Hilfe beim Projekt LambdaCheck

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 68.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo Leute.
    Ich möchte gerne meinen NMT HVG 20 Kessel einen LambdaCheck verpassen.
    Ehrlich gesagt steh ich noch ganz am Anfang Von diesem Projekt. Würde gerne dann auch die Primär Luft und die Sekundär Luft darüber steuern. Oder muss man nur eins Steuern primär Luft oder Sekundär Luft. Hab da überhaupt noch nicht so richtig den Plan?


    Favorisieren tue ich eigentlich keinen Stellmotor beziehungsweise Linealantrieb sondern eher ein Lüfter geht das? Wäre für mich einfacher umsetzbar denke ich.


    Bevor ich dann bei Harald bestelle wollte ich gerne eine komplette Liste haben was ich überhaupt bestellen muss und dann nach und nach einbauen und so weiter.


    Danke für eure Hilfe…


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo!


    Mit dem Lambda Chek kannst du nur den Restsauerstoff messen und sofern gewünscht die Sekundärluft automatisch danach einstellen.


    Als günstigere Alternative haben sich fürs erste ja die Brennraumthermometer etabliert.


    Das ersetzt den LC natürlich nicht aber man hat schon ne grobe Richtung und man kann hier schon viel was die Qualität des Abbrands angeht erreichen.


    Wenn du mich fragst, macht eine LC oder besser Flammtronik Anschaffung nur Sinn wenn dadurch auch die Lufteinstellungen des Kessels automatisiert ablaufen.


    Als reines Anzeigeelement ist der LC zu schade. Hier kann man sich genauso gut mit einer Sprungsonde ,Netzteil und Anzeigeelement fürs Auto eine günstigere Alternative in den Kessel bauen.
    (na gut ,n schöner Datenlog ist damit natürlich ausgeschlossen )

  • Hallo, ist auch so geplant noch die Luft zusteuern. Also macht es Sinn damit die Sekundär Luft zu steuern? Und womit die Primär Luft? Ich würde auch gerne wenn ich den LambdaCheck habe mal ein paar Abbrände ohne schon etwas darüber zu stellen laufen lassen um mal zu sehen wie die Werte im Original Zustand sind.


    Wie gesagt es steht noch recht am Anfang brauche erst mal eine Check Liste was ich kaufen muss…


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Darum gehts halt. Mit dem Lambda Check wird ausschließlich Sekundär geregelt.


    Mit der Flammtronik Primär und Sekundär.


    Vorne weg zum was du kaufen musst.


    Hast du denn möglichkeiten das dir jemand Elektrotechnisch zur Seite steht?
    Auch währe noch die Frage zu klären wie du dir den Drosselmechanismus vorstellst.
    Auch nicht unwichtig, es ist nach wie vor nicht wirklich geklärt wie weit ein Eingriff in den Kessel stattfinden darf ohne das er seine Betriebserlaubnis verliert.


    Ich muss zugeben das ich deinen Kessel nicht wirklich vor augen habe, aber meine mich noch an Rückschlagklappen usw. erinnern zu können.


    Verfügt der Kessel denn schon von sich aus über eine Lufttrennung, sprich Primär und Sekundär sind 100% von einander getrennt?


    Das ist äusserst wichtig, da sich ein Automatisierter Betrieb sonst nur schwer umsetzen lässt.

  • hallo Daniel,
    such mal nach @Kunifer, der hat seinen NMT "nachgerüstet"...


    bevor du den LC plus Stellmotor oder anderes bestellst,
    mußt du wissen wo und wie du den sekLuftschieber "motorisierst"...
    ...und was du sonst am primLuftschieber bzw Drehzahl steuern willst.


    ich kenne den NMT nicht, weiß nicht wo da die "Luftleitungen liegen"


    mit dem LambdaCheck + Atmos bin ich auf Holzvergaser "umgestiegen"...
    Primluft- und Drehzahl-"Regelung" habe ich später "nachgerüstet"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Ein HV ohne Regelung der Primärluft und ohne Lambdaregelung der Sekundärluft ist nur die halbe Miete.


    Im Anhang mal ein Schema.
    Beide Luftzuführungen müssen ein Rückschlagklappe besitzen. (Muss leichtgängig sein, ohne Gegengewichte!)
    Bei der Primärluft reicht die Regelbarkeit vom Gebläse.
    Es kann natürlich auch hier eine Klappe verwendet werden.


    Bei der Sekundärluft sollte die Luftmenge über eine Klappe erfolgen, da nur so die Sekundärluft auf "Null" gestellt werden kann. Dabei läuft das Gebläse konstant mit einer Drehzahl.
    Die Regelklappe der Sekundärluft sollte so gebaut sein das der Luftdurchsatz linear erfolgt sonst kann es Probleme beim Einstellen der PID-Parameter geben.
    Das heißt, das es keine direkte Koppelung Klappe-Stellantrieb geben sollte.


    In der Skizze ist die Verwendung mit einem solchen Gestänge eingezeichnet.


    Die Klappe sollte in der Größe so gewählt werden dass bei vollem Luftdurchsatz eine Luftgeschwindigkeit von ca. 8m/s erreicht wird.


    Beispiel s. anhängendes Bild


    mfg
    HJH

  • Hallo Randy, hab leider keinen der mir elektronisch zu Seite stehen kann aber ist das denn so schwer oder aufwändig? Zur Lufttrennung kann ich nur sagen beziehungsweise weiß auch nicht genau was ihr meint. Die Primär Luft kommt bei mir oben nur durch die Füllraumtür zum FüllRaum und die Sekundär Luft geht in die Düse und dann noch ein Teil über Seiten- Kanäle unten zum FüllRaum also ist das der nicht richtig getrennt? Dann darf die Sekundär Luft nur durch die Düse?


    Mein Gedanke war es mit einem aufgesetzten Lüfter Das zu realisieren.?


    Eine Rückschlagklappe ist nur vor der Primär Luftöffnung dieser könnte ja auch so bestehen bleiben. Und die Sekundärklappe fällt im Moment anhand der LüfterLeistung reguliert Diese ist mechanisch so beweglich siehe Bild.


    Hallo Heinrich, ja ich habe auch schon einige Beiträge von Kuniffer gelesen. Werde aber auch noch nicht so richtig schlau daraus leider sind auch keine Bilder dabei. Muss gleich aber noch mal seine Beiträge studieren.


    Gruß Daniel

  • Wo genau bezieht der Kessel denn die Sekundärluft und wo stellst du derzeit die Dosierung der beiden Einstellungen ein?


    Eine ausschließliche Steuerung der Sekundärluft durch das Gebläse bezweifle ich jetzt einfach mal.

  • Beide Luftzuführungen müssen ein Rückschlagklappe besitzen. (Muss leichtgängig sein, ohne Gegengewichte!)
    Bei der Primärluft reicht die Regelbarkeit vom Gebläse.
    Es kann natürlich auch hier eine Klappe verwendet werden.

    ...der NMT ist doch ein saugzügler
    ....wozu dann Rückschlagklappen ???


    bei saugzüglern sitzen nirgends "Rückschlagklappen", weder bei billigen sturzbrändlern noch beim seitlichen Abbrand


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Das ist doch egal,
    Du musst jegliche Luftzufuhr unterbrechen.


    Der Zug vom Kamin ist doch immer da.


    mfg
    HJH

  • Mein Gedanke war es mit einem aufgesetzten Lüfter Das zu realisieren.?

    beim Saugzug brauchst du keinen zweiten, dritten Lüfter


    und die Sekundär Luft geht in die Düse und dann noch ein Teil über Seiten- Kanäle unten zum FüllRaum also ist das der nicht richtig getrennt? Dann darf die Sekundär Luft nur durch die Düse?

    die "Füllraumtür-Primärluft" nach dem Start/Aufheizen dicht machen ? Betriebsanleitung ?
    ...diese obere "Glutbelüftung" fördert den Hohlbrand nach der Startphase...


    deine sekundäre "Doppelluft" liefert also der Glut dann einen Teil O2...
    der "eigentliche" sekLuft-"Teil" geht wie bei anderen Kesseln durch die Düse...


    @Kunifer (Ralf) hat seine Primärluft umgebaut, in jeder Füllraumecke nach unten geführt
    wenn ich mich richtig erinnere,
    von der "originalen Luft" vorn, mit vier Vierkantrohren runter, zwei waagerechte als Verbindung zu den hinteren "Eckrohren"...


    ob und wie er die "sek-Belüftung des Füllraumes" behandelt hat ? einfach dicht gemacht ?


    Ausprobieren... mein Tipp


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ..Rückschlagklappen...

    Das ist doch egal,
    Du musst jegliche Luftzufuhr unterbrechen.


    Der Zug vom Kamin ist doch immer da.

    Der "kaminöse" Naturzug reicht nicht bei allen Schornsteinen zum brauchbaren Abbrand...
    beim Abbrand soll IMMER Gas durch die Düse transportiert werden,
    der Zug darf im Betrieb NIE vollständig unterbrochen werden... kontinuierlicher, stetiger Gasstrom verhindert Verpuffungen
    Also nie vollständig dicht machen den Primärluft >> Abgasstrom ...beim Saugzug...


    (bei Druckluftkesseln scheint der Gasstrom in der Düse gelegentlich "stillzustehen", dann folgt wohl die "Druckluft"-Verpuffung im Füllraum, trotz drehendem Lüfter)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Wo genau bezieht der Kessel denn die Sekundärluft und wo stellst du derzeit die Dosierung der beiden Einstellungen ein?


    Eine ausschließliche Steuerung der Sekundärluft durch das Gebläse bezweifle ich jetzt einfach mal.

    Wie auf dem Bildern zu sehen ist das die Sekundär Luft Klappe, diese ist ähnlich wie ein Zugbegrenzer und pendelt beziehungsweise hineingezogen wird je nachdem wie das Gebläse arbeitet und da die LüfterLeistung ja nicht immer ständig gleiche sondern nach Abgas funktioniert, Steuert diese Sekundär Klappe

    ...der NMT ist doch ein saugzügler....wozu dann Rückschlagklappen ???


    bei saugzüglern sitzen nirgends "Rückschlagklappen", weder bei billigen sturzbrändlern noch beim seitlichen Abbrand


    Gruß Heinrich

    Eventuell haben wir bei den Rückschlagklappen aneinander vorbei geredet. Ich meine nur die SchutzKlappe bei der PrimärLuftzufuhr,siehe Fotos.


    in der Betriebsanleitung steht nichts drinne dass die Primär Luftzuführung komplett dicht sein muss nach dem Start.
    Die Sekundär Luftkanäle zum Füllraum dichtmachen das stellt kein Problem dar, schwieriger wird es schon die Primär Luft nach unten in diese Kanäle einzuführen.


    Gruß Daniel

  • Hallo,



    Also nie vollständig dicht machen den Primärluft >> Abgasstrom ...beim Saugzug...

    Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.
    Nach dem Aus des Holzvergasers sollte eingebaute Rückschlagklappen die Luftzufuhr total stoppen.
    Das war gemeint.


    Wenn es sich um einen HV mit Saugzug für die komplette Betriebszeit handelt, dann benötigt man natürlich keine zusätzlichen Gebläse.


    Dann wird für Sekundärluft und Primärluft je eine getrennte Luftverstellung mit Rückschlagklappe benötigt.
    Das wird damit je eine Klappe für Sekundär.-und Primärluft sein.



    mfg
    HJH

  • Mit dem Foto der Fülltür schließt sich der Kreis.


    Ich sags ungern aber wenn ich nicht wüsste das dieser Kessel in Deutschland konstruiert und gebaut wird...


    Das ist einer der schlechtesten konzepte die ich bisher gesehen habe.
    Zumindest ist Primär und Sekundär getrennt.


    Ohne Eingriff in den Kessel ist eine Automatisierte Lösung schwierig.
    Um auf den LC Manuel zu reagieren müsstest du die Rückschlagklappen fixieren was sicherlich nicht zum Sicherheitskonzept des Kessels beiträgt.


    Sekundär kann Tatsächlich nicht noch irrgendwo eingestellt werden?

  • In wie fern meinst du das dass das eines der schlechtesten Konzepte ist? Weil die Primär Luft direkt durch die Tür geht?
    Welche Rückschlag Klappe bist du denn fixiert werden?
    Sekundär kann nicht noch irgendwo eingestellt werden ,wie gesagt das wird nur durch diese variable Klappe realisiert.


    Was möglich wäre es die Sekundär Luft nur in die Düse zu leiten und dann die anderen sekundärKanäle die innere Füllraum führen als Primärluftzufuhr zu nutzen. Das könnte man komplett trennen .ich denke so ähnlich hat es Kuniffer gelöst.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Damit meine ich das du als Betreiber vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.


    Normalerweise sollte es zumindest möglichkeiten geben den Kessel an die Örtlichen Bedingungen anzupassen.Dazu müssen fürs erste wenigstens die Lufteinstellungen einstellbar sein.


    Jetzt ist es doch so.Beim Anheizen läuft das Gebläse 100%. Damit wird auch max sekundärluft zugeführt.
    Völlig unnötig und die Brennkammer wird schön heruntergekühlt. Es ist also kein Wunder das sich deine Brennkammer so schwer tut.


    Nun willst du ja den LC Nachrüsten.
    Sofern du das weiter im Auge hast wirst du die Sek. Rückschlagklappe anpassen bzw den mechanismus überarbeiten müssen.Ich selber würde auf die klassische Scheibenvariante wie sie die meisten Kessel haben zurückgreifen.

  • Hallo Randy,


    Das ergibt natürlich Sinn was du sagst. Das ist natürlich nicht so optimal. LC habe ich immer noch im Auge. Möchte das der Kessel vernünftig geregelt wird ich denke das kann sich nur positiv ausdrücken.


    Was meinst du denn mit der klassischen Scheibenvariante diesen ansteuern oder nur für Manuel?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ja o. k. das könnte man so machen das ist auch nicht so schwer umzusetzen denke ich. Was meinst du denn jetzt manuell oder ansteuern?


    Des Weiteren habe ich noch mal drüber nachgedacht vom Konzept her so wie's jetzt es ist ja nicht unbedingt alles schlecht, in der Anheizphase gebe ich dir natürlich vollkommen recht aber in der Abbrandfase wird dieser Nachteil wieder ein wenig weg gemacht. Was nun mehr bringt ist denke ich Ansichtssache beziehungsweise jeder Hersteller hat er ja eine andere Philosophie.


    Ich persönlich tendiere eher dazu dann die SekundärLuftzufuhr durch den LC anzusteuern und die Primär Luft wird dann durch das SaugzugGebläse gesteuert.Das musst du doch schon einige Verbesserungen bringen oder…


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!