WW-Boiler heißer Rücklauf in Puffer - wie Temperatur begrenzen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo,


    wenn der WW-Boiler geladen wird, hat der Rücklauf zwischen 50 und 60 ^C, deswegen habe ich die Ladepumpe mit Relais so verriegelt, dass sie nur laufen kann, wenn entweder der HV oder Ölkessel in Betreib ist. Sonst würde ja jedes mal der Puffer durch gequirlt.
    Wie könnte ich die Rücklauftemperatur so begrenzen, dass ich den WW-Boiler vom Puffer aus laden kann?


    Gruß
    Alfred

  • Die Durchflussmenge reduzieren, damit das Wasser Zeit hat die Wärme an den Boiler abzugeben.
    Die Warmwassertemperatur möglichst niedrig halten.
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Hallo,



    Wie könnte ich die Rücklauftemperatur so begrenzen, dass ich den WW-Boiler vom Puffer aus laden kann?

    Hat @jth bereits geschrieben.


    Aber warum verquirlt der Speicher alles? Bei meinem Speicher wird "geschichtet".
    Irgend etwas stimmt da nicht. Stell doch einmal eine Skizze und Speichertype hier ein.


    Ideal ist natürlich bei einer HV Anlage mit Speicher ein FRIWA.
    Eine FRIWA sichert dir einen niedrigen Rücklauf und damit passt mehr Energie in einen Speicher gleicher Literzahl.



    mfg
    HJH


    Ach ja, dein Hinweis "Das Benutzen von Umschaltung,..."
    auch selbst verwenden : "wenn der WW-Boiler geladen wird,...)

  • Die Ladepumpe steht auf Stufe 1. Ich könnte natürlich den Kugelhahn am Rücklauf eindrosseln, aber wenn der Warmwasserboiler fast durchgeladen ist, steigt dann wahrscheinlich trotzdem die Rücklauftemperatur...
    Mein Pufferspeicher hat keine Einbauten, wenn das Wasser "geschichtet" ist und der Rücklauf mit 50° ankommt wird der Pufferspeicher natürlich durch gemischt.


    Ich habe alle Wasserleitungen mit verzinkten Stahlrohren verlegt, da wird eine Frischwasseranlage dann teuerer.
    Wenn ich am Warmwasserboiler die Rücklauftemperatur sicher begrenzen kann, habe ich einen ähnlichen Effekt (Energiemenge im Pufferspeicher).

  • Hab das gleiche Problem. Allerdings kann ich meinen Boiler nicht "durchladen", sprich er ist unten immer kälter wie oben. Der Vorlauf kommt in der Regel ja mit 80° an.
    Gedrosselt mit Kugelhahn wird der Rücklauf zwar kälter, aber es geht dann halt bedeutend länger.


    Jetzt im Winter lasse ich nur laden, wenn der Ofen brennt und Puffer bestimmte Temperaturen aufweist. Funktioniert ganz gut. Bringt im Sommer natürlich nix.



    Gruß Benni

  • Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst. Leider musste ich den WW-Boiler der Ölheizung behalten. Erst einmal richtig die Pumpe auf kleine Stufe, den Schieber zwischen Pumpe und Boiler nur knapp öffnen. Die WW-Temperatur so gering wie möglich halten dafür öfter nachladen lassen. Hysterese klein halten. Desweiteren habe ich den Rücklauf des Boilers in den Rücklauf der Heizkreise gleich vor den Mischer gelegt. Was geschieht nun, wenn der Boiler geladen wird ? Das immer wärmer werdende Rücklaufwasser des Boilers wird als kaltes Wasser vom Mischer der Heizkreise beigemischt. Da dadurch , dass dieses Rücklaufwasser wärmer ist, als die voreinstellte Vorlauftemperatur der Heizkreise, drosselt der Mischer die Vorlaufseite weiter und öffnet dadurch die Rücklaufseite weiter. Der Mischer ist ja dumm wie Stroh und merkt nicht dass nun das wärmere Wasser aus dem Rücklauf kommt. Also schließt der Mischer den Vorlauf von den Puffern kommend und lässt so das aus dem Rücklauf des Boilers kommende warme Wasser in den Heizkreisvorlauf. So wird dieses Rücklaufwasser des Boilers in die Heizkörper geleitet ohne das Wasser (Energie) aus den Puffern entnommen wird und wärmt die Räume wobei das Wasser weiter abkühlt. Auf diese Weise wird der Volumenstrom des Rücklaufes zu den Puffern , je nach Wärmebedarf der Räume zu diesem Zeitpunkt erheblich geringer. Aber es geht ohnehin nur die Energie verloren, die nun im unteren Pufferbereich durch Erhöhung der Temperatur mehr abstrahlt. Denn dieses Wasser wird ja dem HV zugeführt und hat nun eine höhere Temperatur also höheren Energiegehalt. Dadurch wird der Volumenstrom vom Puffer kommend durch den Mischer des HV-Kreises erhöht. Eine Durchmischung des Puffers sehe ich in keinem Falle als gegeben. Das wärmere Rücklaufwasser wird nur bis in seinen Temperaturbereich im Puffer steigen können, wenn kälteres Wasser im Puffer ist.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    wie Hobara schon schreibt:
    Temperatur Rücklauf größer Temperatur Puffer unten = Ventil schaltet auf Puffer Mitte
    Temperatur Rücklauf kleiner - gleich Temperatur Puffer unten = Ventil schaltet auf Puffer unten.
    So ist es bei mir.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Rücklauf vom WW nicht ganz unten am Puffer, sondern ein "Loch" weiter oben, angeschlossen.
    Ladepumpe auf kleinste Stufe, funktioniert top.
    MfG Detlef

  • Bei mir auch so.. Klar funktioniert es, gefällt mir aber trotzdem nicht. Über kurz oder lang wirds ne Friwa. Scheue nur das alles zerlegt werden muss.

  • Also ich hab ja eine Trinkwasser WP mit 300 l und einem Wärmetauscher unten.Im Sommer läd die WP und im Winter der Fröling.Der hat eine Drehzahlreglung für die Ladepumpe.Das ist eine kleine Wilo mit drei Stufen ohne Elektonk,45 W und diese wird vom Kessel mit 35% angesteuert.Der Rücklauf geht vor dem Mischer in den Rücklauf vom HK.Durch das geringe Volumen an Wasser welches gepumpt wird Dauert es zwar 1,5 Stunden bis der Boiler Aufgeheizt ist aber der Rücklauf zum Puffer steigt nur in den letzten 15 Minuten um ca.5 Grad also von 30 auf 35.Ausserdem heize ich nur auf 55 Grad,bei 49 wird schon wieder nachgeheizt,allerdings sitzt der Fühler im oberen Drittel so das in der Regel nur 1 mal am Tag augeheizt wird,trotz 4 Personen.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo,


    Erstmal Danke für die vielen Antworten... Da sind für mich einige interessante Punkte dabei. Für mich ist wichtig, dass das auch im Sommer funktioniert.
    Den Rücklauf vom Warmwasserboiler habe ich gedrosselt. Den Temperaturfühler kann ich noch höher ziehen, die Schaltdifferenz kann ich nicht verstellen.
    Meine Ladepumpe UPS 25-40 ist wahrscheinlich auch zu stark, kann man da die Drehzahl mit einer Phasenanschnittsteuerung reduzieren?
    Vielleicht kann man auch ein Thermostatventil mit Anlegefühler in den Rücklauf einbauen...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo, das mit der Umschaltung würde auch im Sommer funktionieren, sofern deine Puffer parallel angeschlossen sind?
    Die UPS kannst du mit einer phasenanschnittsteuerung regeln, das ist kein Problem.
    Mit dem Ventil im Rücklauf (RTL - Ventil) wäre ich vorsichtig, das kann unter Umständen sehr träge sein.
    Mfg

  • Hallo,


    wg. Umschaltung - mein zweiter Puffer wird in Reihe angeschlossen...
    Interessant, interessant, was es nicht so alles gibt... Das RTL-Ventil wäre ja im Prinzip genau das, was ich brauche... Und wegen der Trägheit, hmm, mal schaun...
    Die Phasenanschnittsteuerung ist ja noch eine Option mehr...


    Gruß
    Alfred

  • Was hast du denn für eine regelung? Evtl könntest du ja auch einen fühler an den boilerrücklauf anbringen und per drehzahl Regelung der pumpe den rücklauf auf einem bestimmten wert halten. Dann braucht es auch kein ventil.
    Mfg

  • Hallo hobara,


    die Ladepumpe hängt noch an der Ölkesselregelung dran.
    Ich brauche auf jeden Fall noch eine Temperaturdifferenz-Steuerung zwischen Puffer und Warmwasserboiler.
    Für die Drehzahlreglervariante würde man dann in Richtung SOWAS benötigen...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    puhh, 56 Seiten Anleitung... ;)
    Die D-Version hat zwar einen Triac-Augang, aber aus der Anleitung kann man nicht heraus lesen, dass bei Programm 5 (Ladepumpensteuerung) die Ladepumpe auch drehzahlgeregelt wird.
    Ist Dir die Drehzahlregelfunktion sicher bekannt, oder soll ich mal zu TA ein Email schreiben?
    Wenn die Funktion zutrifft, ist das Teil schon gekauft... :)


    Danke
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!