Beaglebone Black statt Raspberry PI

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ernie01.

  • Hallo,


    bei mir hat sich auf der RaspBerry Front nicht mehr viel getan. Ständig brauchen die einen Neustart und die SD Karten segnen das Zeitliche auch wenn man die Kisten runter fährt.


    Lange habe ich nach einem bezahlbaren und gleichwertigen Ersatz gesucht, und bin nun auf den BeagleBone Black gekommen.


    Der große Vorteil ist der Flash Speicher des Beaglebone Black. Das Heist, das Betriebssystem und die Programme werden intern in einem Chip gespeichert. Dieser Speicher ist wesentlich Stabiler als eine SD Karte. Auch hat der Beaglebone Black 7 Analoge Eingänge, was der Raspi nur über Zusatzmodule bietet.


    An sonsten sind die beiden Micro PCs ziehmlich gleichwertig.


    Der Beaglebone Black kostet aber mehr (um 65€). Aber das ist mir die Langzeitstabilität doch wert.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter wo findet man denn für diesen BeagleBone Black eine deutsche Beschreibung/Bedienanleitung/Datenblatt. Ich bin nicht fündig geworden habe nur englische .... gefunden.
    Wie sieht es denn bei der kurzen Nachtabschalltung aus läuft der durch oder? Mein jetziger Wetter PC schaltet mitunter bei diesem kurzen Nacht klick ab und bleibt aus.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    in deutsch findest Du nicht viel, weil in DE sich der RaspBerry durchgesetzt hat. Musst halt länger danach suchen.


    Was meinst Du mit Nachtabschaltung?


    Meine Steuerungen laufen jeden Tag rund um die Uhr ohne irgendwelche Abschaltungen.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Mein Anbieter Telekom schaltet gegen 3 Uhr für paar sec. Internet ab und da schaltet ab und an mein Wetter PC auch ab genau zu gleicher Zeit. Mein Wetter PC hat auch noch eine Festplatte. Da dachte ich an einen stromparenden mini PC der diese Funktion übernimmt inkl. ins Internet einstellen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ja, das ist die "Zwangstrennung". Da darf aber Dein Rechner nicht abschalten. Da ist was an der Software nicht in Ordnung. Deine dynamische Adresse braucht bis zu 5 Minuten, bis die neue IP Adresse auf Deine Domain zeigt.


    Ja, da wäre der Raspi oder der Beaglebone optimal. Da läuft aber Deine Wettersoftware nicht drauf, die ist nur für Windows. Da brauchst Du was, was unter Debian Linux oder Andriod läuft.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Ja Ja,
    wie immer für Win Versionen wirds gemacht.... alle anderen können am Daumen lutschen
    bin in 2008 langsam auf Linux (ubuntu) umgestiegen, jetzt ist es UbuntuMate und XUbuntu... die letzte XP Partition irreparabel kaputt,
    ich will aber kein Win mehr... auch wenn ich hier und da leiden muß


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Einspruch Euer Ehren...


    Ich betreibe Raspeberry PI für meine Wechselrichter, Temperaturmessungen, Überwachungskameras, Hausautomatisierung (FHEM)...
    Stabil ohne Abstürze und die wesentlichen Daten inkl. Betriebssystem liegen nicht auf der SD-Karte (sondern USB-Stick).


    Wenns etwas mehr sein soll, kann ich auf die die hochpreisigen Produkte des angebissenen Apfel verweisen..
    Auch damit habe ich keinerlei Probleme, wie man sie z.B. von Win...her kennt.


    Jedem das Seine....


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!