Heizkörper Ventil wechseln !

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Hallo zusammen,


    habe da ein "kleines" Problem im dem Heizkörper in unserem Schlafzimmer.
    Nach langer Zeit wollte ich mal testen ob der Heizkörper b.z.w. der Thermostat am Heizkörper noch funktioniert,
    und wie so ist nach langer Stillstand Zeit funktioniert das Ventil nicht ! Es liegt nicht am Thermostat sondern definitiv am Ventil !


    Nun meine Frage. kann ich das Ventil auch ohne "Sonderwerkzeug" wechseln, ich vermute das die Feder im Ventil gebrochen ist.


    Über einen Rat, der nicht gleich zur "Überschwemmung" führt würde ich mich freuen, habe nämlich erst das Schlaf Zimmer komplett neu
    eingerichtet, und die Cheffin des Hauses wäre nicht sehr erfreut wenn es "Hochwasser" gibt. :rolleyes:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    sehr oft sind die Ventile einfach nur fest. Da helfen leichte schläge mit einem Holz- oder Gummihammer direkt auf das Ventil die Verkrustungen zu lösen.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    wie Kaninchen schon schrieb, baue das Thermostat ab dann siehst du einen Stift aus dem Ventil ragen. Dort "klopfst" du mit dem Hammerstiel drauf. Nach einigen Klopfern sollte der Stift herausspringen. Klopf dann noch ein paar mal drauf und dann hast du erst mal Ruhe.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • ...tja ... Walter alles schon probiert !


    Fakt ist: das wenn der Thermostat abgeschraubt ist sich das Ventil nur sehr schwer betätigen lässt,
    zieht man den Stift des Ventils mit der Zange ganz heraus wird der Heizkörper nur bedingt warm und das nur im oberen
    Bereicht, egal wie lange das Ventil in "offener" Stellung steht.


    @ Volker,


    genau das macht der Stift nicht, der "springt" nicht heraus, auch nach etlichem "klopfen" nicht.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Dann is es wohl hin. Also Ventil wechseln.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ganz so schlimm ist es auch nicht. Bei mir konnte ich unten am Heizkörper den Zulauf/Ablauf mit einem Inbus zudrehen, etwas Überdrückwasser dann ablassen und ohne Probleme das Ventil wechseln.


    VG

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo @ Jürgen,


    genau das möchte ich nicht "Wasser" ablassen !


    Habe mal nach geschaut wie @420 ( "gewöhnungsbedürftiger Name" ) geschrieben hat sind an dem Heizkörper Vor / Rücklauf zum schließen,
    den Überdruck erde ich am Entlüfter Ventil ablassen dann müsste es gehen.


    Ich danke euch für die Info´s

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Habe mal nach geschaut wie @420 ( "gewöhnungsbedürftiger Name" ) geschrieben hat ...

    Was ist jetzt daran gewöhnungbedürftig?!?



    Zur Sache: Auch, wenn du Vor- und Rücklauf schließt, hast du nichts gewonnen - du kannst ja das Ventil immer noch nicht entfernen ohne das Wasser aus der Leitung kommt.
    Du müsstest den Druck aus dem system nehmen und hoffen, das das in sich geschlossene System "das Wasser hält". Aber ohne ein gewisses Plätschern wird es wohl nicht ausgehen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Was ist jetzt daran gewöhnungbedürftig?!?


    Zur Sache: Auch, wenn du Vor- und Rücklauf schließt, hast du nichts gewonnen - du kannst ja das Ventil immer noch nicht entfernen ohne das Wasser aus der Leitung kommt.
    Du müsstest den Druck aus dem system nehmen und hoffen, das das in sich geschlossene System "das Wasser hält". Aber ohne ein gewisses Plätschern wird es wohl nicht ausgehen.

    ...nun ich habe ja geschrieben das ich den Druck im Heizkörper wenn Vor / Rücklauf am HK geschlossen sind über das Entlüfter Ventil ab lasse,
    ich denke das sollte gehen.
    Und beim Vor u. Rücklauf habe ich die Zuleitungen zum Heiz Körper gemeint und nicht die der Hauptleitungen (Versorgungsleitungen) der Heizung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja, genau das meinte ich auch alles - aber wie willst du ein Ventil wechseln, welches du zugedreht hast, damit nichts durchkommt?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Bei mir geht das Schließen am Heizkörper. Entlüften bzw. den Druck per Entlüftung am Heizkörper kann ich dort auch vornehmen.


    VG


    Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Klar kann ich den Heizkörper damit vom Netz nehmen und den Druck ablassen.


    Aber ich kann nicht das selbe Ventil, das ich zum verschließen verwende, dann auch austauschen.
    Den ganzen Heizkörper kann ich dann tauschen, nicht aber das Zulauf- oder Ablaufventil...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Also es ist ganz einfach. Drehe Alle Heizkörper am Rücklauf zu und drehe den Thermostatkopf im Vorlauf auf Null. Dann am Kessel Druck ablassen bis nix mehr kommt. Dann am Heizkörper Rücklaufverschraubung etwas auf Schüssel drunter ablassen bis nix mehr kommt. Vorlaufventil ein wenig abschrauben Ventil dabei noch geschlossen ! mit Stellung nach unten stehen lassen. Dann Eimer unter das Ventil und Ventil Öffnen, Wasser ablassen. Ventil wechseln und alles wieder Füllen entlüften und auf Dichtheit kontrollieren :)

  • Auch wenn difr das nicht mehr hilft.. Hab inzwischen überall elektrische Ventile. Die fahren einmal pro Woche auf und zu. Die Heizung macht das auch mit allen Pumpen und Mischern. Sommer wie Winter. Da kann sowas eigentlich nicht mehr passieren.


    Gruß Benni

  • Hallo,


    Naja, wenn die Feder gebrochen ist, kann man auch mit dem Automatischen auf und zufahren nichts bewirken...
    Kaputt ist kaputt. Ein Klemmen wird dadurch allerdings verhindert.
    Grüße

  • Naja- was ist es denn für ein Ventil ?
    Hersteller und Modell ? (ideal wäre ein Foto)


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ist die erkennbare Messing-Innensechskant-Mutter hereindrehbar?
    Wenn ja sollten Vor und Rücklauf verschlossen sein.
    Ist aber nur eine Vermutung. Ausprobieren und am Entlüfter mal versuchen den Druck abzulassen. Dürfte dann eigentlich nicht lange was kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!