Moin moin,
ich bin Chris, habe einen Neubau mit Fröling S4 Turbo 22 kw und 2800 l Pufferspeicher. Das war mir bisher schon immer etwas knapp bemessen, jedoch war bei der Erstinstallation kein Platz für mehr. Mittlerweile macht sich die Notwendigkeit nach mehr Puffervolumen immer deutlicher bemerkbar. Ich kann die Puffer mit 1,25 Brennräumen voll durchladen. Wenns entsprechend kalt ist langt das von Abend zu Abend mit dem heizen. Wenns so kalt ist wie gerade (-10 Grad tagsüber) dann heize ich die Puffer bis Mitternacht randvoll, und am nächsten Tag gegen Mittag sind sie schon wieder leer. Und das obwohl der Kamin im Wohnzimmer zusätzlich heizt. Das kollidiert mir zu sehr mit den Außer-Haus Zeiten. Daher denke ich ernsthaft darüber nach etwas mehr Puffervolumen zu installieren um dem Heim mal etwas länger fern bleiben zu können. Ideal wäre es, wenn 2 komplette Brennräume (145 Liter) rein passen würden und ich auch bei -10 Grad von Abend zu Abend komme ohne dass die Heizkreispumpe abschaltet. Hinzu kommt, dass ich nicht alles von den 2800 l nutzen kann, da ich ein Frischwassermodul habe und die Heizung nicht ganz oben sondern eher in der Mitte des Puffers angeschlossen ist. D.h. ich schätze mal so 1000 l Wasser bleiben immer mit 80 Grad im Puffer, da kommt die Heizung nicht ran, das ist die Warmwasserreserve. Hier wäre vermutlich schon eine Serielle Verbindung beider Speicher sinnvoller gewesen um nicht so viel Wasser fürs Warmwasser vorzuhalten und mehr Wasser der Gesamtmenge für die Heizung benutzen zu können. Jedoch weiß ich nicht wie man den kalten Ausgang des Frischwassermoduls an dem 2. Puffer hätte anschließen können.
Also folgendes ist installiert:
2 x Fröling kommunizierender Modul-Schichtspeicher FW 1500 (1403 Liter) (die die mit 4 dicken Rohren verbunden sind und sich selbst aneinander angleichen) Einer davon wird von der Heizung geladen und bedient das Frischwassermodul. Der andere steht "dumm" daneben.
Ich habe im Raum nebenan unter der Treppe Platz für einen weiteren kleinen Speicher. Ob der Boden das trägt ist ne andere Frage, aber der Weg ist kurz, nur durch eine Wand durch, und die Treppe ist im beheizten Wohnraum, Verluste bleiben somit im Haus.
Was ich mir nicht so recht vorstellen kann ist, wie man die Puffer um einen dritten erweitern kann mit dem Frischwassermodul (was im übrigen genial ist).
Ich bitte um Eure Hilfe und Vorschläge. Danke