Hydraulik Plan sinnvoll?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 6,444 times. The last Post () by Toko777.

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu einem Hydraulikplan meines HB´s.

Alte Heizungsanlage:
    Künzel HV 17 direkt über Ladomat an 1000 Liter Pufferspeicher.
    Junker Kombitherme 24kW mit 160 Liter Brauchwasser-speicher.
    Die Gastherme beheizt ein Haus, gut gedämmt, von ca. 160m². Die Therme ist in Reihe mit dem Puffer verbunden. Über die Rücklauftemperatur wird die Therme abgeschaltet.
    Ich weiß, das ist nicht so optimal.

Und so soll es nach Vorschlag meines HB´s werden:
    Ein zweiter Speicher von 1000 Liter in Reihe mit dem alten. Der HV beheizt die Speicher. Soweit so gut. Wenn der HV aus ist und die Temperatur in den Speicher abgefallen ist, soll die Gastherme den Speicher aufheizen. Der HV besitzt dazu eine Freigabe für die Gastherme. Gleichzeitig wird eine Frischwasserstation montiert, die ebenfalls aus den Puffern bedient wird.
    Die Heizkörper werden über eine Pumpengruppe mit Mischer (witterungsgeführt) versorgt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Macht das so Sinn?
    Solar kann ich leider nicht installieren. Die Ausrichtung ist nord-süd.

Vielen Dank schonmal für die Anworten.

• Servus und Hallo !

Ein Bild wäre halt schon opti -sagt mehr als 20 Zeilen ;)

Soweit ist es aber glaube von mir verstanden.

Frage: Typ vom Gaskessel ist welcher ?

BG
    Holger

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

• Danke erstmal für die Antwort Hoger.

Ich habe den Hydraulikplan als pdf. Nur läßt er sich nicht hochladen.

Gastherme ist Junkers Cerapur ZSB 24-4 C 21 24kW

VG
    Thomas

• Also ein Brennwertgerät, richtig ?

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !

• Hallo Thomas,
    auch von mir ein willkommen bei uns im Forum.

Du hast Dich vorgestellt und gleich Dein Anliegen/ Problem geschildert.

Eine Frage willst Du das was der HB Dir vorschlägt?
    Der 2. Puffer ist nicht verkehrt. Du kannst mehr Wärme auf Vorrat speichern. Wir raten immer soviel Wärme das sie mind. 24 Std im Winter die Wohnung warm hält.
    Wenn Du außer Haus bist und die Puffer leer gesaugt (kalt) sind und dann eine zusätzliche Wärme Quelle automatisch anspringt ist das nicht verkehrt. Wir raten jedem seine alte Heizung nicht raus zu schmeißen, sondern als Notheizung zu behalten. Durch Krankheit oder länger außer Haus oder Wartung/Reparatur am HV oder was auch immer ist man froh wenn man eine 2. Heizquelle in betrieb nehmen kann, zumal wenn Kinder im Hause sind.
    Du kannst aber die Option Dir einbauen das eben dieser Gaser nicht anspringt wenn Du es nicht willst.
    Auf alle Fälle diesen Gaser auch hydraulisch trennen mit einem elektrisch betriebenen Dreiwegekugelhahn, sonst läuft er immer als Heizkörper mit. Du brauchst dieses eine Ventil nur in einer Leitung ein zu bauen. Ich habe ihn im VL zur Heizung.
    (ein Hinweis in eigener Sache. Wenn der Schorni zum fegen kommt oder wie auch immer, zieh das Abgasrohr ab. Er will sonst auch den Gaser überprüfen und natürlich €......)

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Holger: Ja ist ein Brennwertgerät und kommt in zwei Wochen.

Jürgen: In Hydraulikplan sind im VL jeweils Rückschlagventile eingezeichnet. Ich denke so sind beide hydraulisch getrennt.

Im Grundsatz ist dieses System also nicht verkehrt.

VG
    Thomas

PS: Das Hochladen meines pdf Plan funktioniert vermutlich erst bei einer gewissen Anzahl von Beiträgen??!!

• Ich schreib mal frei von der Leber weg:

• Rückschlagventile sind leider keine saubere Trennung und eine Fehlerquelle nach ein paar Jahren
    • ein Brennwertgerät immer direkt auf den Heizkreis -der Umweg über den Puffer ( und mit hoher Temp.) kostet sinnlos Energie
      >hier kommt das 3-Wege-Ventil zum EInsatz
    • warum eine FriWa >ist der Brauwasserboiler futsch ?
    • wenn FriWa, dann den Puffer 1 nur im oberen Drittel mit der WW-Ladung der Cerapur "aufladen" -quasi als WW-Reservoir
    • Abgang zur Friwa am Pu 1 ganz oben (allg. nur zur Entlüftung benutzt)
    • Abgang zum Heizkreis an Pu 1 im oberen Viertel
    • Reihenschaltung Puffer passt
    • die Kesselsperre über den HV klappt meines Wissens mit der Cerapur nicht einfach so -nur bei WW-Ladung

BG

• Also dann eigene VL Leitungen. Ok kein Problem.

Das Brennwertgerät kollidiert dann aber doch mit der Pumpengruppe (Steuerung)?

Der Brauchwasserspeicher ist hin. Und ich spare mir eine Kombitherme. Frischwasserstation in Verbindung mit Pufferspeicher wird hier von vielen Installateuren empfohlen.

Abgang FriWa ganz oben ist auch so gezeichnet. Und auch der Heizkreis im oberen Viertel. Passt.

Laut Junkers ist das möglich. Es wird nur ein potenzialfreier Kontakt benötigt.

Gibt s da einen fertigen Hydraulikplan bzw. Vorlage

Ein schönen Abend noch.
    Thomas

• Das Brennwertgerät kollidiert dann aber doch mit der Pumpengruppe (Steuerung)?

deswegen das Umschaltventil - es schaltet den Heizkreis direkt auf den Cerapur oder auf den Mischkreis.

Laut Junkers ist das möglich. Es wird nur ein potenzialfreier Kontakt benötigt.

dann meinen Die womöglich den Kontakt für den STB der FBH.

• Hallo Toko777,

Was heist Nord/Süd?

Eine Dachseite Nord andere Süd? Süd ist doch gut. Nicht optimal aber immer noch besser wie gar nichts. Ich habe 7,5 qm S/O mehr gegen Ost und bin voll auf zufrieden. Bis Mittags ca. 14:00 Uhr bringt die Solarthermie was. Und wenn ich auch nur das Frischwasser von 15° auf 30 oder mehr bekomme ist doch super. Im Hochsommer ist der 1.Puffer auf über 70°. Die Solarthermie ist eine Energiequelle die mit relativ günstigem Einsatz Du über Jahre kostenlos Energie bekommst für lau. Meine Anlage ist seit 8 Jahren in Betrieb und habe daran noch nichts gemacht.

monty

DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar

Was lange währt,wird endlich gut.

• Hallo monty,

nein leider in west/ost Ausrichtung, also Giebel von nord nach süd. Und sehr hohe Tannen südöstlich.
    Hatte einen "Solarspezialisten" da und der meint das sich das leider nicht lohnt. Die Module müssten auf speziellen Trägern montiert werden. Das macht das alles recht teuer.

Gruß
    Thomas

• Ich habe bei meinen Eltern 7qm Vakuumröhren mit 40 Grad Neigung und Westausrichtung montiert.

Durch Eigenmontage und und Förderung mussten wir nur 300Euro zusätzlich zur HV Anlge einplanen. Sie haben von Mai bis September kaum Probleme mind. 300l Brauchwasser mind 40C° warm zu bekommen. Wie ich finde ne Lohnende Sache. Auch meine Anlage hat sehr wiedrige Bedingungen. Habe ich durch mehr Kollektoren ausgeglichen. Ich kann nur empfehlen ,machen! Bei eigenmontage absolut empfehlenswert. Besser kann man die Sonne Energetisch nicht nutzen als Solarthermisch.

• Eure Antworten haben mir zu denken gegeben.
    Am Montag kommt nochmal ein anderer Solartechniker, denn ich habe auch noch einen Anbau mit Flachdach in südlicher Ausrichtung. Mit entsprechenden Gestell ist eine richtige Ausrichtung möglich. Jedenfalls denke ich das als Laie.
    Problem sind wahrscheinlich nur meine Pufferspeicher. Die haben keinen Wärmetauscher. Mal sehen.

VG
    Thomas

• Hallo,
    Notfalls kann man Röhren nehmen und einen direkten Betrieb mit Wasser realisieren.
    Oder einen Plattenwärmetauscher zwischenschalten. Eine Seite mit Normalem Wasser, eine mit Frostschutz.
    Grüße

• so ist es !

geht nicht - gibt's nicht ;)

• Hallo toko777,

Nochmals zum verständnis, Deine Dachfläche liegt einmal richtung OST und einmal Richtung WEST, richtig ?
    Folglich kannst Du auf der Westseite Kollektoren montieren und hast ab 14:00 Uhr Sonne auf dem Dach, also auch Energie. Natürlich brauchst Du einen Puffer mit Wärmetauscher.
    Ich habe 2 x 300 Liter, wobei der zweite über den Öler versorgt wird. Der erste dient zur Vorwärmung des Kaltwasserzulauf. Heute Abend hat mein Puffer durchweg 60° was will ich mehr?

Gruss monty

DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar

Was lange währt,wird endlich gut.

• So Leute erstmal ein Lob für die vielen Antworten. Die haben mir sehr geholfen, sodass gestern eine Solaranlge geliefert wurde.

Es ist eine Vakuumröhrenanlage mit knapp 10m² Fläche. Die drei Module kommen auf ein kleines Flachdach mit Ausrichtung südsüdwest.
    Hätte nicht gedacht, das das so funktioniert. Hmm hätte ich auch früher haben können.

Puffer, HV und Gaser sind bereits in Betrieb. Die Abstimmung/Optimierung erfolgt dann wenn´s kalt wird. Es sind auch noch Isolierarbeiten und das Aufstellen/Anbinden der Solarthermieanlage durchzuführen.

Gruss Toko777

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!