber ich bekomm in der 35er Länge meinen Lagerraum im Keller besser voll als mit Metern oder so...

Das musst du mir jetzt echt genauer erklären

Mit 35cm Scheitlänge bekommst du den Lagerraum voller wie mit 50cm Scheitlänge???? Wie lang bzw. hoch ist den dein Lageraum dass sich das verstehen kann/soll.....????

• Das musst du mir jetzt echt genauer erklären

Mit 35cm Scheitlänge bekommst du den Lagerraum voller wie mit 50cm Scheitlänge???? Wie lang bzw. hoch ist den dein Lageraum dass sich das verstehen kann/soll.....????

Ist halt einfacher durchs Kellerloch zu bekommen und schön zu schlichten.... und wie gesagt, komme ich mit dem 16er Kessel so hin, das ich nur den Kessel tauschen muss u nix weiter...das macht die Lösung sehr günstig....

• Na wenn du mit dem 16zener Kessel deine bude Warm bekommst, warum nicht.....

Tipp von meiner Seite: Mach dir ersteinmal keinen Stress. Die letzten 25 jahre hast du deine Bude mit dem jetzigen Kessel warm bekommen.... Was will der Schorni den machen? Nen deckel auf den Kamin legen?
    Also von dem her, ihr wisst dass eure Heizunganlage nicht mehr den "Normen" entspricht..... im moment müßt ihr aber Heizen aufgrund der Witterung..... Und das wir die nächsten 5 Monate wahrscheinlich auch noch so sein.....

• Naja...jetzt gibts noch die volle Förderung und da geht sich das fast aus... Und der Tausch geht flott... naja...u ich will n neues Spielzeug ^^ bis nächste Heizsaison müsste ich tauschen aber ich hab Sachen gern erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!