NBE: Für RTB Kessel Heizungsbauer gesucht

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 7,159 times. The last Post () by Anonymic.

• Hallo,

ich würde gerne meine alte Gasanlage durch einen Pelletkessel ersetzen. Den RTB habe ich mir schon etwas genauer angesehen; er erscheint mir recht gut und vergleichweise preiswert. Allerdings habe ich in meiner Gegend noch keinen Heizungsbauer gefunden, der den Kessel vertreibt/einbaut. Kennt vielleicht jemand einen Heizungsbauer im Bereich Bonn/Koblenz/Siegen?

• Hallo Katja,
    zuerst einmal ein willkommen bei uns im Forum. Wir wünschen Dir für Dein Vorhaben ein gutes Gelingen. Vor allen Dingen wie Du schon schreibst muß man sich doch vorher genau überlegen was ist zu beachten und und. Vor allen Dingen sucht man da jemanden den man fragen kann. Ich denke hier werden Dir einige ihre Ratschläge und Tipps geben können.

Das wichtigste ist immer verscuehn eine staatlich BAFA geförderten Kessel aus zu scuehn. dazu gehören die entsprechenden Puffer.

Einen Tipp von mir, wenn man umbaut oder erweitert, man sollte immer versuchen eine Notheizung zu behalten. Begründung: Man ist krank oder mal länger aus Haus oder eine Wartung oder defekt liegt an und man möchte gerne eine warme Wohnung haben und...... Wir raten immer die "alte" Heizung als Notheizung zu behalten. Damit der Schorni dies aber nicht in seinem TÜV Rhytmus mit aufnimmt einfach den Rauchgasabzug entfernen und am Schornstein Deckel drauf und gut ist.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen,
    die BAFA Liste hatte ich mir schon angesehen.

Die alte Heizung behalten ist eher schlecht. Zum einen wird es dann mit dem Platz sehr eng, die alte Heizung ist defekt und müsste teuer repariert werden (daher die Überlegung bzgl. einer neuen Heizung), und der Flüssiggastank sollte dann weg. Ich habe aber noch einen Kaminofen im Haus. Dann kann man zumindest heizen.

• Hallo Katja,
    das sind unsere Erfahrungen/Ratschläge. Du hast eine Lösung gefunden als Notheizung das dürfte reichen. Dies muß eben jeder vor Ort selber entscheiden. Du hast auf meinen Hinweis reagiert und so hast Du falls es mal, was man sich ja nicht wünscht.
    Die Heizkörper/ Verrohrung usw. bleibt bis auf den Anschluß an den neuen Kessel? Es muß dann nur noch Puffer dazu kommen. Wieviel Liter das hängt mitdem neuen Kessel zusammen. Bitte lies in der BAFA Liste wieviel lt Puffervolumen für den ausgesuchten Kessel pro Kw vorhanden sein müssen wegen BAFA. Meist sind es 50 lt pro 1 Kw Man rundet5 dann meist auf. Dann kommt es bei Dir noch am Aufstellort Keller oder wo... darauf an wie hoch ist die Decke. Es gibt für jeden Puffer neben der Höhen Angabe noch ein Kippmaß, das ist das wichtigste Maß das manche nicht beachten und dann den Fußboden aufhacken um den Puffer tiefer zu stellen d.h. um ihn in den Raum auf zu richten. Viele bestellen dann 750 lt Puffer weil die niedriger sind zum aufstellen brauchen aber mehr Platz weil sie statt 2 Puffer (mit je 1000 lt) dann drei aufstellen müssen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• die BAFA Liste hatte ich mir schon angesehen.

Willkommen im Forum @Katja :)

Auch von mir einige Denkanstöße zur Planung deiner neuen Heizung:

Wenn du die Bafa-Bedingungen gelesen hast, dann weißt du ja schon, dass Pellet-Kessel mit und ohne Puffer gefördert werden. Die Notwendigkeit eines Puffers hängt vom Pellet-Kessel ab. Manche Pellet-Kessel können „modulieren“ und brauchen deshalb keinen Puffer (man kann sie aber dennoch mit Puffer betreiben). Für Kessel mit Puffer ist die Förderung nochmals um bis zu 750 Euro höher. Ein Puffer ist aber auch nicht kostenlos und hat auch Nachteile wie Platzbedarf und Abstrahlverluste.

Ich selbst bin vom Puffern überzeugt, habe ja selbst seit 2011 einen Scheitholz-Pellet-Kombi-Kessel, bei dem ein (möglichst großer Puffer) obligatorisch ist. Bei einem Heizsystem mit Puffer kann man die Warmwasser-Bereitung gleich mit erledigen (sofern man eine zentrale WW-Bereitung haben will – das geht ja auch dezentral).

Mein Schwager hat damals zur gleichen Zeit wie ich die Heizung erneuert: Er hat einen Hargassner-Pelletkessel ohne Puffer installiert. Die (zentrale) WW-Bereitung macht er mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 300 Liter Boiler. Mein Favorit wäre diese Kombination nicht, aber mein Schwager ist sehr zufrieden.

Heizen mit Pellets bedeutet, dass man Platz für eine bestimmte Vorratsmenge an Pellets braucht. Auch über die Art, wie die Pellets in den Pellet-Brenner kommen, solltest du dich informieren. Da gibt es verschiedene Techniken, vom manuellen Befüllen mit Säcken, bis zu ausgeklügelten automatischen Befüllsystemen.

Die Fixierung auf einen bestimmten Pellet-Kessel ist evtl. auch problematisch. Wie du schon selbst gemerkt hast, kann es schwer sein in der Nähe einen Heizungsbauer (HB) zu finden, der genau dieses Modell einbaut. Wer im Do-It-Your-Self-Verfahren viel selbst installiert, der kann sich ja die Wunsch-Komponenten kaufen und diese dann selbst einbauen. Wer aber auf einen HB in der Nähe angewiesen ist, der die Anlage später auch noch warten soll, sollte m.E. eher auf die Empfehlung dieses HB vertrauen. Die meisten HB arbeiten mit ein oder zwei verschiedenen Herstellern zusammen, bei deren Modellen sie sich dann aber auch gut auskennen (sollten). Ich bin so vorgegangen: Habe mir drei Angebote verschiedener HB machen lassen (ohne Vorgabe des Fabrikats) und habe dann denjenigen beauftragt, der mir am kompetentesten erschien. So kam ich zu meinem ETA-Twin. 8)

Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen wünscht Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Edited once, last by Etaminator ().

• Hallo Katja,
    mir fiel eben ein in Abt. Markt bei uns wird eine Anlage angeboten guter freund verkauft Pellet Anlage ansehen kostet nichts

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Stimmt, und Thomas wohnt garnicht soweit weg. Siegen ist auch nicht so der große weg (Zumindest von mir...)
    170km und die schöne Landschaft am Rhein genießen - passt :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!