ETA SH: Automatische Zündung für Stückholzkessel

There are 71 replies in this Thread which was already clicked 67,735 times. The last Post () by ETA-Heizer.

• Hi

So heute kam endlich die Automatische Zündung per Post. Mal sehen ob ich sie Heute noch einbauen kann, da der Ofen vor einer Stunde noch brannte.

Gruß Stefan

ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Wann es geht bitte mit Bild Dokument.
    Würde mich interessieren wo du Automatische Zündung einbaust.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• SO

Der Einbau war einfach und in einer knappen Stunde erledigt. Muss an der stelle ETA mal loben. Passte wieder Alles, wie schon letztes Jahr bei der Kessel Montage.

Neue Anheiztüre einhängen und Griff von der Alten montieren

Kabel wie in der Beschreibung Verlegen.

1 Schaltkontakt Automatische Zündung (war zuvor meine Brennerverigelung versetzt sie auf 5 )
    2 Spannungsversorgung für die Zündung
    3 Anschluss Geschaltete Spannung an der Relais Platine
    4 Anschluss Zündung
    7,8 Störmeldung

Zum Schauglas,
    denk mal das es nicht ganz 100% dicht ist.Wird aber mit einer kleinen Feder Plan an-gedrückt und durch die Saugwirkung vom Gebläse noch verstärkt. So das er da fast eine Falschluft ziehen kann.

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Gestern Abend war es so weit

Die erste Lage einlegen und die Zwei in der Mitte nach vorne stehen lassen, Dann Türe schlissen und wieder öffnen. Jetzt kann ganz normal weiter befüllt werden.

Die Zündung erfolgt wenn Puffer leer und von einem Verbraucher wärme angefordert wird.

Im Betrieb hörte man einen schwachen Luftzug an der Anheiztüre. Dachte zuerst an das Schauglas
    war es aber nicht. Es kam von der Zündung. Um dem auf die Spur zu kommen zerlegte ich sie Heute.

Der Luftzug ist gewollt und dient zur Zündung. Durch das kleine Loch an der Seite und dem
    am Schutzrohr wird Luft angezogen. Welche sich am Glühkörper erwärmt und so den Ofen zündet.

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Ja das tut ER

Am Samstag Abend war dann mal wieder diese Situation weshalb ich mich für die Zündung entschied .
    Puffer noch nicht leer aber zu wenig um über die Nacht zu Kommen.
    Früher hatte ich dann die Wahl halbvoll anzünden ;( Durchlaufen lassen und am Morgen Kein Warmes Wasser haben :( Oder den Ölbrenner übernehmen lassen diesen will ich aber wegen dem Erdtank in Zukunft sterben lassen.
    Also Ofen gefüllt und Automatik an.
    So um 8 Uhr aufgestanden.Ofen brannte und Puffer waren schon halb Voll :D .

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Hört sich mal nicht "schlecht" an.

Ist das ein Orginal ETA Teil, und wo hast du das denn her ?(

Steuerung wahrscheinlich nur über Touch möglich ?(

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• :cursing: ... das dachte ich mir :cursing:

Rolf

• Mein HB hat mir ein Angebot für netto 320€, + 19%, also ca. 380€ brutto. Für den Einbau hat er zwei Stunden angesetzt, rechnet aber nach tatsächlichem Aufwand ab. Nach dem was ich hier gelesen habe, sollte jedoch der Einbau selbst zu bewerkstelligen sein. Nur das Anklemmen der Elektrik möchte ich schon lieber vom Elektriker machen lassen der bereits den Rest der Anlage verkabelt hat - denke da kann zu viel passieren.

• Den Einbau kannst du selber machen. Kannst ja mal die Anleitung anschen link stand im update thead. Elektrik sind auch nur 3 Stecker an der Platinen und Kabel an der Zündung. Also nichts besonderes. Aber wenn du es dir nicht zutraust, dann lieber den Elektriker deines vertrauens
    Ach bin auf der Arbeit Ofen hat vor kurzem erst gezündet

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Parameter kommt nur einer dazu der das Zünden über wert x Ladezustand Puffer spert. Was ich aber änderte war die Glutbrannt Zeit auf 5 min. Da er in Automatik diesen immer macht. Um die Nachlegezeit zu verkürzen (glühende Kohle) . Da ich aber nur alle 27 h den Ofen einheize brauche ich das nicht Ich hasse es ohne Kohl Feuer zu machen. Nun hab ich wieder genügend davon und das ist was, was ich an meinem ETA auch nicht missen will.

Zünden tu er zuverlässig wenn er mal darf ;):D
    Lege halt immer noch gern Hand an und mach selbst Feuer :thumbup::thumbup::thumbup:
    Aber möchte sie auch nicht mehr missen. Abends füllen und am morgen aufs Tab schauen und er brennt schon.

:cursing:

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

• Das ist mir in deiner Anleitung auch aufgefallen. Versteh den Sinn dahinter garnicht? Wenn man das nächste mal manuell heizen will, dann fehlt einem die Kohle und auch automatisch sollte doch leichte mit Kohle gehen, oder?
    Oder machen die das nur, wegen dem auflegen, damit nix glüht?

Lässt sich der Auto Schalter auch per Restful befienen? Erscheint der bei dir im Menübaum?

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Ich denke es wird über Restful gehen, müsstest nur nach der Zündung Automatik abschalten . Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt Werte zu ändern. Alles noch Neuland für mich.
    Der Sinn ist nur das man möglichst früh den Ofen wieder füllen kann. Wenn man zum Beispiel nur 1500l Puffer hat und 2 mal am Tag Heizt. Ist die Glut noch nicht erlischt.
    Bin aber mit meiner Lösung zufrieden, soll er doch denken einen Glutbrannt gemacht zu haben.
    Finde den eh überflüssig. Die bessere Lösung wäre gewesen einem die Wahl zu lassen, Kommt vielleicht ja noch.

Gruß Stefan

Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!