so hab ich es mir vorgestellt

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 5,334 times. The last Post () by alibaba.

• Hallo und einen schönen guten Tag,

dies ist dann in jeder Hinsicht meinerstlingswerk... ;)

Und das zu gibt es fragen über Fragen

Projekt: Freistehendes Ein FamilienHaus 92 m² von 1920 mit 50cm Sandsteinwänden. Volle Südausrichtung(Giebel nach Westen). Im Grunde ist das Objekt unisolierter Rohbau.Also alles neu Elektrik, Wasser, Abwasser, Heizung (incl.Heizkörper).

Heizlast ca 150W / m² ca 14 KW inSumme

Zur Wärmeerzeugung soll ein Küchenofendienen 3KW Luft und 15KW Wasserseitig,
    für den Notfall ein 20 KW GasDurchlauferhitzer,
    und eine Solarthermie 20 m² 120Röhren, senkrecht an der Südwand montiert und als Drainback Anlageausgeführt.

Als Pufferspeicher sollen zwei 1000lSchichtleitspeicher von Bayer zum Einsatz kommen.
    Die getrennt geladen und entladenwerden sollen.

Alle Pumpen sollen PWM gesteuert sein
    Alle Ventile sollen Motorantrieb haben.

Als Steuerung sollen 2 TA UV16x2eingesetzt werden

Warum so und nicht anders?
    Nach einigen Monaten intensiverRecherche folgte ich den Prinzipien:

• Erzeugte Wärme den Verbrauchern direkt zur Verfügung zu stellen und nur Überschüsse zu puffern.
    • Möglichst viel Solarenergie zu verbrauchen und zu Ernten, vor allem in Herbst und Winter
    • Möglichst flexibel zu bleiben und alles mögliche per Regelung zu steuern, also mit dem Tablett statt der Rohrzange
    • Da ich die tatsächliche Heizlast nur schätzen konnte und mir recht sicher bin das diese irgendwo zwischen 120W und 180W m² liegen wird, Habe ich die Heizkörper mit 55 Grad und 150W gerechnet. Falls etwas nicht so richtig passt wollte ich dieses per Vorlauftemp. und Volumenstrom regeln.

Soweit mal die Eckdaten

Bevor nun Haufen Weise Fragen von mirzu den einzelnen Dimensionierungen kommen.

Was gibt es an dem Schema zukritisieren?

Grüße Nick

• Hallo,

Die Kurz-Antwort sollte ein Scherz sein.

Was würde ich kritisieren?

Also schon mal die Anzahl der Umschaltventile.

14 kW Heizlast bei 92m² Wohnfläche

Küchenofen als NUR-Wäemeerezeuger

Solarthermie mit 20m², hast du so einen hohen Duschbedarf im Sommer?

evtl. den Speicher mit 2000 Ltr., nehme mal an das ist geschätzt.

Alle Pumpen grundsätzlich PWM.

mfg
    HJH

Im Anhang mal ein Leitfaden zum Einstieg.
    Dann ein Excel Rechenblatt zur Auslegung bei gegebener Heizlast

• Hallo HJH,

danke für deine schnelle Antwort

Also schon mal die Anzahl der Umschaltventile.
    > tja wenn ich die Funktion nicht verändere wüsste ich nicht wie ich es mit weniger hinbekommen kann

14 kW Heizlast bei 92m² Wohnfläche
    das ist wohl eine gute Frage die ich dir in einem Jahr beantworten kann,
    meinst du denn das 150W m2 viel zu viel ist?

Küchenofen als NUR-Wäemeerezeuger
    Evt. kommt noch eine Wasser / Wasser / Wärmepumpe dazu dafür muss noch die Qualität vom Brunner-Wasser getestet werden. Und zur not wäre ja auch noch der Gasdurchlauferhitzer vorhanden.

Solarthermie mit 20m², hast du so einen hohen Duschbedarf im Sommer?
    nein natürlich nicht da würde wohl ein drittel reichen, ich wollte im Herbst und Winter möglichst viel enten. (das sich die Investition nicht rechnet weiß ich!)

evtl. den Speicher mit 2000 Ltr., nehme mal an das ist geschätzt.
    ja der ist etwas zu gross so ca. 1400 müssten auch gehen aber die sind nicht so teuer und zwei stück müssen es eh sein. So wurden es 2 x 1000l wenn die nicht ganz voll sind ist das glaube ich nicht so schlimm die Schichtung von Solar Bayer ist ja halbwegs gut.

Alle Pumpen grundsätzlich PWM.
    Falsch kann das ja hoffentlich nicht sein, ich sehe mich so in der Lage die Leistungen endsprechend anzupassen. (Volumenstrom).

gruss nick

• Lies dir die Anhänge mal durch.
    Danach sind viele Fragen beantwortet.
    Auch die Hydraulik.

mfg
    HJH

• SO!

habe mich dann nochmal ein paar Stunden durch deine Dokus gewühlt....
    und natürlich Wärmedurchgangswerte berechnet und den Wärmebedarf ermittelt

14KW ( hatte ich so in etwa auch schon mit anderen Programmen)

Bei der Pufferspeicher Berechnung (bzw. den Excel sheet) das war nicht ganz einfach das mit einem Küchenofen zu rechnen.... ging aber dann doch mal mit und mal ohne Luftleistung

1438l Speicher ... da liege ich wohl mit meinen 2000l nicht so daneben.

Bei der MAG Auslegung staunte ich allerdings ich hatte 5% vom Wasservolumen gerechnet und du hast noch einen fetten Faktor aus der Druckdiff mit drin... die folge 350l MAG.... da habe ich wohl ein Verständnisproblem ;)

gruss nick

• Hallo,

Stell das doch mal deine Angaben als pdf hier rein.
    Dann kann ich mal nachprüfen was du gemacht hast.

mfg
    HJH

• Hallo,

Wenn ich einmal 2300 Ltr. gesamter Wasserinhalt annehme dann kommt bei 150Ltr. ADG pro 1000 Ltr. Wasser ein Adg von mindestens 345 Ltr. zum Einsatz.
    Das wären dann sein Druckbereich von ganz kalt bis 90°C so etwa 1,3...176 bar.

Die 18kW kann man nicht für den Speicher nehmen sondern die 15kW.
    Ich bezweifle auch das du 90°C im Vorlauf fahren kannst, da du ja auch eine Thermische Ablaufsicherung haben wirst.
    die macht so bei ca. 92...94°C auf und schließt dann wieder bei 88...89°C.
    Von dem Temperaturbereich solltest du Abstand nehmen, das wird unangenehm.

Was das Rechenblatt aber auch sagt, das du an Tagen wo es richtig kalt ist so etwa 19 x auflegen musst und der Ofen 22,4h voll brennen muss.
    Ok, dein Speicher wird dann aber kleiner?!

Wann willst du schlafen?

Du hast da aber noch den Gasdurchlauferhitzer, soll der dann helfen?

Ich würde mir da ein etwas anderes Konzept zurecht biegen. Da helfen dir auch die motorischen Umschaltventile nichts.

In der Excel Datei ist auch ein Rechenblatt Hydraulik+Solar.
    Gehe doch da bitte mal auf den Bereich der Zeile 342.
    Da kannst du rechts eine Fläche Solar angeben. Gemeint ist die Apertur, die genutzte Fläche.
    Dann kannst du in dem gelben Bereich ablesen was so in etwa von der Sonne kommt.
    Dazu kannst du mit dem Wirkungsgradeinsteller (P359) etwas spielen.
    Die max. 72% wirst du aber nicht erreichen, dafür sind deine Heiztemperaturen zu hoch.
    Geschätzt würde ich so zwischen 35...45% eintragen.

Links von dieser Liste kannst du dich schon mal mit der Problematik der Verschaltung der Kollektoren auseinander setzen.

mfg
    HJH

Deine Heizlastberechnung.
    Wenn ich bei mir 14,25kW Heizlast eingebe, erhalte ich einen Heizölverbrauch von 4400l.

Bei den 3408 lt von dir ergibt nach der Schweizer Rechnung 10,9 kW Heizlast.

• Nimmst du OpenOffice und die Datei unter einem neuen Namen speichern dann klappt es

• Hallo,

Eigentlich ist da nichts schreibgeschützt.
    Sollte alles offen sein.
    Deshalb sichern bevor du etwas zerstörst. (Kann man aber wieder laden)

Open Office zeigt die Hydraulikzeichnungen bei mir nicht richtig an.

Erstellt wurden die Excel Blätter mit Excel 2010

Wenn du das bei dir nicht anzeigen kannst, gib mir eine Meldung mit deinen Daten.
    Dann kann ich das hier eintragen und dir das als pdf schicken.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!