Orlan 40kw Anheizklappe im geschlossenen Zustand undicht

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 8,591 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,
    fühl dich wie zuhause... Was die AHK angeht, finde dich damit ab, oder tu etwas dagegen :D

• ich habe mit dem Orlan nur Zirkus..

Seit dem ich den habe.

Der bringt nicht wirklich Leistung...

Habe mir bei Martin eine Düse bestellt..
    Damit gehts schon besser, aber beim anheizen schlagen mir die Flammen in den Schornstein.
    Habe Primär auf 9mm eingestellt und Sekundär 3,5 Umdrehungen.

Weiss nicht was ich noch machen soll, hat einer eine Idee?

Gruss Stefan

• Hallo Stefan,
    nein die AHK ist bei mir nicht 100% dicht. Allerdings schlagen auch kein Flammen durch wenn sie zu ist.... Du machst die klappe aber schon zu wenn er Heizen soll?

• Alles fängt mit a wie Anheizklappe an, ist die undicht (man könnte glauben, das sei vom Konstrukteur gewollt, das die nicht dicht ist), hat man mehr ärger als man sich vorstellen mag.

Am besten du baust die Klappe aus, reinigst das Rohr, misst alles aus und

baust selber etwas besseres
    (keine Ahnung ob du das kannst)

oder lässt etwas besseres bauen (da gibt es hier im forum den ein oder anderen fähigen Heizer)

Als Notlösung kannst du, bis zur endgültigen Lösung die Klappe mit einem Stück löschdecke abdichten.
    Es dauert etwas (2-3 mal heizen)bis es ganz dicht ist, hält ein paar Wochen, aber leider nicht ewig.

• ja natürlich mache ich die Klappe zu.

Wenn ich den Kessel anheize mit kleinem Holz um Temperatur zu bekommen, habe ich ein Lagerfeuer im Brennraum.
    Wenn ich dann Holz auflege bilden sich Flammen wie im Kaminofen.
    Die dann in den Schornstein schlagen.
    Hadt du eine Idee was sas sein könnte?
    Gruss

• hallo mattes,

Danke für deinen Beitrag.

Hatte die klappe schon ausgebaut und mit band abgedichtet.
    Aber klappt auch nicht richtig.

Alles schön sauber gemacht aber irgendwie klappt es nicht richtig.
    Die Idee mit der Löschdecke ist eine Idee.

Danke und Gruss

• Du wartest zu lange.... du sollst kein Lagerfeuer im Füllruam machen sonder ein kleines feuerchen.... Wenn Restkohle vorhanden, dann ist es sogar noch besser.

Mach es so....:

AHK auf, klappe unten auf, klappe oben auf. Die Düse sollte frei sein. Wenn ein paar Holzkohlestückchen in der Asche sind auf die Düse legen. Links und recht von der Düse eine Scheit. ein Stück pappe auf die Düse und kleines Holz/Abfall drauf.... muss nicht viel sein. Anzünden. Nun stapelst du dein Holz rein. in der mitte die kleineren Teile außen die größeren. Wenn du fertig gestaplet hast, wirst du merken, dass das Feuerchen die größeren stücke erreicht hat. Klappe oben zu, klappe unten zu, AHK zu, und start.....

Und jetzt die Finger weg vom Kessel die nächsten..... ich würd mal sagen min. 2std.... nachgelegt wird erst wenn das Holz herunter "gebrannt" ist!!!!
    Und wenn du die Klappe schon einmal aus und eingebaut hast.... wie Stefan schreibt: "die Klappe muss Pendeln können" also nicht fest angeschraubt!!!! sondern mit einer zweiten Mutter so gekontert werden, dass die Klappe frei auf der Stange hängt! Also, Schraube durch, Mutter drauf und festziehen, Klappe durch die Mechanik, eine mutter drauf, zweite Mutter drauf, so kontern dass die sache noch genügend Spiel hat um sich an das Rohr zu legen....

• das klingt logisch..

Der Händler wo ich den Kessel erworben habe, sagte immer....

Erst kleines feuer machen damit eine Glutlaache entsteht und dann Holz auflegen.
    Aber so hauen mir die Flammen in den Schornstein...

• Na wenn die AHK richtig eingebaut ist und im geschlossenem Zustand so undicht ist, dass die Flammen durchschlagen... würde ich den Kessel zurückbringen :D .... das kann ich jetzt irgendwie nicht glauben....

• da habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt.
    Die ahk ist so undicht das der teer in die turbos tropft.
    Hatte diese heute ausgebaut und gereingt.
    Eine sehr schöne arbeit....

Ich meinte beim anheizen schlugen mir die Flammen in den Schornstein.
    Weil ich es ja so gemacht hatte wie es mir der Händler empfohlen hat.

• Genau das meinte ich. Die undichte Klappe ist das eine. Zu lange warten beim Anheizen das andere ;)
    Wenn du beim Anheizen so lange wartest bis die Flammen in den Kamin schlagen, brennt der ganze inhalt. Das heißt, die Vergasung findet im Füllraum statt bzw. über der Düse, was zu Hohlbränden führt! Das soll er aber nicht so sein! Es reicht wenn über der Düse Glut ist. Alles andere macht der Ofen alleine!

Wenn er dann nicht richtig läuf (was schwer zu sagen ist ohne Schauglas oder Brennkammertemp., und in dem Fall nur durch das Geräusch erkennbar) dann kann man sich Gedanken über weitere schritte machen. Eine Vergasung kommt auch bei leicht undichter Klappe zustande. Wenn das nicht der Fall ist, muss die Klappe schon sehr undicht sein..... Was ich fast nicht glauben kann wenn diese richtig eingebaut ist. Auch im Originalzustand.

Du schreibst, der Teer läuft herunter, sitzt die Klappe Locker auf der Schraube bzw. auf dem Hebel? Ansonsten kann ich mir das fast nicht vorstellen.... dann müßte ja ein Spalt von knapp 5mm vorhanden sein. Selbst bei einem spalt von 1mm würde dir die Suppe nicht in die WT Rohre laufen. Es wäre zwar eine undichtigkeit zu sehen, aber die wäre schnell zu beim Betrieb.

Hohlbrände wird der Ofen auch immerwieder haben. Sowieso wenn er im Originalzustand läuft. Wenn du das weg haben willst, musst du einen gewaltigen aufwand betreiben und dir muss klar sein was du tust!
    Oder du nimmst es einfach in kauf und heizt mit dem Ofen....

Die Martindüse ist gut, aber ich bezweifle mal, dass sie dir im Originalzustand wirklich etwas bringt, außer dir aufzudecken was alles undicht ist und du im endefekt eigentlich weniger Leistung hast, weil du die Luftzufuhr gewaltig runterdrehen musst.

Aber das ist meine Meinung!

• hallo

habe bei meinem proburner 40 vor 3 tagen die düse von Martin eingebaut .
    kessel läuft ruhiger.
    der ausbau der alten düse war der hammer - geht nur mit brachialer gewalt-stemmaschine.
    habe auch die Brennkammer umgebaut zur probe.
    ahk ist gereinigt und dicht -hatte nie ein Problem.

gruss eduard

• Umbau auf Lambdasone.... z.B. Flamtronik... dazu gibts genügend vorschläge und Info´s hier im Forum....

Wenn du das nicht willst, ändere am besten so wenig wie möglich. Vor allem, wenn du Leistung haben willst, mach keine Düse rein deren Düsenschlitz kleiner ist als Original. Die bringt nicht unbedingt mehr Leistung, sondern eher weniger, da die Abbranddauer durch die kleinere Düse verlängert wird. Mag ein Vorteil sein, wenn die Kesselleistung mehr als ausreichend ist.

Das ist meine Meinung....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!