Körperschall / Schalldämpfer

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,866 times. The last Post () by Stuart.

• Ich werde meine Pufferspeicher erweitern. Leider passen die zusätzlichen nicht mehr in den Heizraum, dafür im Flur neben die Treppe, quasi eine Wand weiter. Da ist jedoch schon Wohnraum und da möchte ich keinen Krach haben. Jetzt kann ich den Durchbruch in der Wand natürlich schön dicht machen, dann hört man den Kessel nicht mehr jedoch dürfte der Kessel, die Pumpe ect. die ja an den Leitungen mit dran hängen, ihren Schall über die Leitung direkt übertragen. Das wäre jetzt meine größte Sorge. Gibt es so ne Art Puffer / Gummikupplungen oder sonst was womit ich das unterbrechen kann? Also die Schellen an der Wand für die Befestigung der Rohre haben ja Gummi, somit geht nichts in die Wände, aber ich bräuchte was direkt für die Leitung...darf auch was kosten.

Bin für Tipps jeder Art dankbar.

• Interessantes Thema!

Also im Prinzip ist das ja auch nix anderes als würdest du einen Heizkörper an dieser Stelle nachmontieren.

So habe ich das bei mir gemacht.Soll man nicht ,aber es war bei mir die einfachste Lösung.

Ich gebe es bei mir zu.Mein Audehnungsgefäß ist zu klein ausgelegt.
    Das hat zur Folge das wenn die Speicher voll werden das der Anlagendruck auf über 2 bar steigt und dann gibt es auch ein wunderbares Strömungsgeräusch in diesem Heizkörper. Bei kalter Anlage bzw. Puffer bis dreiviertel Füllung ist nix zu hören! Mein Vorschlag währe hier vieleicht auch über die Einbindung dieses Puffers nachzudenken. Denke er sollte seperat be und Entladen werden können und zwar bei möglichst kalter Anlage. Wenn das ADG groß genug ist kann man diesen Punkt aber als relativiert ansehen und sich der reinen Entkopplung und Dämmung widmen.

• Hallo Hans ;) ,

ob da der Schall so über die Leitungen übertragen wird...??
    Es gibt zB. Gummikompensatoren für Heißwasser, die kannst Du mit Gewindeflansche (auf richtige Druckstufe PN achten) einbauen. Da die Kompensatoren durch den Druck eine axiale Kraft entwickeln, mußt Du die Leitungen entsprechend befestigen.

Gruß
    Alfred

• W O W

das ist genau das was ich gesucht habt...gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Vielen Dank Alfred. Werd ich bei Auftragserteilung dann gleich mit rein nehmen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!