Probleme mit Orlan Super 60KW und Laddomat 11-100

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,888 times. The last Post () by Alex79.

• Hallo Leute
    Vorab schonmal ich bin leider auf dem Heizungsgebiet ein totaler Laie.
    Hab ein Problem mit meinem Laddomat bzw. Holzvergaser und hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
    Hab mir vor ca. 3 Wochen einen Orlan Super 60 KW zugelegt. Dazu hab ich 3 Puffer zu je 1000 Liter, ein Ausdehnungsgefäß 300 Liter und einen Laddomat 11-100.
    Als Patrone bzw. Thermoelement wie die das nennen war eine für 57° dabei.
    Die Anlage wird in einer großen Fertigungshalle betrieben.
    Der Kamin ist ca. 10m hoch und das Rohr hat 20cm Durchmesser.
    Die Anlage hat mir ein guter Bekannter eingebaut der sein Fach eigentlich versteht jedoch bis jetzt nur Ölheizungen, Pellets und normale Holzheizungen eingebaut hat.
    Hab auch mittlerweile schon 3 Fachfirmen angerufen die sich die ganze Geschichte mal ansehen jedoch ist es im Landkreis Passau in Niederbayern leichter eine Audienz beim Papst zu bekommen als eine Fachfirma zu finden die sich mit Holzvergaser auskennen.
    2 der Firmen die kamen meinten direkt mit Holzvergaser kennen die sich nicht aus und die dritte Firma hatte schon ein Problem als der Monteur das Abgasthermometer sah und sofort meinte„Sowas hab ich ja noch nie gesehen ein Thermometer das nicht im Kessel sondern ans Abgasrohr geschraubt wird“. Der hatte leider noch weniger Ahnung als ich und gab auch sofort nach kurzem anschauen der Anlage auf.
    Ich hab mir im Internet nach genauen Einbauanleitungen und Zeichnungen gegoogelt und auch hier im Forum bin ich dank der vielen Sachkundigen auf einige Lösungen gekommen.
    Die Anlage bei mir ist aufgebaut wie auf den meisten Skizzen incl. der von der Gebrauchsanweisung des Laddomat 11-100 beschrieben.
    Vom Kessel geht’s in Puffer 1 und von Puffer 3 geht’s über den Rücklauf in den Laddomat.
    Der Laddomat ist genau eingebaut wie auf fast allen Skizzen beschrieben so das er mischen kann.
    Die Abnehmer (Heizkörper und Gebläse) sind direkt am Puffer angebracht und laufen auch zum Puffer zurück.
    Das Thermometer am Vorlauf zum Puffer zeigt meist 65 bis 70 Grad und der Rücklauf vom Laddomat zur Heizung 54 Grad.
    Der Kessel selbst hat meist so 70 bis 74 Grad. Höher komme ich da aber komischerweise nicht, egal wie hoch ich die Heizung einstelle.
    Die 3 Puffer sind meist nach 2 Ladungen und ca. 6 Stunden auf 60 bis 70 Grad und die Abnahme der Heizkörper und Gebläse vom Puffer funktioniert auch einwandfrei.
    Nun zu meinem Problem.
    Das Abgasthermometer ist lt. Anleitung hinter der Heizung am Ofenrohr das in den Kamin geht angebracht. Ich stelle es meist auf ca. 80 Grad ein.
    Der Laddomat startet dann auch einwandfrei nach der kurzen Anheizphase und die Puffer werden geladen.
    Wenn jedoch der Kessel nicht mehr richtig voll ist wird das Ofenrohr mit dem Thermometer kälter und der Laddomat schaltet aus. Dann steigt die Temperatur im Ofen bis 99 Grad, schaltet ab und der Überhitzungsschutz der Wasser rein pumpt und heißes Wasser über den Ablauf raus lässt löst aus. Der Ofen bringt dann die Hitze nicht mehr weg und es wird auch nichts in den Puffer gebracht. Ich hab es versucht das Thermometer weiter runter zu drehen. Hab es schon auf 50 Grad (kleinste Einstellung) runter gedreht und das gleiche Spielchen. Solange der Ofen richtig voll ist und richtig gut brennt gibt es kein Problem da könnte ich das Thermometer bis 120 Grad drehen und der Laddomat arbeitet ohne Probleme. Nur sobald die Füllung etwas runter gebrannt ist wird das Rohr viel kälter der Laddomat schaltet ab und der Ofen bekommt die Hitze nicht mehr weg.
    Die einzige Möglichkeit ist hier das ich das Thermometer ganznach rechts drehe also eigentlich auf null. Dann schaltet der Laddomat immer egal wie hoch die Temperatur ist und die Hitze wird in kürzester Zeit wieder zum Puffer gelassen.
    Bin echt ratlos wo hier der Fehler liegen kann. Hab wie gesagt versucht Fachfirmen zu finden jedoch bei Holzvergaser mit Laddomat winkt hier bei mir jeder sofort ab.
    Entschuldigt bitte die laienhafte Beschreibung aber ich bin wie gesagt nicht vom Fach und hatte bis jetzt auch nie was mit Heizungen zu tun.
    Wäre super wenn hier vielleicht jemand nen Tip für mich hätte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Beste Grüße
    Alex

• Moin,
    mit der 57 Grad Patrone wirst bei dem Kessel nichts! Du hast (genauso wie ich) n Trumpf von 1,5 Tonnen stehen, die das gerne WARM mögen. Du brauchst mindestens eine 68er eher zu empfehlen ist eine 72er Patrone. Damit verschwinden dann auch einige Verbrennungsprobleme, die der Kessel hat, so lange er kalt ist. Der Ladomat darf auch nicht über die Abgastemperatur geschaltet werden, sondern MUß!!! über die Kesseltemperatur geschaltet sein.
    Welche Regelung haben sie dir verpasst?
    mfg

• Vielen Dank schon mal für die Infos.
    Das mit der Patrone hab ich mir schon gedacht das da meine zu klein ist. Hab mir aber bereits die 72° Patrone bestellt und müsste die heute bekommen.

Als Steuerung hab ich die Ekoster wie du gepostet hast.
    Abgenommen ist die Anlage noch nicht weil die erst am Dienstag fertig gestellt wurde.
    Hab dem Kaminkehrer zwar vorher das Angebot bzw. die Anlage und die Beschreibung gezeigt und er weiß was es für ein Ofen ist aber abnehmen lasse ich die erst wenn diese auch läuft wie sie soll.

Hatte eine Elektrikerfirma beauftragt der mir die Pumpe, Abgasthermostat usw. angeschlossen hat weil ich als Schlosser Ahnung vom Treppen- und Geländerbau hab aber halt von Elektrik genauso wenig wie vom Heizungsbau.

Hab den Elektriker gerade angerufen und nachgefragt wie er den Laddomat genau angeschlossen hat. Er meinte er hat den Laddomat nur an der Pumpensteuerung im Ofen angeklemmt . Zwischen dem Anschluss an die Pumpensteuerung und dem Laddomat hängt der Thermofühler am Ofenrohr.
    Der Laddomat macht jetzt durch den Thermofühler nur auf wenn das Ofenrohr heiß ist, was auch super funktioniert solange alles gut brennt nur wenn es runter gebrannt ist gibt es ein Problem das der Laddomat nicht aufmacht und die Wärme aus dem Ofen nicht weg kann.
    Ich weiß nicht ob das so richtig ist wie die Elektrikerfirma das angeschlossen hat und nach dem Telefonat zu urteilen ist sich wohl der Elektriker selbst auch nicht so 100%ig sicher.

Hier auch ein Foto von dem Thermostat und dem Thermofühler wie er verbaut ist.

Gruß
    Alex

• Also ist der Anschluss an die Pumpensteuerung richtig.
    Einfach das Abgasthermostat mit dem Fühler am Ofenrohr (wie auf dem Bild) abklemmen und es funktioniert wie es soll.
    Hab ich das richtig verstanden ?

Gruß
    Alex

• Super dann werd ich das versuchen.

Werd dann auch berichten ob es geklappt hat ;-).

Vielen Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
    Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!