Attack: Kesselabnahme

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,741 times. The last Post () by Randy.

• Nach rund vier Wochen Betriebszeit wurde gestern (24.3.2016) mein neuer Attack DPX Profi 25 kw vom Schornsteinfeger eingemessen. Die bauliche Abnahme hatte bereits im Februar stattgefunden.
    Wie der Schornsteinfeger anmerkte, hat der Kessel ganz hervorragende Werte(ganz niedriege Co2-und Staubwerte), Messprotokoll bekomme ich noch in den nächsten Tagen.
    An den Werkseinstellungen habe ich nichts geändert. Was wir allerdings festgestellt haben, dass die am Kesselanzeiginstrument gezeigte Abgastemperatur bei weitem nicht stimmt. Die lag bei allen Messungen stets ca. 20 Grad unter den Werten des Schornsteinfegers, der für seinen Messfühler ca. 15 cm vorm Schornstein ein Loch mittig in das Abgasrohr gebohrt hatte. Die dort gemessene Temperatur lag bei Vollast zwischen 170 und 180 Grad.
    Anfangs, nach dem Einbau des Kessels, war die Temperatur etwa 15 bis 20 Grad niedriger, so dass sich leichter Glanzruss im Schornstein bildete. Die Temperatur reichte somit nicht aus um den Schornstein trocken zu bekommen. Nach Rücksprache mit einem schon pensionierten Schornsteinfeger habe ich daraufhin die mittlere der fünf Turbolatoren-Spiralen ausgebaut. Dieses Rohr reinige ich nun hin und wieder mit einer 60mm Bürste. Die Abgastemperatur stieg dadurch an und der Schornstein ist trocken und braucht nun nicht noch, wie zunächst vom Schornsteifeger gefordert, mit einem Edelstahlrohr saniert werden. 8oKesselabnahme

• Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !

Das die Temperaturanzeige der Profisteuerung nicht ganz der Realität entspricht ist kein Geheimnis.
    Das kam schon früher mal des öfteren in anderen Beiträgen heraus.
    Allerdings war hier immer von 10C° Temperaturdifferenz die Rede. Naja egal.

Es ist zwar nicht schlecht das das herausnehmen des Turbos etwas gebracht hat, aber ich würde da trotzdem irrgendwie dran bleiben und diesen wieder einbauen.

Zusätzlich lohnt auch noch die Anschaffung eines Brennraumfühlers sowie eine Digitalanzeige zum Ablesen der Brennraumtemperatur.

Ich habe mit unseren DPX die Erfahrung gemacht das die Lüfterleistung eigentlich eher zu stark als zu schwach ist.
    Deshalb die Überwachung der Brennkammertemperatur. Hier siehst du schnell ob nicht vieleicht eine zu weit geöffnete Sekundärluftklappe das Problem ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!