An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Kessel- und Anlagendaten

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 59.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ostalbbulli.

  • Hallo Holzheizer,


    angeregt durch das von @Glutgeist begonnene Thema Gebrauchs- und Lebensdauer von Holzvergaser- Kesseln kam mir die Idee, diese Datenerhebung etws breiter anzulegen und nochweitere Anlagen-Parameter in die Tabelle mit aufzunehmen. So habe ich schon eine Spalte für die Puffer-Ausstattung hinzugefügt (Puffer-Volumen, Anzahl-Puffer und Art der Einbindung: *Seriell oder *Parallel). M.E. wären auch noch Informationen hinsichtlich der WW-Erzeugung und eines evtl. Backup-Systems interessant. Da bin ich mir aber noch nicht über die Art der Darstellung im Klaren. Je mehr Spalten die Tabelle hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Darstellung in den verschiedenen Browsern und auf den mobilen Geräten leidet (z.B. auf Tablets).


    Hintergrund meines Vorschlags ist, dass eine Beschränkung auf das Thema "Lebensdauer" den Kreis der User, die hier etwas eintragen können, ziemlich einschränkt: Die wenigsten von uns haben vermutlich vorher schon einen anderen HV gehabt. Weshalb soll sich jemand eintragen, der seit zwei Jahren einen HV betreibt; das sagt ja noch nicht viel über die Lebensdauer aus. Daher meine Idee diese Tabelle für alle Holzheizer "zu öffnen": Die Tabelle könnte dann eine zentrale Stelle werden, wo in
    kompakter Form die wichtigsten Anlageparameter der verschiedenen Holz-und oder Pellet-Betreiber verglichen werden können. Also "ich" fände das interessant.


    Walter @kaninchen hat dankenswerterweise auch schon eine neue Box mit dem Titel "Besondere Themen" eingeführt. In dieser Box ist (bisher) lediglich der
    Link auf o.g. Thread enthalten (es können in Zukunft ja noch weitere solche "Besondere Themen" hinzukommen). Die neue Box "besondere Themen" findet ihr in der linken Spalte, direkt unter dem "Kontrollzentrum". Falls sich diese Themen in Zukunft noch weiter entwickeln, könnte man die Navigation zu solchen Beiträgen bestimmt noch optimieren... Aber jetzt warten wir erstmal ab ob dieses Thema überhaupt angenommen wird und nicht wieder "einschläft".


    Ich werde also diese erweiterte Tabelle in diesem neuen Thread weiter pflegen. Dazu werde ich gleich einen weiteren Beitrag hier anhängen, der nur diese Tabelle enthält.
    Wer also seine Daten gerne in der Tabelle sehen möchte sollte mir seine Anlagendaten bekanntmachen. Auch die schon eingetragenen User würde ichbitten, die Daten zu prüfen und ggf. zu ergänzen oder zu korrigieren. Ich würde die Daten dann zeitnah in die Tabelle einpflegen. Jetzt bin ich auf die Resonanz gespannt...


    In folgende (kleine) Tabelle könnt ihr eure Daten reinschreiben (dazu die gesamte Tabelle markieren und "zitieren"). Wer nicht damit klarkommt (Tabellen sind manchmal etwas "zickig"), kann seine Daten gerne auch unformatiert, oder als PN bereitstellen. Ich "formatiere" eure Daten dann "zeitnah".


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)?
    2. Hersteller?
    3. Typ/Leistung?
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)?
    5. Anzahl Heizperioden?
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel?
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)?
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)?
    9. Backupsystem / Notheizung?
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / Besonderheiten?
    *15. Anlagenbesichtigung möglich: wo?PLZ Ort


    Alle Angaben sind natürlich freiwillig. Wenn eine Info fehlt, dann würde ich sie einfach weglassen, der Rest ist ja dennoch interessant. Bei den mit (*) markierten Daten muss ich erst noch ausprobieren, ob und wie die Daten in die Tabelle passen, ohne dass sie "platzt".


    Sonntägliche Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    3 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Besichtigung eingefügt

  • Tabelle mit den Anlagendaten aller Holzheizer (die neuesten Einträge sind jeweils zuoberst):


    Nr.BetreiberHersteller
    /Typ
    /Leistung
    Einbaujahr
    - Endejahr
    Heiz-
    peri-
    oden
    Puffer-Vol.
    (P-Anzahl,
    Seriell,
    Parallel,
    Tichelm.)
    WW-
    Bereitung
    Solar
    (FK, VRK, CPC, HP, PV)
    Backup/
    Notheizung
    Anmerkungen zu Haus oder Heizsystem
    47 reinelektronikFröling DE
    = ETA BK15
    15kW laut Typenschild bringt aber 23 kW
    2005132*800 (P)
    +800 (S)
    = 2.400L
    Friwa Eigenbau aus geschraubten PWT14m² FK OEM SchükoCTC 265 Kombi als BackupDHH Bj 1953 von 1995-2000 Kernsaniert mit 6cm WDS
    46 z.danielFröling
    S4 Turbo F 15kW, Touch Display, autom. Zündung
    2017<12*1.000 (P)
    = 2.000L
    FriwaOEG 5 Platten je 2,53m² mit eigener SteuerungKachelofen zentral im Haus,
    Elektro-Durchlauferhitzer wird noch nachgerüstet
    Bj 2017; Poroton T9 36,5cm rechnerischer Wärmebedarf 9 kW bei -10° Außentemperatur
    45 AndreeETA SH20
    (no Touch)
    2008101*4.000L200L Boiler29,6,m² FK
    fk-solar
    NeinBj 1900/2008
    Ziegel, 200mm Innendämmung
    44 BabelszwergAtmos DC30 SE201171.000
    + 600 (S)
    = 1.600L
    300L BoilerNeinJunkers 18kW GasthermeBj 1896, 2005 saniert; massiv, zweischalig; nur Dachflächen gedämmt
    43 ChiccobaluWolf BVG 20 Lambda2012/201351.000
    + 800
    + 500 (S)
    = 2.300L
    Friwa13,8m²Gas BrennwertthermeBj 1981, Renovierung 2012/13, Bimsstein-Mauerwerk
    42 poltieFerro FH30
    31kW
    (baugleich Atmos)
    2004142*1000 (S)
    = 2.000L
    200L BoilerNeinBuderus ÖL G115,
    2x Kaminöfen
    Einbau 2004, Steuerung defekt seit März 20017
    Kesselaustausch geplant in einen Attack SLX 45
    41 Hubert83ETA SH60 P201174*800 (T)
    = 3.200L
    FriWa16m² FKSchwedenofen 7kW Haas&SohnBj. Anfang 1900, 1980 kernsaniert, 2015 teilsaniert; Dämmung nur Dach
    40 HallimaschAttack
    DPX45 Profi
    201353*2.000 (S)
    = 6.000L
    Elektrisch mit DLENeinNeinBj 1968; 180m² Wandheizung; Normaler Dämmstandard;
    Palettenheizer
    39 HvergaserETA SH20
    (no Touch)
    2008101*1.100LFriwa,
    Weishaupt Trinkwasser- WWP T 290FW
    VorbereitetSole-WP
    Viessmann Vitocal 300-G
    Bj 2008; 300m² FuBo+Wand;
    Heize überwiegend Fichte ~19,5 Rm/Jahr
    38 Klaus21ETA SH30 Touch1983
    2012 Umbau auf HV
    >302*1.500 (S)
    = 3.000L
    FriWaNeinÖlkessel Klöckner BJ 1983BJ 1960; Sanierung 1983; Energetische Sanierung 2014; WFl 280 m²; EG FuBo; OG Radiatoren
    37 DrautalerETA SH30 Touch07/201441*2.000L300L Boiler
    +200L Boiler mit E-Patrone
    NeinKüchenofen, Windhager VestoWIN 20 KWBJ 1960; Schalsteine, kein WVDS, Dachboden isoliert. WFl ca. 210 m², 2 HK Radiatoren, 1 HK Fußboden.
    Ein HK führt ins Nebengebäude mit 20 DN Edelstahlwellrohr isoliert. Vorlauf des VestoWin geht in den Puffer. Das Nebengebäude wurde bis 9/16 mit dem VestoWin beheizt.
    36 mikeAtmos DC50 GSE09/2006121*2.000
    + 1.000 (S)
    = 3.000L
    160L Boiler
    Viessmann
    Verticell
    NeinGas, 28kW BWT
    Junkers zbr 28-3
    Kesselsanierung 08/2015 mit hydraulischem Abgleich;
    Heizkreissteuerung Viessmann Dekamatik HK1; WW-Bereitung über Gas-Therme
    35 RicoThermoFlux PID Logic Lambda 307/201623*800 (S)
    = 2.400L
    FriWa,
    ESBE
    15,15m² VRK Westech Technology
    Wuxi WT-B 58-30 (Heatpipe)
    WW Elektrischer Durchlauferhitzer und Elektro-Radiatoren für RaumheizungBisher mit 15kW Festbrennstoffofen ca. 20 rm Holz und ca. 400 l Öl für WW
    34 jamesderersteHerlt HV22
    (15-25 kW)
    201354*1.000 (S)
    = 4.000L
    Friwa,
    Eigenbau
    Nein6kW Elektro- Heizstab im ersten PufferO2 geregelte Sekundärluftzufuhr über RSM610; Heizungs- Friwa-Steuerung über UVR 1611;
    Brennkammertemperatursensor; Notheizung über UVR remote steuerbar.
    33 FachwerkhausAtmos DC30 GSE201171.050
    + 850 (S)
    = 1.900L
    (Huch)
    200L Boiler10,5m² FK12kW ElektroheizkesselHeizungssteuerung Atmos ACD01, RLA mit Laddomat 21. Bis auf eine Düsenschutzplatte und eine Kette im rechten Abgaskanal ist der HV komplett original und läuft sehr stabil und wartungsarm
    32 S4heizerFröling
    S4 Turbo 34kW mit automatischer Zündung
    201442x1.500
    + 1.000 (S)
    = 4.000L
    FriWa,
    Eigenbau
    6m² Hochtemperatur-plattenUSV 12h + NotstromaggregatHaus BJ 1850 freistehend am Ortsrand; Teilabriss, Um-, Ausbau, Eigenbau ohne Firmen
    31 BahnhofThermoFlux
    PID LOGIC Lambda 30kW
    201623x1.000 (S)
    = 3.000L
    FriWa,
    Oventrop
    12m² VK SolarDirektSeit 01/2017:
    ThermoFlux PellingEco 25kW
    Ehemaliger Bahnhof alleinstehend, hohe Windlast; WFl 350m², Radiatorheizung
    30 der FLOETA SH20 Touch10/201622x1.000 (T)
    = 2.000L
    FriWa20m² FK
    ab März 2017
    Wärmepumpe Viessman Vitocal 350Aussiedlerhof (ehemaliger landw. Betrieb)
    250m² komplett FuBo, 1. OG zusätzlich HK
    29 kmvarLopper
    Drummer 50 Bj 02
    201621x15.600L
    (umgebauter Gastank)
    300L V4A-Boiler (im Puffer integriert)Puffer nur vorbereitetÖl, 22kW Buderusfrei auf dem Acker stehende Hofstelle, Puffer in der Scheune
    28 Troedler77Firetube
    H2O Burner; 14kW Wasser,
    12kW Raumluft
    201621x1.000L
    (Solvis)
    FriWa (integriert im Solvis-Speicher)12m² VRKÖl-Brennwert, RotexKaminofen mit 2 Wassertaschen in Reihe; max 14kW Wasser und 12kW Raumluft;
    Steuerung Friwa mit UVR 16X2 + RSM 610
    27 SilverstarAtmos P14201441x1.000LHygienesp.9,9m² VRK, SolarDirektNeinKernsanierung 2014 (EneV 2014);
    WF 156m², 4x HK, Rest FuBo;
    Ca. 4 Tonnen Pellets
    26@HobraHoval
    AgroLyt 20
    201532x1.000 (P)
    = 2.000L
    FriWa,
    Boiler zur VorW.
    12,5m² Cosmo FK, 10,5m² Müller FKWassergeführter Kachelofen Olsberg Profi W12Hoval wurde 2015 gebraucht gekauft
    25 meiluVigas/Solarbayer
    SB 40 LC
    201353x800 (T)
    = 2.400L
    FriWa,
    Eigenbau
    10m² FKÖl, 16kW
    Viessmann
    Verbrauch ca. 20 FM Buche; Geplant: Umbau auf getrennte Luftführung; Umstellung der Steuerung UVR1611 auf 16x2
    24 Hot WoodyETA SH20
    (no Touch)
    201262x850 (P)
    = 1.700L
    HyKo Speicher14m² FKÖl,
    Weishaupt
    +Kachelkamin
    Haus Bj. 1995; WFl 230 m²; HK-Steuerung über Weishaupt Unit; Pellet-Flansch vorbereitet (Twin)
    23 montyAtmos DC25 GSE2008102x800 (S)
    = 1.600L
    2x300L SolarBoiler
    +über Öler
    7,5m² FKÖl, 28kW
    Sieger
    Geregelt wird die AGT;
    Puffer werden bis zum berechneten Sollwert der HZG geleert, dann die Ventile umgesteuert und der Rest in die FB geführt.
    22 Volker_RomVigas
    SB 40 (ungeregelt)
    2007113x1.000 (S)
    = 3.000L
    300L BoilerNeinGas, 23kW
    Vaillant Naturzug Bj. 1996
    Umbau auf Lüftertrennung und Flammtronik in 2010 - bis heute am Basteln;
    WW: Gasheizung zieht Puffer über Rücklauf leer. Vor Heizung ist 300 Liter WW eingebunden
    21 DaniETA SH20 Touch20144800
    + 500 (P)
    = 1.300L
    FriWa,
    ETA
    NeinKüchenherd
    +Kaminofen wassergeführt
    Wassergeführter Kamin in Testphase
    20 hammaxVigas/Solarbayer
    SB HVS 25 LC
    201083.100 (4)300L Boiler10m² FKKüchenherdUVR1611E (Kesselsteuerung)
    + UVR1611K (Heiz/Solar);
    Puffer über ZV+5MG gesteuert
    19 PflaumeVigas/Solarbayer
    14,9kW
    Jan. 200993x1.500
    = 4.500L
    300L Boiler35m² RK
    +18kWp PV
    Öl, 50kW
    Buderus
    +WP
    Wärmepumpe erwärmt bei Bedarf das Wasser aus den Röhren mit Strom von der PV; Steuerung ST und Heizung über UVR 1611; Puffer jeweils über Zonenventil gesteuert
    18 D-MaxFröling
    S4 Turbo 40kW
    201263.350 (2*P)HygieneSp.10,5m² FK
    +30kWp PV
    Öl, 45kW
    Fröling
    Visualisierung/Fröling Conect/WMZ;
    Puffer parallel mit
    Heizstäben über PV Anlage
    17 AnonymicAtmos DC25 GSE201621.000 (HySp)
    + 2.000
    = 3.000L
    1.000L HygieneSp.23m² VRK geplantPellets,
    Atmos P21
    Abgas beider Kessel läuft über einen Brennwert-WT (Carbonizer) und Partikelabscheider;
    Puffer werden mit Pumpen umgeladen.
    16a P25Atmos DC25 SP2005-201510(*)Öl, 20kW
    Buderus
    1. Kessel (Kombi):
    (*)Wurde verkauft.
    16b P25Atmos P25/A2520153800 (Pellet)
    +800 (HyKo)
    +500 (Ko/Wt)
    = 2.100L
    800L trivalenter HyKo10m² VRKÖl, 20kW
    Buderus
    2. Kessel:
    Komplettsanierung April 2015;
    Kaminofen mit Wassertasche;
    Alle Wärmeerzeuger heizen auf den 800L HyKo-Speicher mit 3 Wärmetauschern;
    12t Pelletbunker mit Austragschnecke.
    15 RolfAtmos DC30 GSE2008104x732
    = 2.829L
    300L bivalenter Solarboiler30* VRKÖl,
    Buderus
    HV läuft ohne Probleme, hat noch die ersten Schamottesteine.
    14 ThorETA SH502005 - 20149(*)2.000 (HySp)
    + 2.000
    = 4.000L
    2000L
    HygieneSp.
    NeinWartungsvertrag;
    1x Schamotte getauscht,
    2x Türdichtungen;
    (*)2014 durch Hausbrand bei Dachdeckerarbeiten zerstört.
    13 HansCTC
    VG CV 14kW
    (baugleich Forster HT14)
    1995231x1.000L200L BoilerNeinÖl,
    Viessmann
    Bis 2005 ohne Puffer und ohne Rücklaufanhebung. 1x Düsenstein neu ausgegossen mit Feuerbeton.
    12 ManfredAtmos DC50 GSE2006124x1.000 (S)
    + 2x600 (S)
    = 5.200L
    300L
    Solarboiler
    30m² FKÖl, 17kW
    Buderus
    Lambdagesteuert, automatische WT-Reinigung;
    Puffer umschaltbar So/Wi-Betrieb;
    Kollis mit 60° am Balkon montiert.
    11 RobertBFröling
    FHG Turbo 30kW
    1993
    (seit 2015 bei mir installiert)
    >20
    (3)
    1x950L500L BoilerNeinPellets,
    ETA PU15
    2007 neue Brennkammer,
    2015 neues Gebläselager + Türdichtungen
    10 ScottyAtmos DC50 GSE2006123x1.000 (P)
    = 3.000L
    300L BoilerNeinGas, 63kW
    Junkers
    2016 Schamotte-Auskleidung erneuert.
    9 ChaletheizerSchmid/Lignotherm
    Zyklotronic 20kW
    2001172x900 (S)
    = 1.800L
    600L Solarboiler6m² FKKüchenherd TL-Tech 8kWOffenes System, ohne TAS.
    8 HahnekoAtmos DC30 GSE2008101x1000
    + 2x700 (S)
    = 2.400L
    450L bivalenter Boiler50* VRK Elko-KlöcknerGas, Viessmann Eurola
    +Kachelkamin
    2. Kessel (vorher Künzel)
    Solar nur für WW
    7a opaAtmos GS252004 - 201512(*)1. Kessel:
    (*)Ersetzt durch Attack
    7b opaAttack Wood+Pellet20153Pellets,
    Attack
    2. Kessel (Kombi)
    6a EtaminatorViessmann
    Mono 44kW
    1976 - 2011>20(*)ohne Puffer160L Boiler
    Viessmann HoriCell
    NeinÖl 22kW,
    Viessmann Vitola Biferral
    Haus Bj 1974; beheizte WFl 135m² im EG.
    1. Kessel (kein HV):
    Holz/Kohle ohne Puffer
    (*)Ersetzt durch ETA SH30 Twin
    6b EtaminatorETA SH30/25 Twin (no Touch)06/201171.090
    + 950 (S)
    = 2.040L
    FriWa, Paradigma10m² CPC
    Paradigma Aqua-System
    Pellets,
    ETA Twin
    2. Kessel (Kombi):
    Heizungsaustausch Juni 2011;
    Puffer, FriWa, Solar von Paradigma;
    6t Pelletbunker, 6x Saugsonden
    5a GlutgeistBuderus
    Logano 13
    2007 - 20159(*)Öl,
    Viessmann
    1. Kessel:
    (*)Durchgerostet, ersetzt durch Hoval
    5b GlutgeistHoval
    Agrolyt 25
    201536m²Öl,
    Viessmann
    2. Kessel
    4@Friedrich ( @Fritz)Vigas/Solarbayer
    SB HVS 25E
    20108Rüttler (HKS)
    3 HartlBeAtmos GSX50201171x20.000L (umgebauter Gastank)430L Boiler (im Gastank integriert)50m² FKGrundofenRauchgas-WT;
    Puffer ist ein umgebauter Gastank.
    2a RandyAtmos DC 18SR2001 - 201515(*)Nein1. Kessel:
    (*)Ersetzt durch Attack
    2b RandyAtmos AGWT 5kW2001 - 201515NeinAbgas-Wärmetauscher
    2c RandyAttack DPX35/25
    Wood+Pellet
    20153NeinPellets,
    Attack
    2. Kessel (Kombi)
    1@juergen(Mod)Atmos DC30 GSE2005132x1.000 (S/P)
    = 2.000L
    Boiler, Viessmann
    Vitocell 300
    NeinGas,
    De Dietrich
    Kesselkörper geschweißt;
    Puffer seriell/parallel umschaltbar
    Nr.BetreiberHersteller
    /Typ
    /Leistung
    Einbaujahr
    - Endejahr
    Heiz-
    peri-
    oden
    Puffer-Vol.
    (P-Anzahl,
    Seriell,
    Parallel,
    Tichelm.)
    WW-
    Bereitung
    Solar
    (FK, VRK, CPC, HP, PV)
    Backup/
    Notheizung
    Anmerkungen zu Haus oder Heizsystem


    Letzter Update: 18.02.2018 (Nr. 42 - 47)


    Legende/Abkürzungen:
    Solar: FK=FlachKollektoren, VRK=Vakuum-Röhren-Kollektoren, CPC=VRK mit Compound-Parabolic-Collector (Parabol-Spiegel), HP=VRK mit Heat-Pipe-Anbindung, PV=Photo-Voltaik, kWp=kilo-Watt-peak (Nennleistung eines PV-Kollektors)
    WarmWasserbereitung: HyKo=Hygiene-Kombispeicher, FriWa=Frisch-Wasserstation, BWT=Brennwerttherme

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    21 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Daten ergänzt (Nr. 42 - 47)

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    BetreiberP25
    Hersteller EtaAtmos
    Typ/LeistungP25 mit A25, Pelletbunker 12 Tonnen mit Austragschnecke
    EinbaujahrKomplettsanierung April 2015
    Heizperioden1
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel800L Pufferspeicher
    +800L HyKo
    +500L an Kaminofen wassergeführt
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Alle Wärmeerzeuger heizen auf den
    800 L Hygiene Kombispeicher mit 3 Wärmetauschern
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Solarröhren 10 m² Etasunpro, Heizungsunterstützt,
    Mit Überwärmeabführung in die Pufferspeicher des Pelletkessel 800L und Kaminofen 500L
    Backupsystem / NotheizungOelkessel Buderus 20 Kw
    1000 L Oel Tank in Tank
    Anmerkungen / BesonderheitenZuvor wurde das Haus seit 2005 von einen Atmos DC25SP geheizt Kessel wurde weiter verkauft


    Daten wurden oben übernommen
    P 25 sagt danke

    7 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Originaldaten als Tabelle wieder eingefügt

  • Sammlung aller Anlagendaten, die per PN eingegangen sind:


    Zitat von Etaminator

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Etaminator
    2. HerstellerETA
    3. Typ/LeistungSH 30/25 Twin (no Touch)
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2011
    5. Anzahl Heizperioden5
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1.090+950 (S)
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)FriWa, Paradigma
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)10m² CPC Aqua
    9. Backupsystem / NotheizungPellets 25kW, ETA Twin
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)135m², 13 HK, 75m² Fussboden-Erwärmung (alles in Schwarzrohr)
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch2 Pers.
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1974, 24er Hohlblock, 4cm Innendämmung
    *13. Holzverbrauch10-12 RM + 500 kg Pellets
    14. Anmerkungen / Besonderheiten2. Kessel (Kombi): Komplettsanierung Juni 2011.
    Puffer, FriWa, Solar von Paradigma.
    6t Pelletbunker, 6x Saugsonden



    Zitat von Hahneko

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hahneko
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/LeistungDC 30 GSE
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2008
    5. Anzahl Heizperioden8
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2.400L seriell
    =1x1000L +2x700L
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Bivalenter Boiler, 450 L
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)50 x VRK, Elko-Klöckner
    9. Backupsystem / NotheizungKachelkamin, Gas Viessmann Eurola
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / Besonderheiten2. Kessel (vorher Künzel)
    Solar nur für WW


    Zitat von Chaletheizer

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Chaletheizer
    2. HerstellerSchmid / Lignotherm
    3. Typ/LeistungZyklotronic 20kW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2001
    5. Anzahl Heizperioden15
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1800L Speicher (2x900l in Serie)
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)600L Solarboiler mit WT ab Heizung
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)6m2 Solarfläche, 3 Flachkollis
    von Conergy mit Backupsystem
    9. Backupsystem / NotheizungTL-Tech Bo 80 Küchenherd mit 8 kW
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)200m2 beheizt, ca 25 weitere temperierter Keller
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch10-12 Ster
    14. Anmerkungen / Besonderheitenoffenes System, ohne TAS, 180L Ausgl.Gefäß



    Zitat von Scotty

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Scotty
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/LeistungDC 50 GSE
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2006
    5. Anzahl Heizperioden10
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3x1000L parallel
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)300l WW-Speicher (im Sommer mit Gasbrenner)
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Nein
    9. Backupsystem / Notheizungseit 2013 Junkers Gas-Brennwert 63 kw, davor ohne (aber gut gegangen...)
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / Besonderheiten2016 neu Schamottauskleidung; 30 m 4fach "Fernwärmeleitung" VL/RL/WW/Zirku zwischen 2 Häusern


    Zitat von Hans

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hans
    2. HerstellerCTC baugleich Forster HT14
    3. Typ/LeistungVG CV 14kW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)1995
    5. Anzahl Heizperioden20
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1x1000
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)200L Boiler
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Nein
    9. Backupsystem / NotheizungÖl, Viessmann
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. HolzverbrauchVerbrauch ca. 20rm pro Jahr.
    14. Anmerkungen / BesonderheitenBis 2005 ohne Puffer und ohne Rücklaufanhebung.
    Bis jetzt keine Fehler/Schäden am Kessel außer 1x Düsenstein neu ausgegossen mit Feuerbeton.



    Zitat von Manfred

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Manfred
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/LeistungDC 50 GSE
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2006
    5. Anzahl Heizperioden10
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel5200 L. 4x 1000L 2x 600L Seriell Sommer-Winter-Umschaltung.
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)WWB 300L mit HZ+Solarwärmetauscher
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)30 m² FK 12x Ikarus Basdic. 2.51 vertikal am Balkon mit 60° Neigung
    9. Backupsystem / NotheizungÖl Buderus GU 105 U 17kW
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / BesonderheitenLambdagesteuert, automatische Wärmetauscher Reinigung.


    Zitat von Anonymic

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Anonymic
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/Leistung1) DC 25 GSE mit Brennwertwärmetauscher (Carbonizer) und Partikelabscheider
    2) Atmos P21 (ebenfalls mit Brennwertwärmetauscher und Partikelabscheider.
    Laufen zusammen an einem Kamin, gesteuert über UVR 16x2)
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2016
    5. Anzahl Heizperioden0
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1x Atmos PAE 1000L mit innenliegendem Wärmetaucher für Warmwasser (Hygienespeicher)
    1x TWL PS1 2000L mit einem Wärmetauscher. (Pufferspeicher)
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Hygienespeicher 1000 Liter
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)6x EuroSun HP70-24 Kollektoren (Wartet noch auf Genehmigung der BAFA)
    Anbindung an den 1000er Puffer mittels Externem Einschichtrohr (Selbstbau)
    9. Backupsystem / NotheizungPellets, Atmos P21
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / BesonderheitenPuffer werden mit Pumpen umgeladen.



    Zitat von opa

    Meine Anlagendaten

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)opa
    2. Hersteller1) Atmos
    2) Attack
    3. Typ/Leistung1) GS 25
    2) Wood&Pellet
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)1) 2004-2015
    2) 2015
    5. Anzahl Heizperioden1) 12
    2) 1
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel?
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)?
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)?
    9. Backupsystem / Notheizung?
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / Besonderheiten1. Kessel Atmos, 2015 ersetzt durch
    2. Kessel Attack Wood&Pellet (Kombbi)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    3 Mal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Betreiber (Nickname im Forum)D-Max
    HerstellerFröling
    Typ/LeistungS4 Turbo 40 kw
    Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2012
    Anzahl Heizperioden5
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3350l in zwei Puffern parallel mit
    Heizstäben über PV Anlage
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Hygienespeicher
    Backupsystem / NotheizungÖlheizung Fröling EN45 Bj. 1989
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)10,5 m2 Cosmo mit WMZ
    30kwp PV
    Anmerkungen / BesonderheitenVisualisierung/Fröling Conect/WMZ

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle repariert

  • ... "will" ist etwas übertrieben, aber wenn Du möchtest, hier meine Daten, bringt ja nur etwas, wenn möglichst viele ihre Daten zur Verfügung stellen



    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    1. BetreiberPflaume
    2. HerstellerVigas
    3. Typ/Leistung14,9 kW
    4. EinbaujahrJan. 2009
    5. Anzahl Heizperioden8
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3x1500 l
    jeweils über Zonenventil gesteuert
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Boiler 300 l
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)ST-Röhren 35 m² seit 2008, Sunshore
    PV 18 kwp seit 2011/2014 UPSolar, Yingli, Bosch
    9. Backupsystem / NotheizungÖlheizung Buderus 50 kw, Wärmepumpe
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)ca. 300m² Wfl. => Heizleistung 20m²/kW
    Leider für ST ungeeignete Heizung mit Radiatoren
    [cbox]Wikipedia:
    Radiatoren sind Wärmeübertrager (Wärmetauscher).
    Durch den Radiator kann ein Medium Wärme (meist im Infrarotbereich) abstrahlen.
    Je heißer, desto größer die Wärmemenge, die je Zeiteinheit und Fläche abgestrahlt werden kann.
    Doppelte absolute Temperatur (in Kelvin) bewirkt 16-fache Energieabstrahlung (Stefan-Boltzmann-Gesetz).
    [/cbox]
    Leider ist höhere Temperatur und Ertrag bei ST nicht in einem sinnvollen Verhältnis
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch10 Pers; ca. 150 m³ p.a.
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1939, 36 cm Ziegel, 10 cm Neopor, Fenster neu ca. 2010
    *13. Holzverbrauchca. 30 m³ Fichte
    14. Anmerkungen / BesonderheitenWärmepumpe erwärmt bei Bedarf das Wasser aus den Röhren mit Strom von der PV,
    Steuerung STA und Heizung über UVR 1611
  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    Betreiber (Nickname im Forum)hammax
    HerstellerVigas / SB HVS25LC
    Typ/Leistung25 kW
    Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2010
    Anzahl Heizperioden6
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3100 / 4 gesteuert ZV_5MG
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Boiler 300 ltr
    Backupsystem / NotheizungKüchenherd
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)FK 10 qm SB
    Anmerkungen / BesonderheitenUVR1611E (Kesselsteuerung) + UVR1611K Heiz/Sol

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    BetreiberDani
    Hersteller EtaEta
    Typ/LeistungSH 20 Touch
    Einbaujahr2014
    Heizperioden3
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel800l. +500l. Parallel
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Nein
    Backupsystem / NotheizungKaminofen wassergeführt, Küchenherd
    Anmerkungen / Besonderheitenwassergeführter Kamin in Testphase
  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    BetreiberVolker_Rom
    Hersteller EtaVigas
    Typ/LeistungSB 40 kW damals ungeregelt
    Einbaujahr2007
    Heizperioden9
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3*1000 Liter in Z Reihe geschaltet
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)300 Liter (Gasheizung zieht Puffer über Rücklauf leer. vor Heizung ist 300 Liter WW eingebunden)
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Nein
    Backupsystem / NotheizungVaillant 23 kW Naturzug Bj.: 1996
    Anmerkungen / BesonderheitenUmbau auf Lüftertrennung und Flammtronik in 2010 - bis heute am Basteln ;-))

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabellenlayout

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    Betreiber (Nickname im Forum)monty
    HerstellerAtmos
    Typ/Leistung25 kW
    Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2008
    Anzahl Heizperioden8
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2x800L Reihe
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)300L Solarboiler + 300L Boiler mit Zirkulationsleitung verbunden; bei 65°C wird Zirkulation eingeschaltet;
    Die Hauptarbeit wird vom Öler geleistet.
    Backupsystem / NotheizungSieger 28 kW Öler
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)7,5qm FK
    Anmerkungen/BesonderheitenGeregelt wird die AGT; Puffer werden einmal bis zum Erreichen des berechneten Sollwert der HZG geleert
    und dann Ventile umgesteuert und der Rest in die FB geführt.

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    Betreiber (Nickname im Forum)Hot Woody
    HerstellerETA
    Typ/LeistungSH 20 Twin mit Vorbereitungsflansch f. Pellet Brenner, no Touch Display
    Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2012
    Anzahl Heizperioden4
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1 x 850L Schicht Puffer, 1 x 850L Puffer Parallel geschaltet
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Heisswasser-Spirale (Wellrohr) im Durchlauf-Prinzip (Hygiene-Kombi-Speicher).
    Backupsystem / NotheizungWeishaupt Unit, seit 21 Jahren ohne jegliche Störung / Kachelkamin
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)14 m² FK Vissmann Vitosol 200F, Ausrichtung Süd-West, DN 38°
    Anmerkungen / BesonderheitenHK-Steuerung über Weishaupt Unit, Haus Bj. 1995, WF 230 m²,
    Haus auf der Schwäbischen Alb wo es immer einen "Kittel" kälter ist.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    Betreibermeilu
    Herstellervigas / Solarbayer
    Typ/LeistungSB40LC
    Einbaujahr2013
    Heizperioden3
    Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2400L ( 3x800L) in Tichelmann verschaltet
    Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Eigenbau FRIWA
    Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)10qm Vaillant Flächenkollektoren
    Backupsystem / NotheizungViessmann 16kw Oel
    Anmerkungen / Besonderheitenverheize rd 20 Festmeter Buche pro Jahr,
    will diesen Sommer noch auf getrennte Luftführung umbauen,
    Steuerung der Anlage über UVR1611 / soll auch noch umgestellt werden auf 16x2

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Quote entfernt

  • Beim Durchlesen obiger Beiträge ist mir aufgefallen, dass ich mir, wenn ich den bereit stehenden Puffer mit der Leistung des HVK verglichen habe, mich gefragt habe, wie viele m² die Betreiber beheizen.


    Insbesondere bei ST-Besitzern wäre evtl. auch der durchschnittliche Warmwasserverbrauch (da diese ja naturgemäß die beste Leistung dann bringt, wenn man nicht heizen muß (o.k. dieses Jahr ist zumindest hier auch jetzt noch die Heizung an, soll ja in anderen Landesteilen dieses Jahr auch so was wie Sommer statt verregnetem Winter geben) evtl. nicht uninteressant.


    Wenn ich den Schnitt meiner beheizten Fläche in den zurückliegenden Jahren seit Einbau nehme, so sind das z.B. bei mir ziemlich genau 300m², also 10 l Puffer je zu beheizenden m², das ist bei mir leider deutlich zu wenig, insbesondere im Sommer (in diesem bis jetzt natürlich nicht), aber mangels Platz...
    Aber auch im Winter benötige ich diese Menge, sonst wäre ich dann noch mehr Sklave meiner Heizung, auch will ich ja, wenn ich anheize, den Kessel möglichst lange laufen lassen, schließlich ist die erste halbe Stunde Brennzeit für den Keller und bringt praktisch keine Einspeisung in die Heizung, und häufiges Anheizen erhöht auch nicht wirklich die Haltbarkeit, auch nicht der Düse.
    Kurz: damit man die Größe von Puffer und HVK besser nachvollziehen kann, wäre vielleicht auch noch von Interesse, wie groß die zu beheizende Wohnfläche ist (die ja zumindest beim Anheizen auch als Puffer wirkt - nach Ausschalten natürlich gegenteilig), vielleicht wäre hierfür noch etwas Platz in der Tabelle?.
    Evtl. auch ob Haus isoliert oder nicht.


    Grüße
    Pflaume

  • Kurz: damit man die Größe von Puffer und HVK besser nachvollziehen kann, wäre vielleicht auch noch von Interesse, wie groß die zu beheizende Wohnfläche ist (die ja zumindest beim Anheizen auch als Puffer wirkt - nach Ausschalten natürlich gegenteilig), vielleicht wäre hierfür noch etwas Platz in der Tabelle?.
    Evtl. auch ob Haus isoliert oder nicht.

    Hallo @Pflaume,


    danke für deine Anregungen. Du hast natürlich Recht, es gäbe noch einige weitere interessante Daten, diie man abfragen könnte:

    • beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)
    • Personenanzahl, WW-Verbrauch
    • Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard
    • Holzverbrauch

    Ich werde mal probieren, ob die Tabelle noch eine weitere Spalte "verträgt". Aber jede neue Spalte macht die Tabelle breiter und die (automatischen) Umbrüche unberechenbarer. Je nach Browser, Vergrösserungsfaktor, Bildschirmgröße, Auflösung sieht das bei jedem anders aus. Was bei dir noch lesbar ist, kann bei einem anderen Forist schon dazu führen, dass nicht mehr alle Spalten sichtbar sind.


    Was ich machen kann, ist die "Vorlage" zu erweitern. Die "Originaldaten" lassen wir ja stehen, damit weitere Details, die ich nicht in die Tabelle übernehmen konnte, erhalten bleiben. Schon bisher konnte, wer wollte, in der Rubrik Anmerkungen weitergehende Angaben machen. Ein bischen fürchte ich auch, dass manche abgeschreckt werden könnten, wenn zu viele Daten abgefragt werden?


    Ich bin aber immer für Anregungen aufgeschlossen, auch wenn sich nicht alles umsetzen lässt. Danke für dein Verständns. :)


    Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Liebe Holzheizer,


    ich möchte dieses Thema nochmals in Erinnerung bringen:


    Zwar verzeichnet die Tabelle mit euren Anlagendaten regelmäßige Zugriffe, aber es laufen nur sporadisch neue "Meldungen" ein. Wahrscheinlich liegt das auch an der Sommerpause? Es "tummeln" sich aber immer noch genug Holzheizer, die sich noch nicht gemeldet haben. Ihr wollt doch nicht bis zum Winter warten, wenn wieder ALLE im Forum unterwegs sind? :whistling: Dieser Thread, bzw. die "Tabelle" lebt nun mal von möglichst vielen Einträgen. Mittlerweile habe ich die Abfragedaten auf 14 Punkte erweitert. Wer nicht alles ausfüllen will ist dennoch willkommen!


    Hier also ein neuer Anlauf eure Daten abzufragen:
    Wer eingetragen werden möchte, sollte die folgendes Formular in seine Antwort kopieren und die Spalte "Meine Daten" ausfüllen (d.h. die Fragezeichen überschreiben). Ich werde diese Daten dann in die "zentrale Tabelle" einpflegen.


    Damit der Beitrag mit der "zentralen Tabelle" auch weiterhin möglichst ohne Blättern gefunden wird, habe ich einen <Link zur Tabelle> oben in das Formular eingebaut. Wenn ihr also untenstehendes Formular komplett kopiert, dann sollte der <Link zur Tabelle> jeweils automatisch mitwandern.


    Noch ein Hinweis zum Kopieren des Formulars ("copy and paste"): Es müssen alle Zeilen inclusive Überschrift und beide Spalten markiert sein. Dann mit STRG-C kopieren (bzw. merken) und im neuen Beitrag mit STRG-V einfügen. Alternativ zum Kopieren sollte es auch mit der Zitat-Funktion funktionieren: Im Zitat dann evtl. den "überflüssigen Text" weglöschen. Bitte nicht verwirrt sein, wenn das Formular beim Editieren zunächst anders aussieht. Das liegt halt an der Forensoftware... )


    Jetzt bin ich auf weitere Resonanz gespannt...


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)?
    2. Hersteller?
    3. Typ/Leistung?
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)?
    5. Anzahl Heizperioden?
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel?
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)?
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)?
    9. Backupsystem / Notheizung?
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)?
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard?
    *13. Holzverbrauch?
    14. Anmerkungen / Besonderheiten?


    Alle Angaben sind natürlich freiwillig. Wenn eine Info fehlt, dann werde ich sie einfach weglassen, der Rest ist ja dennoch interessant.
    Bei den mit (*) markierten Daten muss ich erst noch ausprobieren, ob und wie die Daten in die Tabelle passen, ohne dass sie "platzt".


    Viele Grüsse Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hobara
    2. HerstellerHoval
    3. Typ/LeistungAgroLyt 20
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2015, gebraucht
    5. Anzahl Heizperioden1
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2000l, Parallel
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa, Boiler zur Vorwärmung
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)12,5qm Cosmo FK, 10,5qm Müller FK
    9. Backupsystem / NotheizungWassergeführter Kachelofen Olsberg Profi W12
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)280qm, HK, FuBo, Wand
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard
    *13. Holzverbrauch20 - 25 rm
    14. Anmerkungen / Besonderheiten?
  • Nachdem ich die Einträge hier durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten HVK, in kw, verglichen mit der zu heizenden Fläche, auch der zur Verfügung stehenden Pufferkapazität, erstaunlich groß sind.


    Alternativ könnte natürlich auch mein Kessel, bezogen auf die zu beheizende Fläche, extrem klein sein, was mir im Betrieb vielleicht nur nicht aufgefallen ist.
    Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Ölbrenner, den mir mein früherer Heizungsbauer damals, als ich bar jeglicher Ahnung die ZH in Auftrag gab, auf die Nase drückte, gnadenlos überdimensioniert ist, was natürlich gerade bei Öl völlig schwachsinnig ist, denn beim HVK müsste man zum Heizen evtl. nachts aufstehen, wenn Leistung und Bedarf auseinanderklaffen, was sich beim Ölkessel erübrigt.


    Habe darüber auch schon mit dem Threadersteller korrespondiert aber natürlich keine gute Erklärung gefunden.
    Möchte deshalb mal hier fragen, warum dem so ist, und wie die Erfahrungen hiermit sind.
    Sprich würde man sich wieder für einen solch großen Kessel entscheiden, oder das nächste Mal einen kleineren nehmen, oder evtl. sogar von der Holzheizung abgehen, falls der aktuelle Kessel z.B. irgendwann durchgerostet ist?


    Grüße
    Pflaume

  • Hallo Pflaume,


    Meiner Meinung nach sind viele HV so groß gewählt wegen der PS und die PS sind so groß gewählt weil man im allgemeinen die PS nur bis 60° nutzt.
    Warum Dein HB den Öler so groß gewählt hat kann nur er wissen.
    Ob man unbedingt die m2 braucht lasse ich dahin gestellt, denn jeder hat ein anderes Temperaturempfinden.
    Ich zum Beispiel habe immer 22° im Haus und laufe im T-Shirt herum. Andere haben 18° und 2 Pullis an.
    Heute würde ich einen 25GSE Long wählen, der hat einen größeren Füllraum, damit ich es bequemer im Händling habe denn ich möchte nicht der Sklave meines HV sein. Das sind aber Daten die man im vorraus nicht weiß und erst im laufenden Betrieb gesammelt werden können.
    Die Entscheidung einen HV zu kaufen hing mit dem Ölpreis zusammen. Noch bin ich in der Lage Holz zu machen was natürlich mit zunehmenden Alter immer schwerer wird. Ob ich später noch mal einen HV kaufe weiß ich nicht, denn wir sind nur noch 2 Personen im Haus.
    Dabei lasse ich die Zeit meiner investierten Arbeit, rund ums Holz, außer acht.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Meiner Meinung nach sind viele HV so groß gewählt wegen der PS und die PS sind so groß gewählt weil man im allgemeinen die PS nur bis 60° nutzt.

    Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich die Pufferspeicher nur bis 60° nutze, bei sehr guter Isolierung und guter Versorgung mit Heizkörpern (lassen wir mal den Idealfall von Fußbodenheizung beiseite, sind ja nur wenige, die das haben) habe ich dann eine Nutzspanne von 35 - 60 ° (wenn es bis in die Nacht reicht bei Nachtabsenkung auch bis 30°, zugegeben sicher ideal vom Wirkungsgrad, aber wer hat da genügend PS?).
    Da müsste man bei 3 Puffern zu je 1500 l wie bei mir, und einem großen Heizkessel nie nachlegen, weil dann die PS voll sind, wegen der lediglich maximal speicherbaren 87,23 kwh, wäre unwirtschaftlich, da jede Menge Wärme nur für das Aufheizen des Kessels verloren ginge.
    Für jemanden mit schlechter Isolierung und zu wenig Heizkörpern, der die Temperatur von 60 -85° evtl. auch unökonomische 90 nutzt, gilt das Gleiche.

    Warum Dein HB den Öler so groß gewählt hat kann nur er wissen.

    Nun, das war so, dass er die Gesamtwohnfläche in eine Berechnungsformel eintrug, dabei wurde hier von -25° ausgegangen, die es hier alle paar Jahre mal in einer Nacht, aber nie über längere Zeit gibt, damals war allerdings das Gebäude auch noch nicht isoliert, entweder kam dann noch ein großzügiger Sicherheitszuschlag dazu, oder die Formel war selbst bereits so ausgelegt, jedenfalls kam er dann auf 45 -50 kw und nahm den oberen Wert. Vermutlich nach dem Motto, Kunden mosern nicht, wenn es warm genug ist, jedoch schnell, wenn es mal an ein paar extrem kalten Tagen ein Grad zu wenig hat. Kenne eigentlich keinen Ölkessel, der nicht mindestens zu 100 % überdimensioniert ist.
    An einem größeren Kessel verdient der HB auch meist mehr.

    Ich zum Beispiel habe immer 22° im Haus und laufe im T-Shirt herum. Andere haben 18° und 2 Pullis an.

    Du hast natürlich Recht, wenn ich im Winterhalbjahr zu einem meiner Mieter muß, läuft mir nach wenigen Minuten der Schweiß herunter - aber wenn Du die m² nicht als Anhaltspunkt nehmen willst, was dann?
    Gefühlte Kälteempfindlichkeit?
    Bei mehreren Wohnungen mittelt sich das auch etwas aus, da sind immer welche, die Temperaturen deutlich über 25° benötigen, und auch vereinzelte mit 21-23°, vielleicht auch ein Single mit knapp 20°.

    Noch bin ich in der Lage Holz zu machen was natürlich mit zunehmenden Alter immer schwerer wird

    Ein Problem an das man nicht denkt, wenn man unter 50 ist. Aber die Hoffnung, dass die Arbeit im Wald jung hält stirbt zuletzt :)


    Grüße
    Pflaume

  • Hallo Pflaume,


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
    Bei einfachen Anlagen mit Pufferspeicher sollte der RL höher sein als die verbaute Patrone im Ladomat, also mehr ais 60° sonst geht nichts in die HZG. Ich habe keinen Ladomat.


    Natürlich braucht man die m2 zur berechnung der HK. Bei mir habe ich den HV in die bestehende Anlge eingebunden, das heißt die HK waren schon da. Bei der Regelung stelle ich die Steilheit relativ flach ein und hebe dafür die Paralellverschiebung an weil es meistens in der Übergangszeit zu kalt ist.


    Bei der Größe des Kessels legt man normalerweise die Klimazonenkarte von Deutschland zu Grunde und diese geht bis -16° und nicht -25°.


    Die Betriebsweise der Anlage ist jedem Heizer seine Sache und das kann man nicht verallgemeinern. Ich zum beispiel wäre froh wenn mein Kessel einen so großen Füllraum hätte das ich ihn nur einmal am Tag volllegen müßte und ca. 12 Std brennen würde. Die Puffer halten bei mir, wenn ich über Nacht heize, bei -10° für die HK bis ca.14:00 Uhr und für die FB bis ca. 18:00 Uhr.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!