Abgas Temperaturschwankung bei Lambda Touch

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 20.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Hallo zusammen
    Habe einen Attack SLX 40KW mit Lambda Touch Steuerung
    An sich läuft der Kessel nicht schlecht
    Aber er schwankt mit seiner Abgastemperatur mit ca. 30C° rauf und runter
    Ich kann es ihm einfach nicht abgewöhnen
    Haben noch mehr mit Lambda Touch solche Probleme ?
    Bin schon langsam am verzweifeln / denk schon ich bin zu blöde dazu ;)


    Mein Verkäufer kann es nicht nachvollziehen und ist ein bisserl zu weit weg um mal schnell vorbeizuschauen
    Er hört das zum ersten Mal / deswegen mal die Frage an die Attack Heizer
    Bin ich alleine? ;(


    Besten Dank in voraus


    Klaus S.

  • Es ist nicht deine Schuld !


    Die gleiche frage hatte ich taenen auch schon gestellt bekam aber leider keine Antwort bis heute.


    Also das schwanken ist leider vorerst zum Teil normal.


    Wir Wood and Pellet nutzer haben mehrere Wege erarbeitet um dem Problem etwas entgegen zu wirken.


    Mit welcher AGT fährst du und wie sind deine min AGT und max AGT Einstellungen?

  • Hallo Randy
    Also, wenn das schwanken "normal" ist
    na ja vielleicht bei Attack aber andere können`s doch auch
    Also : ich hab AGT min. 160C°
    AGTmax.175C° ( Die gibt der Kessel als "Soll" AGT vor)
    aber er überfährt die 175C° und steigt bis zu 189C°
    dann fällt die AGT auf 158C°
    immer schön hin und her ( schwinkt um diese 175C°)
    habs auch schon mit anderen AGT versucht / schwakt aber immer um ca. 30C° rauf und runter


    Wollt nur mal wissen ob andere Lambda Touch Heizer dieses Problem nicht haben( was da anders ist )
    oder wie viele es haben


    Gruß
    Klaus S.

  • Pack die min und max Temperaturen möglichst zusammen. Das Starke überschwingen kommt davon das der Kessel mit zuviel Leistung hoch fährt.


    Stell Primary Airflap open auf 35%.


    Achte bitte drauf ob der Kessel nach Abbrandende Ausschaltet.


    Leider hat der Wood and Pellet derzeit dieses Problem.

  • Die gleiche frage hatte ich taenen auch schon gestellt bekam aber leider keine Antwort bis heute.

    Hallo Randy,


    dann kommt die Antwort hier:
    Ich kann keine Schwankungen beobachten.
    (Vielleicht, weil mein Saugzug zu stark ist, der läuft meistens auf min Drehzahl und
    die Abgastemperatur ist immer etwas über dem Sollwert)


    Aber er schwankt mit seiner Abgastemperatur mit ca. 30C° rauf und runter
    Ich kann es ihm einfach nicht abgewöhnen

    Du könntest auch mal versuchen die min. Drehzahl des Abgasgebläses zu erhöhen.
    Wenn das Abgas heisser wird regelt das Gebläse runter.




    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo Martin


    Abgasgebläse schwingt nur 13-14% rauf und runter
    aber Primärklappe macht das 3fache also über 40% / fährt bis auf 24% runter ( Klappe 3% auf oder zu und dabei jeweils Gebläse nur1% )
    beim hochfahren oder runterfahren überfährt er Soll Abgas mit 4-5C° bis sich was tut ( versteh ich auch nicht warum er das macht)
    dann fängt er an erst Klappe zu schließen oder zu öffnen ( erst nach 3% Klappe 1% Lüfter )
    bei so weit geöffneter Klappe irgendwo bei 60-65% basiert erst mal fast gar nichts wenn die Klappe 3% zu geht!!
    es wird nur die Strömungsgeschwindigkeit der Luft verändert ( wirklich weniger wird das da nicht ) und nur etwas sekundär beeinflusst ( Nervöser )
    zu versuchen, die Leistung hauptsächlich mit der Primärklappe zu Regel find ich nicht gut ( der Lüfter ist das Gaspedal )
    hat schon jemand herausgefunden wie man über den PC Loggen kann?
    Bin bis jetzt erst soweit , das ich das Display auf dem PC habe / ist nix mit Log ( nur über USB -da aber nur 3 Werte )
    ich möchte alle Daten haben auch die Klappen Stellungen und Lüfter Drehzahl


    Gruß
    Klaus S.

  • Hier scheint es einen Unterschied zu geben.


    Die Primärluftklappe ist mit dem Lüfter bei mir verknüpft sofern ich nicht die Einstellungen anpasse.Sprich 60% Lüfter ist dann auch 60% Primär. Das geht bei mir immer Analog zueinander.

  • Hallo,


    Ich habe mal versucht die Bedienungsanleitung zu überfliegen.


    Da scheint kein PI Regler eingebaut zu sein der die Regelung theoretisch zu Null ausgleichen kann.


    Da wird mit Schaltpunkten und Hysterese gearbeitet.
    Das bringt zwangsläufig größere Abweichungen.


    Mal mehr mal weniger, gerade was man wie verbrennt.


    mfg
    HJH

  • Sollte doch das hier sein oder?


    Vieleicht kannst du uns hier helfen HJH wie man die Einstellungen sinnvoll angleicht?
    Ich bin da auch noch nicht so ganz schlau draus geworden mit welchen Werten man was verändert.
    Leider ist das einstellen wie hier beim SLX bei mir vorerst nicht möglich.



  • Hallo Klaus,


    für die Primärregelung gibt es schon einen PID Regler.


    Wenn Du die Werte vorher notierst, kann ja probieren nicht schaden.


    Soweit ich PID Regler kenne ist das grob so:


    P Anteil - Der gibt das Grobe vor
    I Anteil - Braucht man zum Nachregeln
    D Anteil - legt fest wie nervös die Regelung reagiert


    http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik


    Im Anhang findest du die Einstellung von meiner Regelung
    (genauso die gleichen Werte wie Randy geschrieben hat)


    Zur Not kannst Du ja mal die Einstellungen von der Sekundärregelung bei
    Primär probieren.
    Bzw. würde ich mal den P Anteil stark erhöhen



    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,


    Dann hatte ich wieder das falsche Handbuch.
    Stell doch mal einen Link vom passenden Handbuch hier rein.


    Den kD würde ich erst einmal auf Null stellen
    Den kI so einstellen das dieser Wert abgeschaltet oder unwirksam wird.
    Leider machen das die Hersteller unterschiedlich.
    Bei den einen ist das die Einstellung 0 bei anderen der höchste Wert. Musst du dich mal nach erkundigen bei ATTACK.


    Dann nur noch mit kP den Regler fahren. (Wirkrichtung schnell/langsam feststellen)
    Wenn du z.B. 160°C Sollwert fahren willst sollte der Regler bis kurz vor dem Sollwert sich einregeln, also nicht überschwingen. Wenn du aus einer Temperatur oberhalb des Sollwertes kommst sollte der Regler oberhalb 160°C stehen bleiben, wenn du aus einer Temperatur unterhalb des Sollwertes kommst, sollte der Regler unterhalb 160°C stehen bleiben.


    Die dabei ermittelten Werte immer aufschreiben!


    Jetzt diese kP-Werte einstellen und die KI Parameter aktivieren.
    kI ist der Einsteller für die "Nachstellzeit". Je größer dieser Wert ist, je länger wird die Zeit die der Regler zum Ausregeln benötigt. Also großer Wert, langsame Reaktion. Kleiner Wert, schnelle Reaktion.
    Wird auch bei recht langsamer kI Einstellung immer ein Überschwingen erreicht, muss die Verstärkung verkleinert werden.


    Jetzt probieren was gut passt. Immer Werte aufschreiben!


    Den Einsteller für kD sollte man sehr vorsichtig benutzen. Ist aber auch eine Frage wie der Programmierer den kD Einfluss programmiert hat.


    mfg
    HJH

  • Danke Jungs für euer reges Interesse
    Fassen wir mal zusammen:
    Vorschlag von Randy die min. und max. Abgastemperatur auf den gleichen Wert zu stellen
    bekam ich auch schon von Attack !!!!/ verringert zwar die Größe des Schwingens, ist dann aber nicht weg / aber wir wollen ja Regeln und nichts fest einstellen
    Bei Min. und Max. AGT auf einem Wert, wird die Schwankung nur um die Differenz von min und max die 15C° (165-180C°) geringer
    Er fährt nach min. und max. Abgas / sollte sich nach meiner Meinung nach „Soll“ AGT richten
    Der Ofen errechnet sich ja eine „Soll“ Abgastemperatur, die jedoch ignoriert!
    Ist doch irgendwie Unlogisch / warum gibt’s das wenn er es nicht nutzt ?(
    Was macht der Ofen:
    Min AGT 165C° Max AGT 180C°„Soll“ AGT gibt der Ofen ca. 175C° vor
    Beim Hochfahren ignoriert er „Soll“ Abgas
    Beim Hochfahren lässt er fast die gleichen Einstellungen bei P.K. und Fan die er schon bei 165 C° AGT hatte / überfahrt „Soll“ 175C°ohne was zu Regeln
    Ab 175C° wird fast nichts mehr bei Fan und P. Klappe geändert ( P.K. 1-2% nach oben!!! Fan bleibt gleich )
    erst wenn er über 180C° (ca. 183-184 C° ) geht, ändert er was
    fängt an P.K. zu schließen
    ändert im Verhältnis 1zu 3 / also 3% P.K. zu 1% Fan / ist aber über die Regelbreite nicht ganz linear
    scheint anders als bei Randy`s Wood & Pellet zu sein (da wird 1 zu 1 geregelt)
    Weil er so spätund auch nur hauptsächlich mit P.K.schließt, geht die AGT noch bis auf 189C° hoch
    hierbei überfährt er die Kesselsolltemperatur von 85C°
    Jetzt versucht er natürlich die AGT zu senken/ fährt P.K. und Fan runter S
    Fan ca. 12-15%P.K. das 3fache als bis zu 45% runter ( durch das starke ändern von Primär wird auch Sekundär sehr nervös-muss ständig nachregeln)
    Dabei würgt er die Verbrennung ab( schließt P.K. manchmal bis auf 10% -Fan da um die 60% )
    Da fällt natürlich die AGT!!!! Bei so wenig P.K.
    Jetzt das gleiche Spiel nach unten / Ignoriert „Soll“ / geht unter min. AGT von 165C°
    Fängt erst ab ca. 163-162C° an zu regeln / fällt noch ein wenig weiter bis der Ofen wieder zum Laufen kommt / Braucht „sehr Lange“ bis sich wieder was tut –sieht man gut an der Brennraumtemperatur
    Und jetzt das gleiche wieder nach oben!!!!
    Hab schon versucht mit PID und Regelzeit was zu machen, aber eine Verbesserung gab’s eigentlich nicht / wurde oft nur schlechter!!


    Meiner Meinung nach hat der Ofen ( Steuerung) ein paar Fehler

    • Er fährt nicht nach Soll AGTsondern nach min und max / Da die nicht gleich groß sind oder sollten( auch nach Betriebsanleitung ) kommt er automatisch ins Schwingen ( wir wollen aber Regeln )
    • Er überfährt auch max oder min ( sollte „Soll“ AGT sein ) ohne gleich gegenzusteuern
    • Er versucht die Leistung hauptsächlich mit der Primärklappe zu steuern und nicht mit dem Lüfter ( Verhältnis 3 zu 1 ) Der Lüfter ist das Gaspedal!!!

    Hat den keiner einen Lambda Touch???


    Kann leider nicht mit PC Loggen nur USB –da nur KT /O2 /AGT
    mach mir mal die Arbeit alles von Hand mitzuschreiben


    Gruß
    Klaus S.

  • Moin,



    nachdem ich heute drauf angesprochen wurde, hab ich mal wieder hier reingeguckt.


    Was mir auffällt, sind die PID-Werte oben in dem Bild.



    Wenn eine Störung auf die Regelstrecke trifft -meinetwegen sinkt die Abgastemperatur, weil ein nasser Scheit nachrutscht- dann müßte der Luftdurchsatz erhöht werden, um das auszugleichen. Nehmen wir an, in untem stehendem Diagramm(Sprungantwort) liegt der Luftdurchsatz bei 50% und jetzt kommt diese Störung(Sprung) und der Luftdurchsatz wird um 5% erhöht(Antwort). Dann gibt es die 3 verschiedenen Arten zu reagieren, die bei der PID-Regelung überlagert sind.


    Der P-Wert(Proportionalwert) ist eine lineare Größe.




    Das wären z.B. die ober 5%. Die Änderung der Stellgröße(Luftdursatz bei der Abgastemperatur) beträgt eine bestimmte Prozentzahl der Abweichung der Meßgröße(Abgas) aber mit umgekehrtem Vorzeichen. Görßere Abweichung, z.B. 20% nach oben hieße dann vielleicht 2% Lüfterleistung nach unten und/oder Klappe 2% zu. 5% Abweichung => 0,5% Regeländerung. Die Änderung der Stellgröße bleibt also proportional zur Änderung der Meßgröße. In dem Diagramm wäre das das untere Kp. (das obere ist falsch)


    Die I-(Integral)-Regelung reagiert anders. Wird eine Meßgrößenänderung festgestellt, ändert sich ein kleines bißchen auch die Stellgröße. Nach einer gewissen Taktzeit guckt sich der Regler das Spiel wieder an. Weicht die Meßgröße wieder ab, wird die Stellgröße noch ein bißchen geändert. Nächster Takt, glieches Spiel. Das heißt, da bildet sich eine signifikante Änderung der Stellgröße erst über eine bestimmte Zeit aus. Im Diagramm wäre das das ober Kp, das eigentlich Ki heißen müßte.


    Die Differential-Regelung arbeitet wieder anders. Da wird die Stellgröße nur zu dem Zeitpunkt verändert, wenn sich die Meßgröße ändert. Bleibt die Meßgröße dann abseits des Sollwertes konstant stehen, wird gar nicht geregelt.




    Der P-Anteil sorgt für einen schnellen Ausgleich einer Regelabweichung. Das aber kann zum Überschwingen führen. Nehmen wir obiges Beispiel mit Stellgrößen-Änderung als 10% der Meßgrößen-Änderung und machen daraus z.B. 50%. Wenn dann der nasse Scheit reinrutscht und die Abgastemperatur sinkt, springt der Lüfter vielleicht gleich auf Vollast unddie Abgastemperatur steigt daraufhin durch die Decke. Dann hat man eine Meßgrößenabweichung mit umgedrehtem Vorzeichen. Das stellt die Regelung wieder fest und fährt den Lüfter sofort auf meinetwegen 20% runter. Bum, reißt die Flamme ab, die Abgastemperatur bricht zusammen. Dieses Spiel kann sich aufschaukeln, so dass die Abweichungen erst der Stell- dann der Meßgröße immer größer werden, bis die Stellgröße zwischen Minimal- und Maximalwerten hin- und herspringt(was das einzige ist, dass die Geschichte begrenzt).
    Darum merke! Hoher P-Anteil kann Schwingungen produzieren.


    Der I-Anteil reagiert dagegen langsam. Wenn man's übertreibt, zu langsam. Das heißt, der nasse Scheit könnte schon verbrannt sein, bevor die Regelung hinterher kommt. Beim I-Anteil spielt auch diese Taktrate eine entscheidende Rolle. WIE OFT wird nachgeregelt, entscheidet dann auch WIE SCHNELL passiert das wirklich. Dieser steigende Schenkel ober wäre also steiler oder flacher.
    Ich nehme mal an, diese 5s da oben sind dieses Intervall und das wird dann auch für den D-Regler genutzt.


    Der D-Regler reagiert wie gesagt nur auf die Änderung selber. Der stellt den Lüfter danach mehr hoch oder meh runter, wie hoch die Änderung der Meßgröße pro Zeiteinheit ist. Rutscht also der nasse Scheit rein und sinkt die Abgastemperatur um 30K, dann fährt der in genau diesem Augenblick(also genau nach Ablauf der 5s) den Lüfter hoch. Bleibt dann die Abgastemperatur 30K unter Soll, stellt er aber wieder nichts mehr nach, weil sich die Abgastemperatur ja nicht mehr ändert.





    Ich denke, den D-Anteil braucht man gar nicht. Erst recht nicht, wenn über die Primär-Klappe gesteuert wird. Die braucht doch eine gewisse Zeit, bis sie auf einen andere Stellung fährt, sehr oft mehr als 5s. Was soll der Regler da regeln?
    Ich würde deshalb bei D eine 0 oder recht wenig eintragen. Dann bleibt eine Dominaz des I-Anteils gegenüber P. Das würde ich auch lassen, wenn auch man mit den genauen Werten etwas rumspielen muß. Das kostet mitunter sehr viel Heizzyklen und -wenn man es ohne nicht schafft- manche Kiste Bier.
    Weiterhin würde ich die Zeit runternehmen, dass die I-Regelung schneller wird. In der FS470 steht 1s. Eventuell dann den I-Anteil wiederrum etwas runter, wenn's zu viel in zu kurzer Zeit ist. In der FS470 gilt das aber für die reine Sekundärluftregelung. Im Abgas arbeitet genaugenomme eine reine Proportionalregelung. Die regelt aber auch nur über den Lüfter, der ist in Zehnteln zu verstellen, nicht in vielen Sekunden.




    Viel Glück!

  • Die Sache ist die. Ich hatte dir oben schon den Vorschlag gemacht von Anfang an mit weniger Primärluft zu fahren.


    Bei mir geht er mit ziemlicher ruhe an die Soll AGT.


    Ja er fängt auch bei mir an ab soll AGT herunterzuregeln.Aber ebend nicht von 100% sondern ab 50% .(Primary Airflap open)
    Das überschwingen fällt nicht so heftig aus.
    Daraus resultiert auch das er später nicht so stark unter die min AGT fällt.


    Was nicht passieren darf ist das es zum Flammabriss kommt.


    Hier kannst du die min Lüfterdrehzahl heraufsetzen.


    Auch wichtig! Hast du die Lamdasonde kalibriert?


    Wenn im,Menü bei kalten Kessel ein Wert angezeigt wird solltest die diesen Wert im Gerätetestmodus ausgleichen und im späteren Betrieb den Restsauerstoffwert bei 4,5-5% einstellen.


    Hier hast du dann ein paar Grad reserve in der Brennkammer .


    Gib dir und uns einfach etwas Zeit um die Dinge zu erörtern.
    Ich sehe das genauso wie du, das Pendeln ist ne seltsame Geschichte aber auch kein Weltuntergang.
    Ich gehe davon aus das wir und Attack das in den Griff kriegen.


    Es macht durchaus Sinn Alpha... solche Sachen zu melden. Bei mehrfach auftretenden gleichen Problemen wird das in der Regel weitergeleitet.

  • Hallo Jungs
    hier mal was zum anschauen (alles von Hand / war ne sau Arbeit )
    alles in Original Einstellung
    AGT min 160C°
    max 180C°
    ab 53
    min 165C°
    max 185C°
    KT Soll 83C°
    Rücklauf 71-72C°


    Hallo Randy
    kalibriert schon!
    bei kaltem Kessel zeigt er 1,2% an ( kannst das bitte mal genauer erklären/ für dummis )
    mit weniger Primärluft / meinst du da ich soll max Lüfter begrenzen??? ( so 70% oder so ) bei mir kann ich nur zwischen 50-100%
    braucht halt dann länger zum anheizen
    wie meinst du das mit Primär Klappe 35% open / nach oben begrenzen??? nach unten geht ja nicht!!
    Aber damit lindern wir höchstens die Syndrome / Denn man sollt schon mit voller Leistung hochfahren
    So machen es wenigsten die meisten "Nobelhersteller" ( ist ja von Attack auch so vorgesehen / sonst hätten die das ja in den Grundraten gleich anders vorgegeben


    Mit Alpha.. stehe ich im Kontakt aber die von Attack zieren sich noch etwas ( erzählen immer etwas von Falscher Rücklauftemperatur und falscher Pumpe ) hast Du deinen Kessel auch von denen ( die behaupten ich bin der einzige der da Probleme hat ) ?(


    Gruß


    Klaus S.

  • Genau das meine ich. Die 1,2 Restsauerstoff deuten darauf hin das die Lambdasonde nicht korrekt kalibriert ist.
    War bei mir auch so. Wenn dein Kessel jetzt auf 6% regelt, regelt er tatsächlich auf 7,2%.


    Gehe in den Testmodus, dann zurück auf den Desktop schalte die Steuerung oben links auf off.


    Dann erscheint eine Hand links unten auf dem Desktop. Drauf drücken.


    Hier kannst du alle Geräte Manuell bedienen und unter anderen die Lambdasonde nachkalibrieren.


    Gehe auf Manuell offset und ziehe die 1,2% Manuell ab.


    Jetzt zeigt die Sonde wenn du wieder in den normalen Betriebsmodus gehst 0,0% Restsauerstoff bei nicht angeheizten Kessel an.


    Ein genauers offset kannst du eigentlich nur noch machen wenn du die Schornsteinfegermessung hinter dir hast.
    Dann weißt du wieviel oder ob die Sonde abweicht.



    Primärluft: Du kannst beide Belimos im max. Öffnungswinkel begrenzen.


    Gehe Primär von 100% auf 50%. Früher ging das bei meinem Kessel sogar noch bis 30% herunter.
    Hätte ich gerne wieder aber die neue Software bietet es leider nicht mehr an bei mir.


    Macht allerdings auch nur Sinn wenn man mit Holzkohle startet (30%)


    Ich habe das derzeit direkt am Belimo auf 30% begrenzt das funktioniert sehr gut.



    Ich selber halte nichts davon das der Kessel mit 100% Lüfter und Primär gestartet wird.
    Im Gegenteil, es wird soviel kalte Luft durchgezogen das die Sekundärkammer zu langsam auf Temperatur kommt.
    Die Brennkammertemperatur hat die höchste Priorität beim Hochfahren, da kann ich auch 5 min längere Aufheizphase verkraften.



    Zu Alpha.


    Sie haben ja ebenfalls den Wood and Pellet in der Ausstellung betriebsbereit zu stehen.


    Sie sollen einen Abbrand starten und einen Datenlog machen.


    Dann werden sie schnell merken das deine Geschichte stimmt.


    Vieleicht schreibe ich auch nochal ne Mail .

  • Zur Kalibrierung.


    zum Kalibrieren würde ich die Sonde ausbauen und an die Luft "hängen"


    Die nimmt ja normalerweise die 21% Luftsauerstoff als Referenzwert.


    Außerdem misst die Sonde ja nur bei Betrieb, aber das sollte ja klar sein.
    Außerhalb des Betriebes zeigt die sonde Unsinn an.


    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Ich kenn mich da zwar nicht mit der Lambda-Kalibriererei an dieser Steuerung aus. Wenn aber derart die Gesamt-Luftzufuhr(Lüfter) und die Primärluft schwanken, dann MUSS der Restsauerstoff auch schwanken und die Sekundärluft kann dem nur hinterherhecheln. Ich meine, die Sekundärluftregleung muß ja auch erst eine Abweichung feststellen, die erfolgt mit einer gewissen Verzögerung im Nachgang der Luft-Durchsatz-Änderung und dann braucht die Sekundärklappe eine Menge Zeit, um sich neu einzustellen. Inzwischen liegt der Restsauerstoff ständig abseits des Sollwertes.


    Weshalb ich mir schon viel Widerspruch mit der These einhandelte, dass der Restsauerstoff wesentlich weniger schwankt, wenn die Abgastemperatur stabil bleibt. Was dann eben vielen dazu reicht, zu sagen, dass sie so unbedingt gar keine Lambda-Regelung brauchen. Im hier vorliegenden Fall jedenfalls ist die sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!