TAS tut nicht bei Test

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 9,068 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• Hallo Experten,

ich versuchte gerade, die thermische Ablaufsicherung an meinem wasserführenden Kamin zu testen, nach mehr als einem Jahr ohne Auslösung. Wenn ich den roten Knopf drücke, passiert nichts. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein bekanntes Phänomen ist, und dass es Wege gab, das ohne Austausch hinzubekommen, aber finde die Threads nicht. Wer kann helfen? Danke, Carsten

• Hallo,

Hast du auch richtig fest gedrückt?
    Nicht einen Hammer nehmen, aber etwas drücken muss man schon.

mfg
    HJH

• Hm, danke für die Nachfrage - eigentlich drücke ich so fest wie ich kann, Finger oder auch mit einer Art Stift. Aber fühlt sich nicht so an, als ob etwas passiert. Wasser fließt sicher nicht, das würde man hören und auch die Kessel-T bliebt konstant.
    Davor sitzt natürlich auch ein Systemtrenner. Kann sowas zugehen?

• Systemtrenner wie soll man das verstehen?
    Ich kann Dir den Rat geben > Wasserzulauf absperren > Danach ganz vorsichtig die hoffentlich vorhandene Verschraubung auf der Zulaufseite der TAS anlüften damit der Wasserdruck entweicht >
    Bitte genau die Reihenfolge einhalten welches Teil ausgebaut wird und wie herum es heraus genommen wird!!!

TAS

Die obere Verschraubung vorsichtig aufmachen es kommt Dir eine Feder entgegen > versuchen die Teile heraus zu holen und schön der Reihe nach hinlegen danndie untere Verschraubung auch öffnen da kommen auch noch einoige Teile dir entgegen oder sie klemmen durch Schmutz fest.
    Alle Teile sauber machen, wenn Du eine Past hast Grafit oder Kupfer oder ähnliches leicht einstreichen alles zusammen bauen > Verschraubung anziehen >Druck draufgeben > Dichtheit prüfen > roten Knopf betätigen (er geht schwer aber er muß betätigt werden) Du mußt ein rauschen hören. versuche mal diesen Knopf drücken alle 4 Wochen oder ähnlich damit er betätigt wird und nicht wieder sich festsetzt.
    Ich spreche aus Erfahrung, seit 2005 habe ich dieses Gerät eingebaut. Im ersten Jahr nicht getestet wozu auch ..... dann habe ich im Forum gelesen man sollte........und es ging nicht. Seit dieser Zeit habe ich es mir angewöhnt zu testen. Allerding ist es auch ab und an mal passiert das mein Kessel es für micht getan hat weil die Kesseltemp zu hoch war.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Danke für die ausführliche Schilderung, das probiere ich aus, wenn ich nicht noch Glück habe und der rote Knopf doch noch tut ... Scheint ja eine bekannte Schwachstelle zu sein. TAS-Exemplar 1 hatte der Ofenbauer beim Probeabbrand des Kamins ohne Wasser im Kessel gegrillt, da war der Fühler futsch. Exemplar 2 hat anfangs ein paar mal ausgelöst, aber mit ein bisschen Übung haben wir den Kessel ganz gut ohne im Griff. Scheint aber dann andere Probleme zu machen.
    Mit Systemtrenner meinte ich, dass der Frischwasser-Abzweig zur Tas-Spirale im Kessel ja hygienehalber vom Trinkwasser getrennt werden soll. So was ist bei uns verbaut( wohl Systemtrenner Typ CA), tropft ab und zu etwas.

• Interessant. Wusste nicht, dass man die regelmäßig auslösen sollte. Macht natürlich Sinn wenn ich so drüber nachdenke.

Also den Knopf drücken und dann los lassen und die stoppe ich das ganze dann wieder? Und war dem nicht so, dass die einmal ausgelöst dann getauscht werden muss?

Weiß da leider zu wenig drüber :( Mein Kessel brennt jetzt das 3. Jahr, wäre mal Zeit die zu testen / warten ;)

• Ich dachte eigentlich (und habe das evtl auch schon gesehen), dass nur so lange Wasser fließt, wie man den Knopf drückt. Wobei auch Leute im Forum berichtet haben, dass das Zugehen dann auch klemmen kann ...
    Mehrmals auslösen sollte sie schon können, das hat sie bei mir auch. Nur, wenn man den Fühler im Kessel mit >100Grad grillt (wenn z.B. kein Wasser ihn umgibt), geht er oder dieses Kapillarrohr vom Fühler um Ventil futsch. Dann hat man Dauerspülung.

• Nehmt doch einen Wasserkocher .
    wird bei mir 2 mal im Jahr gemacht .
    Dann geht die Tas immer .
    wenn die 5 jahre nicht benutzt wird braucht man sich nicht zu wundern das sie klemmt , egal in welche richtung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!