Strom weg - Auswirkungen

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 6,717 times. The last Post () by Ralf_K.

• Hier hat man wieder einen kleinen Vorteil wenn man mit dem Laddomat 21 arbeitet.

Durch die Schwerkraftzirkulation wenn Pumpe aus kann hier ein Überhitzen bzw. Auslösen der TAS je nach füllgrad des Puffers verhindert werden.

USV ist aber auch keine schlechte Idee. Hatten wir mal im Holzheier Forum das Thema.

Damit hast du zusätzlich noch einen Schutz gegen Überspannung bzw. Spannungsspitzen aus dem Netz.
    Einen Blitzschutz empfehle ich aber sowieso ,auch ohne USV.

• also wir hatten vor Kurzem einen Stromausfall von ca 15 Min wie es halt so ist war mein Kessel in betrieb mein tass ist nicht gekommendie schwerkraftzirkulation des ladomaten hat für diese Zeit gereicht die Kesseltemp ist sogar leicht gefallen. Prim.Luft war mindestens 10% offen weil so eingestellt den Rest konnte ich nicht sehen nach dem wieder hochfahren der Soft und lief sofort die Pumpe der Kessel war bis zum Neustart am abkühlen

• Hallo,

Sicherheitstechnisch ist eine USV aber nicht die Lösung.
    Als zusätzlicher Aufwand ist das absolut OK, ersetzt aber nicht die Thermische Ablaufsicherung!
    Die TAS ist eine zugelassene Sicherheitseinrichtung und dar nicht ausgebaut oder durch andere nicht zugelassene Einrichtungen ersetzt werden!

Auch ist es wichtig eine bzw. zwei dicht schließende Rückschlagklappen!
    Wird als schon mal vergessen?

mfg
    HJH

• Wo genau sollen die Rückschlagklappen sitzen?
    Ich hab bei meinem System keine verbaut...

• Hallo,

Wo genau sollen die Rückschlagklappen sitzen?
    Ich hab bei meinem System keine verbaut...

In den Rohren der Luftführung. Beim normalen Vigas 14,9kW ohne Lambda ist eine Rückschlagklappe eingebaut, danach teilt sich die Luft auf nach Primär.-und Sekundärluft.
    Bei Ausfall vom Gebläse schließt die Klappe selbsttätig durch Eigengewicht und unterbindet die Luftzufuhr.

Bei getrennter Luftführung mit 2 Gebläsen müssen 2 R.-Klappen verbaut werden.

mfg
    HJH

• Ich habe die Pufferspeicher bei uns extra etwas höher gestellt, sodass es im Fall eines Stromausfalls zu einer "echten" Schwerkraft-Zirkulation kommen kann (Laddomat mit Schwerkraftklappe vorausgesetzt). Dazu - oh wie verpöhnt! - habe ich mich durchgerungen, die Puffer nicht in Reihe, sondern eben für so einen Fall parallel anzuschließen (alle Rohre zwischen Kessel und Pufferspeichern sind mit entsprechendem "Schwerkraft-Gefälle" verlegt). Dass es eine Schwerkraftanlage nicht "schafft", kann nur eine Frage der Auslegung/Dimensionierung sein. In Vorkriegszeiten und später auch im Osten waren nicht wenige Heizungsanlagen reine Schwerkraftanlagen OHNE Pumpe (und ohne Probleme).

Aber zurück zum HV: wenn man die Anlage mal im Schwerkraftbetrieb laufen hat, ist nur Eines anders: Der Rücklauf kommt "kühler" in den Kessel, weil die Rücklaufanhebung nicht aktiv ist. Das ist zwar (für den Moment) "fürchterlich" im Hinblick auf die zu befürchtende Kesselkorrosion, aber dafür bleibt es ja der Ausnahmefall. Die höhere Temperaturdifferenz zwischen VL und RL hingegen "beschleunigt" die Schwerkraftwirkung maßgeblich, insofern also eben wieder gut.

Weiterhin sollte eine solche Anlage über einen gewissen "Puffer" bzgl. des Anlagendrucks verfügen, also entweder eine offene Anlage mit Sicherheitsvor- und rücklauf, oder zumindest über ein sehr großzügig dimensioniertes MAG, damit die Temperaturen auch mal ein bisschen über den üblichen Bereich hinaus kommen dürfen, ohne dass das SV ausbläst.

Und dass die "obligatorische" TAS unverzichtbar (weil gefordert) bleibt, versteht sich von selbst...

Beste Grüße

• Oh das wusste ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen und da wird der Hersteller schon dran gedacht haben... da ich nix am Euro modifiziert hab (bis auf ein Relais für die Ladepumpe).

Da werd ich auch nix dran rumspielen.

• Hallo,

Ich möchte noch einmal etwas dazu sagen weil das Thema schon recht heikel ist.

Viele betrachten das Thema "Sicherheit" oft von der eigenen Ansicht her.
    Diese ist oft das die Anlage nicht ausfallen sollte.
    Diese Betrachtung allein darf man so nicht durchführen.

Man muss sich erst einmal von seiner persönlichen Betrachtung lösen und sich fragen was kann alles passieren und was kann man dagegen tun.
    Spätestens jetzt muss man sich mit den neuesten Vorschriften beschäftigen.
    Das kann schon mal sehr aufwendig sein.

Will man das mal nur von der elektrischen Seite sehen so sollte man wissen das es für den Kessel.-Feuerungsbau eine extra VDE gibt.
    Die ehemalige VDE 0116, jetzt :

DIN EN 50156-1 VDE 0116-1:2005-03
    Elektrische Ausrüstung von Feuerungsanlagen
    Die mech. Ausführungen müssen nach den TRD Richtlinien ausgeführt werden.
    Wobei es schon Abstufungen in der Leistung der Feuerungsanlage gibt.

Zusätzlich sollte man beachten das Feuerungsanlagen unter die Sicherheitskategorie "e" (früher 4) fallen.
    Das bedeutet in der Regel der Aufbau hat Redundant und mit zyklischer Überwachung zu erfolgen.

Das erreicht man damit das man spezielle, dafür geprüfte Geräte, einsetzt.

Im Umkehrschluss heißt das, dass eigene Lösungen bei einer Beurteilung eines Fehlers nicht zugelassen sind, da sie keine Abnahme und damit keine Zulassung haben.
    Wer das schriftlich vorliegen hat ist damit aber auch raus.

Heißt, wenn der Schornsteinfeger eine Anlage abnimmt, ja was ist dann?
    Da scheint von der Gesetzgebung noch einiges offen zu sein.

mfg
    HJH

• Wir gehen mitunter etwas leichtfertig über manche Dinge hinweg = es wird schon nichts passieren die TAS und das Sicherheitsventil ist doch Optisch sichtbar eingebaut und müsste doch funktionieren wenn sie es soll!!!!!
    Ich habe ja Jahrelang im Kohle Kraftwerk gearbeitet. Jeden Monat wurden alle Sicherheits Vorrichtungen an jedem Kessel sichtbar und praktisch geprüft getestet. Wir hatten 6 Kessel mit 15 Atü und 3 Kessel mit 150 atü. Alle 6 Monate kam der TÜV und da wurde es noch gründlicher geprüft. Selbst die Heizer wurden 1 x jährlich sehr streng (fachlich und Gesundkeitlich) durchgecheckt.
    Alle wichtigen Sicherheitsvorrichtungen (Überdruck/Ablassventile usw.) waren doppelt und was mich als Betriebs/Mess/Regelmechaniker betraf alle wichtigen Messpunkte wie Temperatur und Druck und noch einige Stellen mußten doppelt in der Kesselleitstelle anzeigen. Wenn eine ausfiel mußten wir sofort vor Ort und versuchen den Fehler zu beheben.
    Deshalb habe ich vor meinem kleinen Fingerhutkessel der auch schon zu den Niederdruck Kesseln gehört mit seinen rund 1,5 atü Respekt und versuche ihn auch zu pflegen.
    Zu dem Punkt Strom weg wurde schon im Holzheizer Forum ein ellenlanger Thread geführt. Benzin Notstromer - Gr. Batterien und auch USV und auch eben als Naturzug laufen lassen alles wurde hin und her diskutiert. Die TAS und Sicherheitsventil hat keine Elt Anschluss

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Die TAS muss auf jeden Fall vorhanden sein und auch funktionieren,bei uns schaut der schwarze Mann bei jedem Besuch ob sie auch funktionier.Aber da wir Außerhalb von Ort wohnen und nur eine Leitung haben und nicht wie üblich im Ring hab ich mir eine 3000 Va starke USV besorgt.Die hält die Spannung zum einen Stabil und zum anderen den Kessel für 6 Stunden am Leben,so das der Abbrand sauber durchläuft.

Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

• TAS,. Keine angeschlossen, dafür ein direktes Entlastungsrohr 1 1/2 Zoll vom Kessel übers Expansionsgefäss aufs Dach geführt!
    Das war zumindest vor 15 Jahren bei uns bei offenen Systemen so zugelassen und abgenommen worden.
    Also mal bei schon vollgeheiztem Kessel bei 85 Grad den Stecker gezogen und gewartet was kommt...
    Feuer mottet und teert fürchterlich und ging aus obwohl die Belimos je ca. 20% offen standen.
    Kessel kam gegen 98 Grad und blubberte wie ein Kochtopf. (Anlagendruck 0.9 bar, da 9 m Wassersäule bis zum Exp.gefäss.)
    Am meisten Angst habe ich in einem solchen Fall, dass das siedendheisse Wasser mir bei starken Minusgraden die Dachziegel zerknallen könnte, ansonsten war alles trotz Allem im grünen Bereich.
    Mal sehen, was der schwarze Mann meint, wenn ich ihn nach 15 Jahren auf das Thema hin anspreche... Er kommt übernächste Woche... Und falls er hier mitliesst,(glaub ich jedenfalls), dann sieht er am Bild links schon wer ich bin und wird sich bei mir mit ev. Verbesserungsvorschlägen melden.
    Also schönen Gruss von mir an Firma M...... aus Sh
    Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Die Auslassöffnungen von TAS und auch von allen Sicherheitsventilen habe ich mit der jeweils nächstgrößeren Dimension und jeweils einzeln mit druckfestem Rohr angeschlossen und fast geradlinig zu jeweils separaten Abwasseranschlüssen verlegt, Abwasser-seitig luftdicht mit Gummimanschetten und den Sammelablauf mit einem Rückflussverhinderer (leicht öffnende "Rattenklappe") versehen. Selbst wenn das SV kommt, wird sich der Mist nicht sofort im Heizraum verteilen.

Den Gedanken an eine USV werde ich wohl auch wieder aufgreifen (150W Umrichter liegt schon lange da, nur die autom. Umschaltung und eine Pufferbatterie noch nicht).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!