ETA SH: Isoliertür

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 7,607 times. The last Post () by poldi99.

• Hallo liebe HV-Gemeinde,
    kann man beim Eta SH20 die Isoliertür und oder die anderen Türen auf der anderen Seite anschlagen :?:
    Zum Befüllen wäre es bei mir besser wenn die Tür anders rum aufgehen würde :!:
    Habe mit der Suchfunktion keinen Eintrag gefunden.
    Hat jemand schon so einen Umbau vorgenommen bzw. was kostet es :?::?:

gruss
    norbert

1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

• Hallo Norbert alias @Z3-Fahrer,

ja, die Isoliertür kann beidseitig angeschlagen werden.
    Das sollte auch nichts extra kosten.

Der Kessel wurde bei mir "nackt" angeliefert.
    Die Seiten-Verkleidung und die Isoliertür wurde erst angebaut, als der Kessel an seinem Platz stand.

Grüße
    Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,
    bei mir ist der Kessel fertig montiert(außer Oberteil).
    Aber gut zu wissen, dass es geht.
    Der HB baut gerade ein.
    Er war sich aber nicht sicher.
    Jetzt soll die Anlage mal laufen, dann werden wir sehen.

gruss
    norbert

9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation

• Hallo Karlheinz,
    nochmals wegen dem Türanschlag.
    Die inneren Türen Füllraum/Anfeuerung sind nicht zu ändern?
    Sehe ich das richtig?

gruss
    norbert

9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation

• Oh dass ist ja prima,
    habe gleich den HB informiert

gruss
    norbert

9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation

• Also asn alle die noch keinen ETA haben
    die Türen kann man alle alle alle
    ( Füll Anheitz Asche ) von links nach rechts oder umgekehrt
    wechseln sogar die Blechtüre ganz vorne (Isoliertüre)

Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

• Also asn alle die noch keinen ETA haben
    die Türen kann man alle alle alle
    ( Füll Anheitz Asche ) von links nach rechts oder umgekehrt
    wechseln sogar die Blechtüre ganz vorne (Isoliertüre)

und ich hoffe das gilt auch noch 2023. :/:/:)

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• die Heizung wird bei mir aktuell grad eingebaut. bei mir ist die Pelleteinheit rechts dran. ich glaub man kann die isoliertür komplett aufmachen, dann ist es wieder egal. dann müssen wir die Türe nicht tauschen. die Arbeiter meinte gerade, er habe die tür noch nie ändern müssen... mal schauen. danke für info.

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Hallo zusammen,

da ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen möchte, nutze ich diesen.

Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder so früh Holz nachgelegt (allerdings erst nach 12h), dass durch die Glutreste schon bei der Befüllung das Feuer angegangen ist, War aber alles ganz entspannt und die Abgastemperatur lag, als ich fertig war, bei ca. 150 Grad.

Als ich die Isoliertür schließen wollte, habe ich im Display eine Fehlermeldung entdeckt:

"Warnung:Schalter der [Isoliertür] defekt! Offensichtlich schaltet der Türkontaktschalter nicht mehr richtig. Ersetzen Sie den Türkontaktschalter. Das Gebläse wird von der Software eingeschaltet."

Habe dann zu Testzwecken die Isoliertür mehrfach geöffnet und wieder geschlossen und dies wurde jeweils erkannt. Also kann der Schalter nicht defekt sein.

Ist das also ein relativ neues Softwarethema, dass die Heizung diese Fehlermeldung ausgibt, wenn bei geöffneter Isoliertür eine bestimmte Abgastemperatur überschritten wird?

----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

• So kannst du den Schalter aber nicht testen. Du musst ihn hinten an den Kontakten durchmessen. Die müssen abwechselnd auf oder zu sein. Also eine Messspitze auf den mittleren Kontakt geben und die beiden äußeren Kontakte auf Durchgang messen. Die beiden müssen abwechselnd mal Durchgang haben und keinen Durchgang haben. Bei meinem war auch eine Seite defekt. Die war immer offen. Deswegen kam auch die Fehlermeldung

Ich habe meinen Schalter auch vor kurzem gewechselt. Gleiches Problem gehabt. Ich hab es hier schon mal gepostet gehabt. Finde aber meinen Beitrag dazu leider nicht mehr 🙈

• Beitrag gefunden:

Nein, er schaltet nicht nur ein und aus sondern :

Mittlerer Kontakt dürft Zuleitung sein. Und der Schalter schaltet einmal (wenn Tür geschlossen) auf den oberen Anschluss und beim Öffnen auf den unteren Anschluss. Sprich, Redundante Abfrage für die Türstellung. Dürfte der Sicherheit geschuldet sein. Denn dass beide Kontakte auf einmal kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich. Meine Steuerung hat dadurch erkannt, dass der Schalter defekt ist. Weil halt eine Seite nicht mehr geschaltet hat. Denn es kann immer nur eine Seite ein und die andere Seite aus sein. Wenn beide aus sind, passt was nicht. Und das erkennt die Steuerung und gibt die Fehlermeldung aus.

Hoffentlich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Bisschen schwer hier zu erklären

• Der Schalter ist wohl ein Wechsler. Wechseln die Kontakte nicht, oder in einer vorgegebenen zeit, dann erkennt die Steuerung den als defekt. Mehr nicht. Kann was einmaliges sein, oder dauerhaft.

• Danke für die Erläuterungen. Seither keinerlei Probleme mehr.

Kommt mir schon spanisch vor, dass dies ausgerechnet nur 1x passiert bei genau dieser seit vielen Monaten oder gar Jahren nicht mehr dagewesenen Konstellation, dass durch das Nachlegen die Abgastemperatur sehr schnell gestiegen ist, solange ich nach beim Befüllen war bzw. die Türm offen war.

Aber gut, mal schauen, ob sich das wiederholt.

Mehr ärgert mich eine Temperaturfühler-Diva am Pufferspeicher, die immer mal wieder als defekt gemeldet wird und dann wieder wochen- oder gar monatelang Ruhe ist.

1x 1000l Pufferspeicher

• Bei einer Stunde Arbeit kannst aber in der Zwischenzeit sicherlich 3-4 Bier trinken 😅

4 Schrauben und eine Mutter abschrauben. Geübte schaffen das in 2-3 Minuten. Wenn du zwei linke Hände hast, dann kann es auch mal 10 Minuten dauern.

• Ja, manche Sachen schiebt man gerne. der neue PT 1000 liegt schon lange da.

In 2-3 oder auch 10 Min wird das nichts, wenn ich das komplette Kabel des Fühlers bis zur Abzweigdose in der schlecht zugänglichen Wandecke neu verlegen muss.

Oder meint ihr, dass man das Kabel einfach kurz vor dem Fühler abtrennen und dort neu zusammenklemmen kann? Ja, können schon, nur ist das zwecks Störempfindlichkeit auch zu empfehlen? Jede (weitere) Kabelunterbrechung ist ja nicht gerade ideal.

Ich habe übrigens keine Originalpuffer von ETA (hat der Heizungsbauer selbst entschieden und gar nicht nachgefragt) und somit auch keine Original-Fühler-Tauchhülsen, sondern die Fühler sind in einer Schiene unter der Dämmung an den Puffer geklemmt.

1x 1000l Pufferspeicher

• 4 Schrauben und eine Mutter abschrauben

Keine Ahnung von was du redest. Ich muss den Kessel öffnen um an die Platinen zu kommen. Zig Kabelkanäle und dann alles sauber verlegen und wieder zusammen bauen.

Bei "mir" ginge das ne Stunde. Bei anderen die das Kabel abzwicken und die Litzen verdrehen paar Minuten. Klar, da ist mehr Zeit für Bier 🤦

Gibt ja hier genug Bilder wie "so" ein Heizraum aussieht 🙄

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Bei meinem SH20 brauchte ich nur seitlich je zwei Schrauben öffnen. Dann die vordere Platte abheben und drei Stecker abstecken. Danach die Mutter des Schalters abschrauben. Neuen Schalter einsetzen und wieder alles zuschrauben. Alles in allem maximal 5 Minuten Arbeit. Mit Akkuschrauber kannst du das auf die Hälfte kürzen.

Kabelkanäle oder Leitungen verlegen? Wozu? Der Schalter hat ja normale Steckkontakte. Einfach abstecken und gleich wieder anschließen. Da brauchst auch nix abzwicken oder neue Litzen verdrehen. Wozu auch bei Stecker?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!