Künzel HV-C 29 - Feinsicherung fliegt raus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Als Freund von Auflösungen, kann ich nun endlich die Ursache allen Übels verkünden.


    Die letzten Wochen lief die Heizung eigentlich ganz gut; die Feinsicherung ist vielleicht 1x in 10 Tagen rausgesprungen. Hierbei dachte ich, dass es an einer Überhitzung der Steckverbindung oberhalb des Kessels liegt, weswegen ich diesen dort etwas abseits positioniert habe.
    Jetzt ist jedoch vor einigen Tagen die Feinsicherung wieder rausgesprungen, 3-4x hintereinander in kürzester Zeit.


    Deswegen hab ich noch mals alles überprüft, meine Idee war es jetzt alle Kabel die innerhalb der Verkleiderung (nahe am Kessel) außen zu verlagern, da es meiner Meinung nach schon etwas thermisches sein muss.
    Und was entdeck ich da? Ein gut gegrilltes Kabel, dass von der Ladepumpe (hinter dem Kessel) zu der besagten Steckverbindung führt. Die Stelle an der es durchgebrutzelt ist, ist natürlich in nächster Nähe zu den Wärmetauscher, wo es deutlich über 100°C haben kann. Schuld hierbei nicht Künzel sondern mein kompetenter Heizungsbauer der keine Isolierung oder Spezialkabel sondern ein normales Baumarkt 3pol Kabel verwendet hat. Ich hoffe zutiefst das war jetzt der einzige Grund!


    Ich dank nochmal allen für euren Support! Tolles Forum!

  • ENDE GUT ALLES GUT. Fehlersuche über 4 Wochen und Beseitigung .... Minuten
    über 4 Wochen hat Dich dieses versteckte Ärgerstück genervt. Aber so geht es manchmal. Das sollte eine Lehre sein für alle die Deinen Thread verfolgt haben, wo manchmal der Fehler liegen kann. Alsi ich noch im Kraftwerk gearbeitet habe mußten wir Elektroleitungen die dicht an "Wärme " vorbei führten mit einer Asbest Isolier Ummantelung versehen. So ähnlich wie jetzt die Dämm Isolierung für unsere Heizungsrohre.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!