Pufferspeicher an ein bestehendes Heizungssystem integrieren

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,566 times. The last Post () by HJH.

• Hallo liebe Community,
    Nachdem ich eine menge über Pufferspeicher gelesen habe bin ich soweit, dass ich in mein bestehendes System, um ein 1600 Liter Pufferspeicher (2x 800Liter) erweitern möchte.
    Nun zu meiner Frage:
    Was wäre besser ? Ein "Ladomat" oder gar ein "Ladeventil" ? Wie würde ich die 2x 800 Liter Tanks an, wenn ich einen "Ladomat" einbaue? Benötige ich dann noch ein System manager für die Pumpe (Temp. überwachung im Speicher?) ? Was würde ich explizit dafür benötigen ?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ralf :)

• Hallo,

Hier kannst du dich schon mal einlesen.
    Auf Seite 5 ist ein Link zu einer Excel Datei zum Ausrechnen der Speichergröße.

Einstieg 3.00
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646
    Auch ist da ein Link für Hydraulikpläne zu finden.

Zu einer HV Anlage benötigst du halt einen HV und einen Speicher da ein HV seine Leistung
    unter konstanten Bedingungen abgeben sollte.
    Da bei der Holzverbrennung auch Wasser anfällt, sollte die Rauchgastemperatur möglichst über dem Taupunkt, bis zum Kaminaustritt, bleiben.

Das sind mit etwas Freiraum, Temperaturen über ca. 65°C.
    Das gilt natürlich auch für den Kessel. Aber nicht für den Speicher.
    Die Rücklauftemperatur des Speichers sollte möglichst niedrig sein.
    Je niedriger je mehr Wärmeenergie passt in den Speicher.

Im HV sollte die Wassertemperatur während des Betriebes möglichst über 65°C gefahren werden.
    Deshalb vor Eintritt in den HV eine Rücklaufanhebung.

Als Rücklaufanhebung kannst du vieles einsetzen. Wichtig ist es das die RLA zu der Leistung deines HV passen MUSS!
    Nicht einfach etwas kaufen nach dem Motto "Billig ist auch gut" oder das habe ich gerade günstig bekommen.

Ich bin gegen diese Kompakteinheiten mit eingebauter Pumpe. Pumpe , Ventil und Regelung nach der Leistung des HV auswählen,
    dann wird das etwas. Nachteil der Kompakteinheiten ist die Verstellung der Rücklauftemperatur.
    Willst du eine andere Temperatur, musst du den eingebauten Temperaturfühler tauschen.
    Das musst du einstellen können, da die Rücklauftemperatur mit der Fördermenge der Pumpe die Ladetemperatur in den Speicher bestimmt.
    Da diese Temperatur in den Speicher schon etwas schwanken kann, regele ich bei mir zusätzlich die Vorlauftemperatur zum Speicher.

Du sprichst deine Speichergröße an. die 2x800 Ltr. können, müssen aber nicht stimmen. Dazu steht auch etwas in dem obigen Link.

Das kommt ganz darauf an ob du 1x oder 2x am Tag anfeuern willst.
    Dann spielt es eine Rolle wie hoch deine Rücklauftemperatur ist.
    Dann sollte man die Größe (Leistung) des HV berücksichtigen.
    Deine Heizlast bei tiefster Außentemperatur spielt auch eine Rolle.

Wenn du es richtig machen willst solltest du dich einmal durch den obigen Link arbeiten.
    Auch unter "WIKI" und "Heizungstechnik und Hintergrund" gibt es einiges zu lesen.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!