Fröling Voreinstellung für "sehr trockenes Scheitholz" im Detail

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 8,178 times. The last Post () by Tralien.

• Ich habe rel. trockenes Holz und würde mich gern mal an diese Einstellung ran machen um zu schauen ob er dann besser brennt. Kann mir jemand sagen, was genau und vor allem wie geändert wird? Ich hab erfahren, dass die Primärluft eingeschränkt wird. D.h. Position der Primärluftklappe bei 100 % Ansteuerung ist dann nur noch z.B. 80 %. Aber den genauen Wert fand ich nicht, auch nicht was sonst noch geändert wird. Ich würde die Funktion nicht unbedingt aktivieren wollen sondern mich an die eingestellten Werte langsam ranwagen, vielleicht so in die Richtung und nicht gleich komplett. Dazu müsste ich aber wissen Welche Werte geändert werden und wie stark.

• Guten Morgen!
    Da gibt es den Prameter Allgem. Einstellungen und unter diesen Menüpunkt gibt es die Einstellung trockenes Holz. Versuch es einmal wirst ja sehen ob es dann passt.
    Grüße Karl

• Jo genau diesen Parameter meine ich. Darüber wüsste ich gern mehr bevor ich den aktiviere, wüsste gern was der genau umstellt, bzw. würde die Werte gern selbst umstellen, nur nicht ganz so radikal. So ne Einstellung für mäßig trockenes Scheitholz quasi :P

• Hallo,

also wenn ich begaste Paletten mit nach Hause bringe, die sind dann knackig trocken.

Den Ofen fahre ich mit 50% Primär und 20 % Sekundär an.
    Wenn der richtig brummt, ist Primär unter 15% und Sekundär unter 10 %.

Gruß aus der Eifel
    Andreas

• .. wie trocken ist denn dein Brennholz, schon mal gemessen, so als Anhaltspunkt.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Oh, versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine Diskussion darüber wie ich meinen Kessel einstellen kann / soll. Ich hatte gehofft jemand weiß was Fröling mit dieser Option alles verstellt und kann evtl. Werte nennen, denn ich wollte nicht hin und her programmieren nur um mal zu schauen was da so passiert.

Mein Holz ist wenn ich es in die Hand nehme gefühlt sehr trocken. Hatte 12-13 gemessen, aber diesen Holzfeuchteschätzgeräten trau ich nicht so ganz.

Ich wollte um das Glutbett etwas kleiner zu gestalten die Primärluft etwas drosseln, sodass er dann immer ein wenig weniger weit auf macht, da wollte ich mich an den Werten von Fröling orientieren und nicht einfach wild drauf los irgendwas verstellen, schon garnicht Werte von anderen Kesseln, das bringt mir mit meinem Fröling nix wenn ein anderer Kessel gut brennt mit 15 % Primärluft z.B.

• Also bei der Einstellung trockenes Holz unter 15% regelt die Steuerung die Luft primär auf 60% und sekundär auf 70%, den restsauerstoff auf 7%.Der Vorteil hier ist das er sehr lange brennt. > 7-8 Stunden.Mir war das aber zu weit abgeregelt.Habe bei mir folgendes eingestellt:
    Primär 80% ,Sekundär 90%,Lamda 7,5%.Abgas liegt dann bei 170-180 Grad,würde auch mit 160 laufen,habe dann aber Probleme mit dem Kamin.
    So Brennt er sehr ruhig,hat genug Leistung und bekomme meine 3000 l Puffer zu 90-95% voll,bei gleichzeitigem Vorlauf 45-48 Grad.

Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

• Hej

ich hab mich anfangs mal damit gespielt. IRgendwo hab ich das auch notiert.

Grundlegend solltest du wissen, diese Option zieht nur, wenn du danach die Standartwerte lädst - zumindest in meiner "alten" Version.
    Also ändert das "nur" aktivieren mal nichts. Deshalb kannst du das auch nicht einfach selbst rausschreiben.

Ich hab es damals gemacht und hab auch mit vielen anderen Werten gespielt - geändert hat es nicht viel.

Ich hab auch tlws. 5-6 Jahre getrocknetes Holz welches 8% Feuchte hat - auch Paletten oder Bauholz heize ich - nach langem hin/her
    Versuchen fahre ich seit 3 Jahren wieder auf der ganz normalen Standardeinstellung und bin damit sehr zufrieden.

In den Tests hatte ich auch gewisse Folgeerscheinungen, WOS war mal komplett verstopft - alles verrotzt - das war eine Drecksarbeit
    das wieder zu reinigen - hat sicher mit diversem Rumstellen und Versuchen zu tun gehabt, seitdem ich "normal" fahre ist alles ok.

Und ganz ehrlich, ob ich nun 2% weniger Wirkungsgrad hab - who cares..

Ich schau mal in meinem Buch, ob ich das so noch finden - würde mich dann melden wenn ich was hab

gruß

• Also bei der Einstellung trockenes Holz unter 15% regelt die Steuerung die Luft primär auf 60% und sekundär auf 70%, den restsauerstoff auf 7%.Der Vorteil hier ist das er sehr lange brennt. > 7-8 Stunden.Mir war das aber zu weit abgeregelt.Habe bei mir folgendes eingestellt:
    Primär 80% ,Sekundär 90%,Lamda 7,5%.Abgas liegt dann bei 170-180 Grad,würde auch mit 160 laufen,habe dann aber Probleme mit dem Kamin.
    So Brennt er sehr ruhig,hat genug Leistung und bekomme meine 3000 l Puffer zu 90-95% voll,bei gleichzeitigem Vorlauf 45-48 Grad.

Hallo,

also wenn ich bei meinem Attack trockenes Holz habe und den dann auf 60% Primarluft stellen würde, müsste ich den Ofen am Boden festdübeln. Der würde bestimmt eine AGT von über 250° haben.

Mit der 70% Sekundäreinstellung würde meiner überhaupt nicht laufen, weil die Luftmenge viel zu groß ist.

Auf dem Foto ist die max. Einstellung zu sehen.

Gruß Andreas

• Die Werte sind ja das Max bei 100%
    Also beim Abrand regelt er sich schon Runter,aber vom Ausgangswert 100% Primär 60% und bei Sekundär auf 70%.

Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

• Hört ma bitte auf die Fröling Einstellungen mit anderen Herstellern zu vergleichen. Das macht überhaupt garkeinen Sinn darüber zu diskuttieren ob der eine Kessel bei 70 % läuft und der andere nicht.

Mir hat diese Info sehr viel geholfen, habe mich an ein Mittelding ran getastet und weiß, dass ich auch noch weiter runter gehen kann bis hin zu den Werten von Fröling. Die sind ja nicht erfunden sondern scheinen tatsächlich zu funktionieren...

Wg. mir kann das hier zu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!