Puffervolumen mit weiterem Puffer erweitern überhaupt möglich bei mir?

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 11,566 times. The last Post () by Tralien.

• Moin moin,

ich bin Chris, habe einen Neubau mit Fröling S4 Turbo 22 kw und 2800 l Pufferspeicher. Das war mir bisher schon immer etwas knapp bemessen, jedoch war bei der Erstinstallation kein Platz für mehr. Mittlerweile macht sich die Notwendigkeit nach mehr Puffervolumen immer deutlicher bemerkbar. Ich kann die Puffer mit 1,25 Brennräumen voll durchladen. Wenns entsprechend kalt ist langt das von Abend zu Abend mit dem heizen. Wenns so kalt ist wie gerade (-10 Grad tagsüber) dann heize ich die Puffer bis Mitternacht randvoll, und am nächsten Tag gegen Mittag sind sie schon wieder leer. Und das obwohl der Kamin im Wohnzimmer zusätzlich heizt. Das kollidiert mir zu sehr mit den Außer-Haus Zeiten. Daher denke ich ernsthaft darüber nach etwas mehr Puffervolumen zu installieren um dem Heim mal etwas länger fern bleiben zu können. Ideal wäre es, wenn 2 komplette Brennräume (145 Liter) rein passen würden und ich auch bei -10 Grad von Abend zu Abend komme ohne dass die Heizkreispumpe abschaltet. Hinzu kommt, dass ich nicht alles von den 2800 l nutzen kann, da ich ein Frischwassermodul habe und die Heizung nicht ganz oben sondern eher in der Mitte des Puffers angeschlossen ist. D.h. ich schätze mal so 1000 l Wasser bleiben immer mit 80 Grad im Puffer, da kommt die Heizung nicht ran, das ist die Warmwasserreserve. Hier wäre vermutlich schon eine Serielle Verbindung beider Speicher sinnvoller gewesen um nicht so viel Wasser fürs Warmwasser vorzuhalten und mehr Wasser der Gesamtmenge für die Heizung benutzen zu können. Jedoch weiß ich nicht wie man den kalten Ausgang des Frischwassermoduls an dem 2. Puffer hätte anschließen können.

Also folgendes ist installiert:

2 x Fröling kommunizierender Modul-Schichtspeicher FW 1500 (1403 Liter) (die die mit 4 dicken Rohren verbunden sind und sich selbst aneinander angleichen) Einer davon wird von der Heizung geladen und bedient das Frischwassermodul. Der andere steht "dumm" daneben.

Ich habe im Raum nebenan unter der Treppe Platz für einen weiteren kleinen Speicher. Ob der Boden das trägt ist ne andere Frage, aber der Weg ist kurz, nur durch eine Wand durch, und die Treppe ist im beheizten Wohnraum, Verluste bleiben somit im Haus.

Was ich mir nicht so recht vorstellen kann ist, wie man die Puffer um einen dritten erweitern kann mit dem Frischwassermodul (was im übrigen genial ist).

Ich bitte um Eure Hilfe und Vorschläge. Danke

• D.h. ich schätze mal so 1000 l Wasser bleiben immer mit 80 Grad im Puffer, da kommt die Heizung nicht ran, das ist die Warmwasserreserve

die ca. 200 Liter die oben übrig bleiben reichen immer noch zu duschen wenn du heim kommst

Stefans Tipp wäre mein erster Schritt,
    zusätzlich kannst du "unter" dem HZ-Flansch am Puffer einen Thermofühler/schalter anbringen,
    der würde den HZ-Mischer bei Temp. xy°C auf minimum/kalt > "HZ-Zirkulation" stellen...falls die ca 200L zu wenig sind

aus Komfort kann man immer noch einen Puffer seriell in den RL schalten

Gruß Heinrich

ps
    ich habe in Serie 2x 1000L im ersten Stock stehen, Holzbalkendecke,
    ca 3m2 "Wohnraumverlust" zwischen Bad u. AZ(zellulosewandschrank)...

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• hmm, danke erstmal für das schnelle Feedback.
    Bin nicht der Heizungsbauer, bin zwar technisch schnell lernfähig, aber hatte bisher nicht viel mit Heizung zu tun. Habe noch Probleme mich da zu orientieren, deshalb formuliere ich meine Fragen auch immer so laienhaft.

Aber eins brennt mir noch auf den Fingern, ob ich mir das gleich ausm kopf schlagen kann. Ist nicht wirklich ein ernstes Vorhaben, aber könnte ich auch einen "Tank" bauen lassen? Habe eine Fläche von 3x2 Metern mit 2,30 Raumhöhe, da stehen die 2 x 1500 er Puffer auf Verbundestrich, also hoch belastbar. Ein eckiger Tank würde locker fürs 2-3 fache Volumen reichen beim gleichen Platz. Ginge das auch? Kann man den so bauen dass er auch schichtet?

Ok, zu euren Vorschlägen: Das Frischwassermodul hängt an 2 dafür vorgesehenen Anschlüssen direkt an dem einen Puffer. Die warme Seite geht wohl nach oben und zapft das Wasser von ganz oben ab, die andere führt wohl nach unten. Wenn ich einen weiteren Puffer einbinden würde, müsste ich die kalte Leitung ja umleiten...geht das denn so einfach oder muss man da dann basteln? Immerhin gibts ja Halter und Gewinde für das Modul, passende fertige Anschlüsse ect...oder auch wenn ich das am Puffer selbst umklemme?

Dann würde ich den 2. Puffer wohl eher seriell einbinden, dann bliebe das Modul wo es ist, nur dass beide Puffer nicht parallel sondern hintereinander geladen werden, d.h. der 2. Puffer wäre komplett für Heizung verfügbar und nicht nur der Teil ab der Mitte wie beim ersten. Aber auch da müssten sämtliche kalte Leitungen ja in den 2. Puffer unten rein wg. der Schichtung. Das versteh ich noch nicht so ganz wie ich die Leitungen da rüber legen kann. Und ob ich das so möchte weiß ich auch noch nicht, so viel Warmwasser ist schon komfortabel, Haus kühlt ja nicht sofort aus wenn der Puffer mal leer ist, aber des morgens noch duschen zu können ohne vorher ne Stunde auf die Heizung zu warten hat was...wobei ich nen Durchlauferhitzer habe zum "nacherwärmen", also Warmwasser ist so oder so gesichert. Hmm.....mal drüber schlafen.

• Hallo,

Das mit Heizung und FRIWA Anschluss beide oben, habe ich bei mir auch so gemacht.
    Habe da bisher keinen Nachteil gesehen, im Gegenteil.
    Irgendwann ist der Speicher leer und ich muss nachheizen, egal ob viel geduscht oder es sehr kalt ist.

Packe die Sache doch einmal anders an.

Wie hoch ist deine Rücklauf und deine Vorlauftemperatur?
    Geht da noch was?
    Je niedriger die Rücklauftemperatur und je höher die Vorlauftemperatur im Speicher, je mehr Energie kannst du speichern.

Bei der FRIWA möglichst niedrige RLT einstellen.
    Bei der Heizung einen hydraulischen Abgleich durchführen und die Vorlauftemperaturregelung optimieren.
    Nachtabsenkung reduzieren.
    Damit runter mit den Heiztemperaturen, natürlich bei gleicher Raumtemperatur.

mfg
    HJH

• Ich fürchte da geht nicht viel mehr.....
    Ich geh mit 82 Grad in den Puffer. Die Fußbodenheiznug geht von 30 bis mittlerweile fast 45 Grad, d.h. der Rücklauf ist zwischen 25 und 30 Grad...teils sogar 32...aber ich brauche die hohen Vorlauftemperaturen der Fußbodenheizung, sonst bekomm ich die Räume nicht vernünftig warm, hab einen Raum mit sehr viel Fensterfläche.

Bei meinem Frischwassermodul kann ich nur die Wassertemperatur einstellen, nicht den Rücklauf, der ist aber auch um 25 - 30 Grad, die Temp seh ich nicht, aber ich sehe im Puffer den Fühler "unten" wenn ich z.B. ne Badewanne voll mache, also da strömt nicht 40 grad warmes Wasser zurück ausm Wärmetauscher des Friwa, das ist schon gut runter gekühlt.

Was mir aber noch eingefallen ist...ich kann meine Heizkreispumpe abschalten wenn der Pufferfühler oben nen gewissen Wert unterschreitet. Jetzt unabhängig davon auf welcher Höhe die Heizung Wasser entnimmt und wieviel darüber für WW übrig bleibt, könnte ich den Fühler z.B. weiter unten positionieren und die Heizung früher abschalten, wenn ich z.B. nicht mehr genug WW übrig hätte. Habe den Fühler ca. auf die Grenzschicht gesetzt. Also im Rohbau Puffer voll geladen, dann Heizung 2 Tage laufen lassen bis der Puffer leer war und dann am unisolierten Puffer den Übergang gemessen und da den FÜhler positioniert. Lange Rede, wenn ich die in Reihe schalte und feststelle ich hätte zu wenig WW Reserve, könnte ich den Fühler tiefer setzen und hätte so etwas mehr WW vorgehalten.

Somit wäre das dann die erste Wahl.

Also nochmal, was ich noch nicht ganz verstehe...der RL vom Friwa muss ja dann in den anderen Puffer unten rein. Wie? Einfach n Rohr legen und an einen der Anschlüsse unten ran klemmen? Kannst du mal bitte schauen ob das so einfach geht? Danke.

http://www.froeling.com/filead…spekt_Speichersysteme.pdf

Und für die Realisierung müsste dann Wasser abgelassen werden, richtig? Und ich könnte die Puffer dann näher zusammen rücken? Die längere RL Leitung vom Friwa macht nix? Soweit habe ich alles richtig verstanden?

• So wie gezeichnet hab ich das auch vor (zusätzliche Puffer müssen räumlich getrennt gestellt werden)
    Weiß nur nicht richtig, wie ich die Fühler dann platzieren soll?

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Um die Fühler mache ich mir keine Sorgen, würde weiterhin 3 benutzen, als ob ich nur einen Puffer hätte und die entsprechend anbringen. Puffer oben am ersten weit oben, Mitte am 2. in der Mitte und unten am letzten ziemlich unten.

Ich hab mal eingescannt wie es momentan ist und wie es werden soll. Die Verrohrung der Heizung ist klar, einzig die Frage nach dem Frischwassermodul FWM von Fröling bleibt mir rätselhaft, Fröling konnte da auch nichts zu sagen und verwies mich an den Heizungsbauer....als ob der das besser wüsste als der Hersteller wo man was anschließen kann ?!?.

Auf der Zeichnung ist klar wie das FWM angeschlossen wird. Oben heißes Wasser raus, unten das kalte wieder rein. Auf dem Bild sieht man das FWM fertig montiert am Puffer. Die 2 flexiblen Rohre gehen auf gleicher Höhe in den Puffer, der eine geht wohl hoch, der andere runter. Ich müsste also die kalte Leitung verlängern und zum anderen Puffer nebenan legen. Und da muss ich unten rein.

Jetzt muss da wesentlich MEHR Wasser fließen als so ne Heizkreis oder Kesselpumpe bringt. Wirbelt das alles durcheinander? Reicht der Durchfluss wenn ich da zusätzlich 3 m Rohr anbringe in den Rücklauf? Wo geh ich in den Puffer, da gibts ja nur Anschlüsse für Heizung ect. Reicht der Durchmesser eines Anschlusses überhaupt für die Durchflussmenge?

Das konnte ich bisher nicht rausfinden. Wenn das FWM so angeschlossen bleibt, bleibt nur beide Puffer parallel zu betreiben, auch ohne zusätzlichen Puffer, die 400 l vom 2. Puffer bleiben ungenutzt für die Heizung und 2 x 400 l Vorhalt für Warmwasser ist zu viel.
    Ich könnte einen 700l Puffer unter die Treppe stellen, dafür müsste ich dann aber in Reihe verrohren, das wären dann 1100l mehr für die Heizung nutzbares Volumen, also gut 50 % mehr als aktuell, das wäre super!!!

• Hallo,

Welche Fühler?

mfg
    HJH

Bei meinem Ofen sind die nicht nur zur optischen Kontrolle, sondern er regelt danach seine Leistung. Kann die also nicht einfach "irgendwo" hinstecken.

Aktuell sind drei gleich große Dosen nach Tichelmann nebeneinander. Fühler nur am ersten. Da wo ich vor hab einen weiteren zu stellen, kann ich mit den Rohren nicht gut hinfahren. Im Raum neben den Puffern hab ich keine ordentliche Deckenhöhe, da da n Haufen Rohre an der Decke entlang laufen :(

Gruß Benni

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hallo @warp735,

Fühler nur am ersten. Da wo ich vor hab einen weiteren zu stelle

Da musst du mir schon genauere Angaben machen, sonst kann ich dazu nichts sagen.

mfg
    HJH

• Hallo,

generell kann man immer mehr Pufferspeicher installieren.

Mein Gedankengang:

Warum nicht den Pufferspeicher mit einer Pumpe beladen lassen.

Nachteil:

• Mögliche lange Pumpenstillstandszeit
    • Stromkosten (Pff 5 Watt?)
    • am zweiten Puffer kann den Teil der über dem Auslauf ist nicht genutzt werden. (In der Praxis eigentlich nicht relevant, da sooo wenig)

Vorteil:

• Einfache Verrohrung
    • Keine Verluste wenn nicht nötig (Sommer usw.) (Speicher sozusagen abschaltbar)

Ansonsten ist es immer einfach wenn ein Hydraulikplan besteht!

Grüße

Edit:
    Manch einer würde auf die Idee kommen zu sagen, das es nicht funktioniert weil der untere Pufferausgang ja kalt ist. Daher funktioniert das System nur, wenn der erste Puffer durchgeladen ist. Das ist aus dem Hydraulikschema nicht gleich ersichtlich.

• Also wenn ich sowas mache, dann würde er halt räumlich ganz woanders stehen. Auch nicht auf gleicher Höhe. Müsste also mit Rohren hoch, runter, rechts, links usw.. Hab grad mit ETA telefoniert. Man kann einen zweiten Puffer konfigurieren. Soll mich aber Donnerstag nochmal melden. Mit extra Pumpe wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Gruß Benni

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Also so wie ich das sehe braucht mindestens ein weiterer Puffer (also zusätzlich zu dem an dem aktuell alles angeschlossen ist) 3 Eingänge unten für kaltes Wasser. Heizkreis RL, FWM RL und der Kessel muss ja auch sein kaltes Wasser woher ziehen. Kann ich da mit T-Stücken arbeiten oder brauche ich die Anschlüsse direkt am Puffer? Meiner ist leider eingepackt, keine Ahnung ob der genug Anschlüsse hat überhaupt.

Und hat hier schonmal jemand ein FWM an 2 verschiedene Puffer angeschlossen?

Hier nochmal der Hydraulikplan, es wurde genau so realisiert, kann keine Abweichung ausmachen.

Langsam verstehe ich auch die Verwirrung. Ihr schließt alle Kessel und Heizkreise nicht direkt am Puffer an, richtig? Mein Schichtspeicher FW hat Anschlüsse für das alles, da ja von unterschiedlichen Höhen Wasser gezapft wird. Deshalb haben die normalen Schichtspeicher so wenig Anschlüsse ;)

Ists jetzt immer noch so einfach da nen weiteren mit anzuschließen? Ich sehe das ja noch nicht so klar.

Danke schonmal für die Hilfe

*edit*
    Pufferanschlüsse auch hochgeladen

• So, gestern den ganzen Tag vorm Laptop verbracht.....argl....das lässt mir keine Ruhe.

Also nochmal von vorn:

Hobbele: guter Vorschlag, Danke. Friwa bleibt zunächst mal wo es ist, ich habe mich dazu entschieden dass ein paar 100 l Optimierung hier nicht viel bringen, ich will zusätzliche Puffer. Evtl komm ich ja drauf zurück.

HKruse: So eine Funktion existiert bereits...Heizkreispumpe lässt sich abschalten wenn ein Fühler nen Wert unterschreitet.

HJH: Danke für deine Zeichnung, nur wo schließ ich da das Friwa an?

Lese das hier immer wieder, komme aber nich weiter. Habe in Post 16 den Hydraulikplan und technische Zeichnungen vom Puffer gepostet. Mir ist immer noch nicht klar, wie ich das verrohren soll, wo ich Friwa und Heizkreis anschließe. Hängt ja aktuell beides DIREKT am Puffer, wenn ich nen zusätzlichen rein hänge müssen die kalten Rückläufe ja woanders hin, richtig?

Könntet ihr Euch die beiden Zeichnungen (post 16) nochmal anschauen und mir sagen ob das Möglich ist. Danke

• Hallo,

nur wo schließ ich da das Friwa an?

Wie hast du die dann jetzt verschaltet?

Ohne das zu kennen, das könnte doch alles so bleiben.
    Nur der Rücklauf muss an den letzen Speicher.

Zeige aber erst einmal deine Schaltung.

mfg
    HJH

• Hallo,

Hatte deine Anhänge nicht gesehen.

Tja, was soll man dazu sagen.

Das hat ja der Hr Fröling recht gut verschachtelt.

Du musst sehen das du die Rückläufe der Heizung UND der FRIWA in den neuen Speicher bekommst.Dabei sollten
    die Rückläufe möglichst kalt sein.
    Solltest du einmal prüfen.
    Wenn der Rücklauf der FRIWA/FWM recht warm ist, könnte man den Rücklauf ja da belassen.

Wie gesagt sollte man vor Ort prüfen.

mfg
    HJH

• Die Rückläufe sind kalt...das ist nicht das Problem, nur ob ich den da abklemmen kann und verlängern und 5 meter weiter an den neuen Puffer unten rein.....und Heizkreis und Friwa laufen ja REIN in den Puffer, der Kessel zieht das Wasser aber RAUS, bräuchte also 2 Anschlüsse, richtig? Aber das geht schon irgendwie, die beiden unteren sind ja nicht weit auseinander....
    Ja gut verschachtelt bei Fröling, alle Anschlüsse direkt am Puffer. Auf der technischen Zeichnung sieht man auch schön wie die innerhalb des Puffers nach oben und unten laufen.

Aber gut, es kommt langsam Licht ins dunkel, das sollte schon alles klappen irgendwie ;)

Ich werde berichten

• Hallo,

Du solltest natürlich die Rücklauföffnungen am Speicher dann schließen.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!