Bandsäge als Ersatz für Tischkreissäge?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,992 times. The last Post () by geloescht002.

• Nur die Kronen hebe ich immer als ganzes auf den Hänger und säge sie daheim mit der Bandsäge

ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine Baumkrone als ganzes mit der Bandsäge zersägt, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :)

hobbels aussage veranlasst mich aber zu folgender Überlegung:

meine derzeitige tischkreissäge ist Baujahr 1952, e-Motor mit 3 Keilriemen, alter stern-dreieck-schalter, 60er blatt, massives Buchenholz, auf 4 kleinen metallrollen stehend, aber auf grund des gewichts kaum zu bewegen.
    also wahrhaftig nicht mehr der brüller :(
    will mir deshalb schon seit langer zeit ein ersatzgerät kaufen, ausschließlich für Brennholz.
    wäre da eine Bandsäge vielleicht eine alternative? (hatte noch nie eine in besitz)
    vielleicht sogar die vorzugswürdigere?

piss Tann

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• bandsäge: kannst Du auch mehrere äste oder mehrere dünne unregelmäßige scheite auf einmal durchsägen oder immer nur 1 scheit?

Richtung Trommelsäge

kumpel von mir hat so ein ding.
    erforderliche schlepperleistung so viel ich weiss um die 45-50 ps.
    ist aber für Brennholz eines kleinen hauses sicher überdimensioniert.

pT

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo Hannibal,
    für Meterholz oder längeres geäßt habe ich eine Wippsäge. Bin damit zufrieden. Leg immer ein paar Stücke auf einmal rein, was auch ohne weiteres geht. Hat ein 70er Hartmetallblatt, 400V und war nichteinmal die teuerste Säge. Glaube um die 600Euro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!