ETA SH: Gebläse taktet?!

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,516 times. The last Post () by Hot Woody.

• Hi hallo...

War gestern bei einem Bekannten der noch einen "alten" ETA besitzt. Der Kessel ist ca. 5 Jahre alt.
    Nach dem anfeuern des Kessels ist mir aufgefallen das der Kessel bzw. das Kesselgebläse immer komisch Pulst (Keine Ahnung wie ich es anderst beschreiben soll) :)

Wenn der Lüfter läuft hört man ja eine Frequenz der Drehzahl. Alle 5 sek, bricht sie bei ihm schnell ein und geht wieder hoch.
    Als ob jemand für einen Bruchteil einer Sekunde den Lüfter abschaltet.

Ist das normal bei den "älteren" ETA´s?

Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

• Moin,
    ich kann es dir bei dem eta nicht beantworten… Es gibt aber diverse Hersteller, die über das Pulsen vom Gebläse eine Leistungsregelung machen. Sehr beliebt bei Hackschnitzel und Pellet-Kesseln.
    mfg

• Nun bei unserem Woody ( 3 Jahre ) ist das mit dem Gebläse auch so, "Pulst" aber nur in ganz, ganz leichter Form wenn man genau
    hin hört und das auch nur im oberen Drehzahlbereich so bei 80 - 100% der Leistungsabgabe, darunter ist es mir noch nicht
    auf gefallen bis jetzt nicht .
    Auf jeden Fall nicht in dieser Art wie du es beschreibst AWTLG.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!