Hallo und einen schönen guten Tag,
dies ist dann in jeder Hinsicht meinerstlingswerk... ![]()
Und das zu gibt es fragen über Fragen
Projekt: Freistehendes Ein FamilienHaus 92 m² von 1920 mit 50cm Sandsteinwänden. Volle Südausrichtung(Giebel nach Westen). Im Grunde ist das Objekt unisolierter Rohbau.Also alles neu Elektrik, Wasser, Abwasser, Heizung (incl.Heizkörper).
Heizlast ca 150W / m² ca 14 KW inSumme
Zur Wärmeerzeugung soll ein Küchenofendienen 3KW Luft und 15KW Wasserseitig,
für den Notfall ein 20 KW GasDurchlauferhitzer,
und eine Solarthermie 20 m² 120Röhren, senkrecht an der Südwand montiert und als Drainback Anlageausgeführt.
Als Pufferspeicher sollen zwei 1000lSchichtleitspeicher von Bayer zum Einsatz kommen.
Die getrennt geladen und entladenwerden sollen.
Alle Pumpen sollen PWM gesteuert sein
Alle Ventile sollen Motorantrieb haben.
Als Steuerung sollen 2 TA UV16x2eingesetzt werden
Warum so und nicht anders?
Nach einigen Monaten intensiverRecherche folgte ich den Prinzipien:
- Erzeugte Wärme den Verbrauchern direkt zur Verfügung zu stellen und nur Überschüsse zu puffern.
- Möglichst viel Solarenergie zu verbrauchen und zu Ernten, vor allem in Herbst und Winter
- Möglichst flexibel zu bleiben und alles mögliche per Regelung zu steuern, also mit dem Tablett statt der Rohrzange
- Da ich die tatsächliche Heizlast nur schätzen konnte und mir recht sicher bin das diese irgendwo zwischen 120W und 180W m² liegen wird, Habe ich die Heizkörper mit 55 Grad und 150W gerechnet. Falls etwas nicht so richtig passt wollte ich dieses per Vorlauftemp. und Volumenstrom regeln.
Soweit mal die Eckdaten
Bevor nun Haufen Weise Fragen von mirzu den einzelnen Dimensionierungen kommen.
Was gibt es an dem Schema zukritisieren?
Grüße Nick