Atmos: Welche Steuerung für Atmos GSE 25 und P14 und kleine Solaranlage - JBR-1 ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo zusammen,


    langsam nähert sich die Anschaffung der neuen Anlage.
    Es soll der Atmos GSE 25 und P14 werden (auch wegen doppelten BAFA-Förderung).
    Beide würden an einem Schornstein hängen.
    Schornsteinfeger war gestern da und findet das OK, falls die Kessel gegeneinander abgeriegelt werden.


    Auch deswegen habe ich an die THEMATRONIC JBR-1 Wifi als Steuerung gedacht,
    da es nach der Abgastemperatur des Holzvergasers den Pelletkessel ein- / ausschalten kann und die ganze Online-Visualisierung kann.


    Als Nachteil sehe ich, dass es KEINE Kesselsteuerung ist im Sinne Drehzahlregelung (oder später auch Sekundärluft).


    Was meint ihr, was würde Ihr als Steuerung für diese Kombination nehmen?

  • Hallo,


    Ich habe die gleiche voraussetzung wie du. 25er GSE und den P21 (Ist ja der P14 nur mit einem Anderen leitblech). Solar soll bald kommen, aber etwas größer und auf zwei Felder aufgeteilt. Bei mir kommt die UVR 16x2 zum tragen. Ich hoffe, das ich damit alles unterbekomme. Der Kessel selbst soll später noch eine Lambdaregelung bekommen, das läuft dann wahrscheinlich über die Flammtronic oder ähnliches. Aber Hauptsteuerungist die UVR.

  • Kommt drauf an wie Fit man in Regelungstechnik ist. Ich finde die UVR eher kompliziert und für einen leihen nicht sehr einfach alles umzusetzen. Da ist die JBR einfacher

  • Die UVR ist nicht so kompliziert - "nur" die Anleitung ;) -im speziellen ist das Austria-Deutsch gewöhnungsbedürftig.


    Die große Herausforderung ist, einen vernünftigen Hydraulikplan zu haben und dann die Funktionalitäten passend in ein Programm umzusetzen.
    Das wird sicher kniffelig- das Ergebnis ist dann aber auch in jeder Hinsicht einem Fertigschemenregler überlegen -insbesondere wenn man mehr erwartet als 08/15-Erträge beim HV oder/und ST.


    Zumal es bei TA auch ein Lambda-Set gibt - dann ist alles unter einem Regler-Dach.


    Und den Anschub für die UVR-Programmierung bekommen wir hier schon hin ;)



    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    wenn du dich mit der Technik nicht so auskennst dann greife zur fertigen Lösung aber solltest du Ahnung von Elektrotechnik haben dann ist ist die UVR16x2 die bessere Wahl denn diese ist so flexibel das du dir damit die FT sparen kannst. Ich baue meine Anlage demnächst um von UVR1611 mit ein paar Modulen und FT auf 2 UVR1611S CAN-MTx2, CMI und einem CAN I/O44 und die FT fliegt raus. Die zwei UVR's und den CAN MTx2 bekomme ich für 951€ all incl. und damit kann ich meine Anlage so Parametrieren wie ich sie brauche. Ich habe z.B. einen Mischer als 3 Wege Ventil verbaut wo ich die Stellungen 0,90 und 180° gezielt anfahren kann und so was geht mit Standartsteuerungen nicht.


    Bei Problemlösungen sind wir hier im Forum gerne bereit.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • solltest du Ahnung von Elektrotechnik haben

    dem möchte ich widersprechen.
    Du solltest in der Lage sein, logisch zu denken und eine Software bedienen können.
    Strippen ziehen kann auch der Elektriker - Du mußt Deine Anlage verstehen.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Meines Erachtens ist alles erlernbar.


    Möchte mich aber den vorhergehenden Ausführungen Holgers anschließen.


    UVR X2 ist schon ein sehr ausführlich gehaltenes Werkzeug mit größtmöglicher
    Flexibilität ,das fast keine Wünsche offen läßt.
    (Eingänge sind bissi knapp).
    Aber wenns nicht ausreicht kann man ja mit RSM 610 bissi aufstocken.


    Durch die neuen Funktionen (Mathe - ,Kennlinien-,Skalierfunktionen udgl.)
    gegenüber der UVR 1611 lassen sich viele Sachen einfacher und besser Ausführen.
    (und auch leichter Programmieren)


    Mit an die 100 Funktionmodule sowie Belegung aller Ein-u.Ausgänge
    Regle und Steuere ich meinen HVH ,Heizung,FWM .


    Wie gesagt gut Ding braucht Weile (naja Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut worden).
    Aber es macht spaß und Freude wenn alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.



    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Danke für eure Antworten!
    Ja, die UVRx2 gefällt mir auch, was mich bis jetzt abgeschreckt hat, war nicht die Programmierung sondern die ganze Verkabelung.
    Die JBR ist ja fast steckerfertig. Aber da muss ich halt durch.


    Anonymic: Das freut mich, das jemand die gleiche Kombi hat, soweit es etwas neues gibt, würde es mich interessieren!


    3 Fragen noch :)


    Bei einem unmodifizierten Kessel:
    1.) Könnte man die UVRx2 für die Kesselregelung einsetzen, damit man z.B. die mechanische Einstellung des Rauchgasthermostats ersetzt,
    ähnlich wie bei der ACD?


    2.) Hat jemand eventuell ein TAPS-Programm als Beispiel, wo man mit der UVR den GSE steuert?


    3.) Passt die UVR in das Schaltfeld am Kessel (wie die ACD) oder ist das nicht sinnvoll wegen den hohen Temperaturen ?


    Gruß Miro

  • Hmmm,


    ich würde die UVR nicht in das Bedienfeld machen. Ich habe meine Puffer eingehaust in OSB, da kommt die Bedienung dran. Da ich auch das CMI habe, habe ich keine Bedieneinheit am Kessel, sondern habe einfach an der OSB-Wand ein halter für ein Tablet. Damit kann ich schauen und einstellen. Wenn ich es dann größer haben möchte, gehe ich an den PC, da das CMI am Netzwerk hängt. (Ja, im Heizraum habe ich Netzwerkkabel gelegt. Auch im "Bruchsteinkeller" :-))


    Da die UVR dermaßen flexibel ist, kannst du auch deine Rollos mit ihr steuern. Oder auch die Markise, oder eben nur den Kessel oder den gesamten Heizraum. Und wenn es mit den funktionen nicht reicht, kann man einfach noch eine dabeimachen. Alles relativ unkompliziert. Finde ich zumindest.


    Grüße

  • zu 1)
    klar- die UVR kann alles, was Du willst.
    Daher schrieb ich: DU musst Deine Anlage verstehen ! -> Ergo: Du bist der limitierende Faktor ;)
    In Grundversion sind am GSE ja nur 2 Thermostate dran....-der Rest ist Kür.


    zu 2)
    Lass das lieber.
    Hole eine UVR, lade das Programm runter und dann probiere aus - ggf auch erstmal nur TAPPS und den Simulator.
    Das bloße Kopieren bringt Dich in Teufels Küche, wenn was schief läuft- und da meine ich nicht die Regelung- sondern den Risikofaktor Mensch.
    Wenn Du es selber gemacht hast, weißt Du sofort, was los ist.


    zu 3)
    Die Temperaturen sind gar nicht so hoch - der Ruß ist das Kritische.
    Nach ein paar Durchgängen ist der Bereich über der Feuerluke schwarz...


    Außerdem wirst Du freiwillig an der UVR die Anlage optimieren - was liegt da näher, als die Zeit beim Anheizen mit der UVR zu verbringen ?!


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!