Alle Hersteller: Gebrauchs - und Lebensdauer von Holzvergaserkesseln

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 57.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Ich denke es wäre für viele Interesant zu wissen ,welche Gebrauchserwartung
    man so von einen HVG Kessel hat.


    Es ist ja eine mehr oder weniger große Investionssumme die so eine
    Anlage verschlingt (ab 4000 - 20000 €)je nach Kesseltype und Anlagenkonfiguration.


    Garantie: 2 Jahre Standardgarantie ev 3 Jahre (vereinzelt 5 Jahre mit Einschränkungen),
    10 (12) Jahre auf Kesselkörper aber nur mit Servicevertrag
    (ca 200- 500 €/ Jahr (da kann man schon mal paar Kleinigkeiten mitaustauschen) .


    Natürlich halten die Kessel wesendlich länger wenn man einiges Einhält:


    Voraussetzung für Gewährleistung, Garantie und
    Haftung ist, dass der gegenständliche Stückholzkessel
    bestimmungsgemäß nur für Heizung
    und Warmwasserbereitung mit maximal 2.000
    Volllaststunden jährlich verwendet wird und insbesondere
    die folgenden Rahmenbedingungen bei
    Montage und Betrieb eingehalten werden:
    Eine Mindestrücklauftemperatur von 60°C (es gibt auch welche mit 55°C)
    zum Kessel ist zu gewährleisten.
    Max Kesseltemperatur von 95°C nicht überschritten wird...
    Nur Stückholz mit max 20% Wassergehalt verheizt wird und und....
    Diese Liste läst sich noch wesendlich erweitern wenn man alle Bedienungs- und
    Betriebsanleitungen zusammenfassen würde.


    Sicher haben viele Kesselhersteller oft gute Ideen ,die Kosten dann aber
    entsprechend (wie Füllraum aus Edelstahl ,austauschbarer Kesselkörper udgl.)


    Ich denke mit uns heute zu verfügstehenden Know how der Werkstofftechnologie
    könnte man sicher sehr unverwüstliche Kessel bauen (ähnlich den alten
    Gliedergußkesseln),aber den gegenüber stehen ja Wirtschaftliche Interessen
    der Industrie.(Man denke nur an die Handys).


    Vielleicht beteiligen sich viele an diesen Thema ,dann haben alle was davon.


    Vielleicht kann der Admin in nachfolgenden Beitrag ein Zusammenfassung
    einpflegen wo Hersteller ,Type,in Betrieb seit, Austausch wegen , kurze Anmerkung
    leicht zu finden ist (Vorschlag).


    Bitte nur HVG in die Liste.


    Hoffe auch das sich nicht die Hersteller auf den Schlips getretten fühlen,
    und die Lebensdauer dieser Beiträge länger halten als die HVG.


    In diesen Sinne mfg Ludwig


    Mach mal den Anfang:
    Hersteller: Type : In Betrieb seit: Austauschjahr wegen: Anmerkung:


    Buderus Lignano (192) 2007 2015 Brennkammer durchgerostet
    Hoval Agrolyt 25 2015 dz im Betrieb

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,


    dieser Thread ist einerseits gut aber auf der anderen Seite weiß niemand wie lange sein Kessel hält.


    Viele haben ja ihren Kessel schon sehr lange und was gab es damals für Typen. (Mein Atmos GSE Baujahr 2005).Als ich noch im Atmos Forum war. Ich habe oft mit dem Techniker gemailt und auch telefoniert um einige Kleinigkeiten am Kessel zu verbessern. Er ist und bleibt ein löchriger billiger Käse.



    Atmos GSE 30 2005 Baujahr - er wurde 6 Jahre lang drucklos inkl. 2 x 1000 lt Edelstahl Tanks betrieben mit einem WT übergang in die druck Heizungsanlage - Als die gesamte Hydraulik umgebaut wurde auf Druck lief der Kessel unter seiner Verkleidung aus. Oben in einer Vertiefung die zur Versteifung der beiden Kesselflächen mit einem Stck Rohr verbunden ist wurde die Schweißnaht ca 4 mm neben der offenen Stelle ausgeführt. Die dicke Schlackenschicht hatte alles abgedichtet bis..... Die offene Stelle war ca 1,5 mm offen und 4 cm lang.
    Die Düsenplatte wurde 2 x mit einer neuen Edelstahlplatte geschützt
    2015 das erste Mal die gesamte Schamotte gewechselt
    Kessel im Laufe der Zeit "getunt" = Neue verbesserte Wirbelatoren (bewirkte Absenkung der AGT)/ Einbau Lambdacheck /Abgastemperatur Reglung mit KS 40-1 / Rücklaufanhebung Dreiwegemischreglung/ Kessel Vorheizung


    Sollte mal mein Atmos sich verabschieden dann wird es aus heutiger Sicht wohl ein Kessel von Attack werden?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Kessel dürften wohl länger halten wie es der Witschaft lieb ist.


    Hier schreitet in der Regel der Gesetzgeber ein und sorgt dafür das die Kessel nicht alt zu lange drin bleiben.


    Im Übrigen gibts die unverwüstlichen Kesselkörper auch als HV. Viadrus oder auch IBC bieten diese Kessel an.

  • Meinst Du das man hier in D noch einen Viadrus installieren kann sind doch alle Gußkessel? BAFA habe ich nichts gelesen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nachfolgende Liste der Holzvergaserhersteller und Kesseltypen/Leistung ;Einbaujahr; Heizsaisonen bis dato (1915/16) oder Ende; betrieben von; Anmerkungen
    Werde wenn möglich diese von Avatar (bitte wenn möglich diese Ergänzen) bzw.
    von den Beiträgen (nicht immer möglich)dies zu eruieren.
    Falls dies nicht gewünscht wird kurze Nachricht an mich .
    Würde mich aber Freuen wenn jeder selbst einen kurzen Beitrag zu diesen Thema abgibt wo dies
    etwas ausführlicher dargestellt wird - Danke



    Hersteller : Type/Leistung: Einbaujahr: Heizsaisonen: Betreiber: Anmerkungen:
    Atmos GSE 30 2005 11 Juergen geschweißt
    Atmos + DC18S(r)15 bis 2015 Randy
    Abgas WT 5 bis 2015 Randy


    Atmos GSX 50 2011 5 HartlBe RauchgasWT
    Atmos HSV 25 E 2010 6 Friedrich


    Attak(Wood / Pellet)
    DPX 35 / 25 2015 1 Randy


    Buderus Lignao 13 2007 9 Ende Glutgeist Durchgerostet


    Hoval Agrolyt 25 2015 1 Glutgeist



    Ps: Mal ein kleiner Anfang hoffe um rege Beteiligung dann kann diese Tabelle ergänzt werden.


    Leider lassen sich keine größeren Zwischenräume einfügen so das eine Tabelle entsteht

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Leider lassen sich keine größeren Zwischenräume einfügen so das eine Tabelle entsteht






    Hallo @Glutgeist,


    ich hab's mal mit dem BB-Code "Tabelle" versucht.
    Es ist aber ein bischen mühsam :whistling:



    BetreiberHerstellerTyp / LeistungEinbaujahr
    - Endejahr
    Heiz-
    perioden
    Anmerkungen
    JuergenAtmosGSE 30200511Kesselkörper geschweißt
    RandyAtmosDC 18S (r)2001 - 201515Ersetzt durch Attack
    RandyAtmosWT 5KW2001 - 201515Wärmetauscher
    RandyAttackDPX 35/25 Wood+Pellet201512. Kessel (Kombi)
    HartlBeAtmosGSX 5020115RauchgasWT
    FriedrichAtmosHVS 25 E20106Rüttler (HKS)
    GlutgeistBuderusLogano 132007 - 20159Durchgerostet
    GlutgeistHovalAgrolyt 25201512. Kessel
    EtaminatorViessmannMono 441976 - 2011>20Holz/Kohle ohne Puffer (kein HV)
    EtaminatorETASH 30/25 Twin201152. Kessel (Kombi) "no Touch"
    OpaAtmosGS 252004 - 201512Ersetzt durch Attack (nicht defekt)
    OpaAttackWood+Pellet 25KW201512. Kessel (Kombi)
    HahnekoAtmosDC 30 GSE200882. Kessel (vorher Künzel)



    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    9 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle erweitert

  • Ich denke es wäre für viele Interesant zu wissen, welche Gebrauchserwartung man so von einem HVG Kessel hat.

    Hallo @Glutgeist und alle anderen HV-Betreiber,


    mittlerweile habe ich obige Tabelle in ein neues, erweitertes Thema kopiert: Tabelle mit euren Kessel- und Anlagendaten
    Die Intention von Glutgeist war ja wohl, darüber zu informieren wie lange ein HV halten kann...
    Dazu würden "meine" weiteren Informationen nicht passen.
    Nichts für ungut. :)


    Sonntägliche Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheiz (Eliminator)


    Das geht schon in Ordnung.


    Wichtig ist eigendlich die Grundausage wie lange ein HVG hält bzw in Gebrauch ist ,
    nur so kann man sich einen schnellen Überblick machen .


    Ich denke das dies viele User interessieren wird .


    Natürlich hast du jetzt einen ganzen Wald voller Arbeit ,wenn du die sehr komplizierte
    Tabelle plegst .....


    Ich sage dir mal ganz recht lieben Dank.


    Wichtig ist das die Idee noch lange weiterlebt und viele daraus wichtige Schlüsse ziehen
    können.



    Mit ganz lieben Grüssen Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo @opa,


    danke für den Hinweis auf den falschen 2.Kessel (wenn auch etwas kryptisch 8) ).


    Habe die Tabelle entsprechend angepasst: Link zur Tabelle "Lebensdauer".


    Grüße von Karlheinz.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    melde mich nach langer Zeit auch mal wieder.
    Mein Kessel Atmos DC 30SE, 30 KW, wurde 2006 mit 2 Pufferspeichern a 1000 l eingebaut. Steuerung erfolgt über Buderus Ölheizung. Nachgebessert bzw, zusätzlich eingebaut wurde eine Schamottplatte im Brennraum nach ca. 4 Jahren, das war alles. Kessel läuft auch nach 10 Jahren (hoffentlich noch lange) wie am 1. Tag. Geheizt wird mit allen Holzarten, hauptsächlich aber wohl Nadelholz, aber immer sehr trocken.Bei der zweijährigen Abnahme gab es nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil, der Schorni war immer begeistert. Ich würde diesen Kessel wahrscheinlich wieder kaufen, auch wenn ich viel Negatives über Atmos lesen und hören muss.


    Gruß
    Aloys

  • Sehr spannende Idee, die ich mit Freude und Interesse weiter verfolgen werde :) Klingt aber auf jeden Fall nach einem Mammutprojekt. Besonders auch für unwissende ein schöner Überblick.

  • ETA SH50, 50kW, Baujahr 2005, 9 Heizperioden a 60rm, 3/4 Kiefer und 1/4 Buche, 2000l Hygienespeicher, 2000l Puffer, Wartungsvertrag, 1x Schamotte getauscht, 2x Dichtungen an den Türen. 2014 durch Hausbrand (Dachdeckerarbeiten) zerstört.

  • Mein Atmos DC 30GSE läuft seit 2008 ohne Probleme.Habe noch die ersten Schamottsteine drin.


    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo liebe Holzheizer-Gemeinde,


    ich habe gerade die neuesten HV-Daten (derjenigen Betreiber, die um einen Eintrag gebeten haben) in die "große Tabelle" eingetragen: Link


    Wie schon einmal erwähnt, würde ich die von @Glutgeist begonnene Idee gerne im diesem (erweiterten) Thread fortführen. Mittlerweile habe ich die Tabelle umsortiert, so dass die neuesten Einträge oben stehen. Das ist m.E. "bedienerfreundlicher", da neue Einträge bei einer länger werdenden Tabelle sonst schwerer zu finden sein würden. 8)


    Tabellearische Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    Ich habe einen Atmoskombikessel DC25SP 2005 eingebaut und 2015 ausgebaut keine Abnutzungsspuren erkennbar darum ist er weiter verkauft worden und beheizt heute ein Renoviertes Bauernhaus..
    Bei mir steht jetzt ein P 25


    Mfg. P25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!