.: Suche Holzheizer-Input für Watch-App

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 8,672 times. The last Post () by hammax.

• Grüß euch!

Ich bin gerade am erstellen einer Smartwatch-App mit der man Zugriff auf die Haustechnik bekommen soll. Derzeit gibt es zwei große Funktionen: Darstellung von Informationen und Ausführen von einfachen Funktionen. Ich versuche das (für eine Smartwatch) möglichst hübsch und brauchbar darzustellen, und erstelle deshalb mehrere Funktionsgruppen die man sich dann zusammenkonfigurieren kann.

Derzeit habe ich zwei Gruppen fertig:

• Boiler mit Solarthermie und Zusatzheizung
    • Fussbodenheizung

Schauen momentan so aus:

Nachdem ich persönlich keine Holzheizung habe, hoffe ich dass ihr mir Tipps geben könnt wie ein Holzheizer-Bildschirm denn aussehen könnte. Was er beinhalten muss, kann, welche Funktionen man braucht usw. Der Platz ist halt immer sehr begrenzt, aber ich werde das dann versuchen eure Ideen optisch einzufangen.

Generelles Feedback zur Idee ist natürlich auch gerne gesehen :)

• Nicht zwingend, aber fürs erste ja.. wenn sich jemand anbietet der das ganze für Android portieren würde hätte ich natürlich auch nichts dagegen ;) Mir selber fehlt dafür leider die Zeit.. muss mich deshalb auf eine Plattform spezialisieren damit das dafür eine möglichst gute Lösung wird.

• Hallo,
    ...hmmmmm, was interessiert mich als Holzkesselheizer, was ich ständig am Armband sehen möchte:

• zunächst mal der Lambdawert: Ist der im "grünen" (normalen 1,2 - 1,4) Bereich,
      zu niedrig => rot (zu fett / COhaltig? unter 1,1) für länger als beispielsweise 5 min
      zu hoch => blau (Ausbrand / Hohlbrand über 1,5) für länger als beispielsweise 5 min.
    • Dann vielleicht die Brennkammertemperatur (BKT). Wenn die unter 700° geht
      und permanent weiter abfällt (Gradientenerkennung), dann wäre das ein deutliches Nachlegesignal.
    • Kesselvorlauftemperatur (KVL) und KRL könnten noch interessant sein,
      aber im Normalfall eher langweilig.
    • Abgastemperatur (AGT) wie bei Lambda "zu hoch / zu niedrig" gegenüber Soll.
    • Und natürlich eventuelle Störungsmeldungen.

Hab ich was vergessen?
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo! Danke erstmal für den Input

Damit ich das grafisch einfangen kann.. so stell ich mir das momentan vor, bitte um Korrektur falls ich falsch liege:

Die Brennkammer ist das zentrale Element - dazu gibts die BKT, die problematisch wird wenn sie unter 700° geht -> Warnung

Lambda ist auch ein Wert der mit den Abgasen in Verbindung steht? Dann würd ich den zusammen mit der Abgastemperatur über der Brennkammer anzeigen.Zeitlich den Verlauf kann ich (momentan) leider nicht berücksichtigen - d.h. ich kann das nur "sofort" farblich markieren wenn die Werte falsch sind.

Kesselvor- und rücklauf -> Was genau tut der Kessel hier? kann ich das als Puffer verstehen? In meinem Schema würden dann also 2 Leitungen zu einem "Puffer" gehen und dort die Temperaturen anzeigen. Laufen die dann immer oder gibts da eine eigene Pumpe deren Status man auch darstellen kann?

Werd dann sobald du das bestätigst daraus eine Skizze machen

• Hallo,
    ...zunächst würde ich mal eher nicht für ein "bildliches" Kesselschema plädieren,
    eher nur die Darstelung der nackten Werte mit quasi farblicher Betonung/Bewertung.
    Laufzeit seit letzter Füllung, könnte auch noch interessant sein
    KVL und KRL sind genauso zu beurteilen, wie VL und RL bei der Solaranlage.
    Wenn du den Durchfluss weißt/misst/schätzst kannst du evtl. eine Leistung
    und Wärmebilanz daraus ermitteln.

Was den Holzheizer on the Fly und auf Distanz am meisten interessiert, ist:
    arbeitet die Kiste im "grünen Bereich" und /oder braucht sie schon wieder Futter....
    Nicht mehr und nicht weniger würde ich von einem "Armband" wollen, sofern ich eines hätte.
    mfG Max

• Hm.. hier gibts vielleicht ein Missverständnis

Die App kann nur jene Werte darstellen die mir das TA CMI liefert. Ich nehme nicht an dass die von dir angesprochenen Werte so geliefert werden können? oder doch?

Bzgl Darstellung: Grafisch kann man halt so Infos viel besser fassen. Für die Solardarstellung z.B. hatte ich zuerst Text.. "Solartemperatur: ..." "Boiler oben: ..." etc... da geht viel Platz verloren, und man bekommt weit weniger Infos auf einen Blick, da ist ein Schema so viel einfacher zu überblicken.

• Interesse hält sich leider auch hier sehr in Grenze.. frag mich obs den Aufwand wert ist :(

• Vielleicht ist Dein Angebot noch etwas zu früh..... Ich könnte mir vorstellen das in 1 oder 2 Jahren wenn überhaupt so lange einige User fragen da war doch jemand der so eine Fern anzeige angeboten hat.
    Wir haben doch User die bei einer TV Sendung während des Werbe Blocks auf dem Bildschirm ihre Kessel-/Heizungs-/Puffer- Daten anzeigen lassen. Also warum auch nicht wie Du es anbietest.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Jürgen ich denke weil man dafür diese Uhr braucht. Mir persönlich fällt kein Grund ein so eine "Uhr" zu tragen.

Grüsse

Volker

-altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

• Das kann auch ein Grund sein.
    Wie es bei Sitzungen üblich ist hat jeder sein Handi (stumm gschaltet) vor sich zu liegen. Ab und an wird dann getippt.....
    Plötzlich sah ich wie bei meiner Kollegin gegenüber am Handgelenk ihre " Uhr anfing zu blinken". Ich hatte mich schon vorher gewundert so ein gr. Monster Armbanduhr. Sie hielt dann dieses Ding ans Ohr und sprach leise und verschwand nach draußen. Neugierig geworden habe ich sie dann beobachtet wie sie später laufend statt am Handi auf ihrer Uhr herum tippte.

Wenn diese ganzen technischen Entwicklungen so rasant weiter gehen, wer weiß was wir in der nächsten Zeit alles für Geräte benutzen werden. Ich kann mich noch erinnern als kurz nach der Wende einer zu mir ins Büro kam und einen gr. Klotz mit Antenne mitbrachte es war sein Autotelefon, und heute.......

Ich denke was User roxdesign sich ausgeknobelt hat kommt eines Tages auf den markt.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Schön dass hier ein wenig diskutiert wird :)

Klar, der Smartwatch Markt ist klein, keine Frage, und der Apple-Watch Markt noch viel kleiner. Persönlich bin ich auch nicht restlos überzeugt vom Konzept wie ihr merkt, sonst würde ich nicht versuchen mehr Infos/Feedback einzuholen.

Als "Nebenprodukt" kommt dabei übrigens auch eine iPhone App raus (die hauptsächlich dazu dient die Smartwatch-App zu konfigurieren), dort wird man die ganzen Infos natürlich auch ansehen können und die Funktionen ausführen etc.

..wenn ich sie fertig machen sollte ;)

• Ich denke die Kombination "Hightechjünger" und "schmuddeliger Holzheizer" ist noch seltener zu finden.

Eine App für das Smartfone ok, aber diese Hipsteruhr, nee das brauch ich nicht.

Grüsse

Volker

-altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

• Vielleicht das Konzept umdrehen? Hauptfokus auf das iPhone (da gibt es meines Wissens nix.. oder seht ihr das anders?).. und Watch als Ergänzung

• roxdesign,

Bei Deinem "Problem" kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als hoffnungslos altmodisch und in der Steinzeit zurückgeblieben, aber meine Meinung darf ich sicher trotzdem sagen...

Ja, ich gebe zu, ich gehöre wahrscheinlich zu den letzten 5 Einwohnern in Deutschland (oder auch in ganz Europa), die ohne Handy, Smartfon usw. leben. Auch wenn andere es sich nicht mehr vorstellen können, ich lebe so und überlebe sogar. Wer mich erreichen will, der kann das übers Festnetz tun, und wenn ich nicht zu Hause bin, dann muß er es halt später noch einmal versuchen.

Was alles so über die Mobilgeräte läuft, ist zu 95% sowieso nur überflüssiger Müll. Viele haben Angst vor der Strahlung der Sendemasten, aber die Handystrahlungen, denen sie rund um die Uhr ausgesetzt sind, die halten sie für ungefährlich. Wenn auch die Strahlen ungefährlich sind, dann ist es der ständige Gebrauch sicher nicht. Niemand kennt die Anzahl der Verkehrsopfer (nicht nur Autofahrer, sondern auch Radfahrer und Fußgänger), die auf Abgelenktheit zurückzuführen sind. Früher wurde nur telefoniert, heute werden während der Fahrt Nachrichten gelesen und geschrieben.
    Man kann sich mit (kaum) einem Menschen noch länger als fünf Minuten unterhalten, bis er sich seiner nächsten Nachricht widmen muß. Warum ist jeder andere Müll wichtiger als das persönliche Gespräch?

Die Mobilgeräte haben sich bei vielen Benutzern zu einem echten Suchtfaktor entwickelt.

Ja, ich bin wirklich hoffnungslos altmodisch....

Hahneko

• Natürlich darfst du deine Meinung kundtun.. bin mir zwar nicht sicher dass das hier der richtige Ort ist, aber wenns dir hilft.. gerne.

Man muss halt unterscheiden.. das eine ist das immer erreichbar sein, das hat allerdings mit meiner Anwendung nix zutun. Technische Erleichterungen machen mir Spass, und wenn ich mir dadurch sparen kann dass ich in den Keller laufe um nachzusehen.. warum nicht :)

• Hallo

Bin im besitz eines ETA SH 30 Touch da wir unser Bauernhaus und das Leibgedinghaus über den SH betreiben benütze ich sehr häufig die Möglichkeit Daten meines Holzvergasers via Internet abzurufen. Gerade in der Übergangszeit kann ich mir so viele Wege zum Holzvergaser sparen (stet ja auf der anderen Straßenseite da ich im Leibgeding wohne). Ich nutze am meisten das Smartphone zum nachsehen funktioniert super, jedoch denke ich mir das auf der Uhr das schon recht klein wird.
    Wichtig ist mir dabei der Pufferladezustand, Heizkreisregelungen und Kesselzustand damit ich sehen kann ob ich noch nachlegen muß da ich einen 4000 Liter Pufferspeicher und im Leibgeding noch einen 600 Liter Übergabe Speicher habe.

Ich finde dein vorhaben sehr Interessant, bitte halte uns auf dem Laufenden.

MfG Florian

• roxdesign,

wenn Du technisch versiert bist und gerne bastelst und austüftelst, dann hast Du sicher deine Freude daran, hier so eine Lösung zu finden, unabhängig davon, dass sie wahrscheinlich viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als der gelegentliche Gang in den Keller.
    Mir würde maximal ein Piepser im Wohnzimmer ausreichen, der mich darüber informiert, wenn die Wärme im Puffer zur Neige geht und ich anfeuern muss...

Hahneko

• Ja, das haben technische Lösungen so an sich, dass sie oft mehr Zeit benötigen sie zu erstellen als sie einer Person nutzen ;) Aber deshalb suche ich ja Input, damit das ganze nicht nur für mich ein brauchbares Tool wird! Und wenn das ganze 10, 50, 100 Leute nutzen die sonst in den Keller laufen sieht die Rechnung anders aus.

Übrigens Beispiel Boiler: Bisher war bei mir die Variante die dass ich regelmäßig am Abend, wenn die Sonne weg war automatisch geprüft habe ob die Boilertemperatur ausreichend war, und falls nicht dazugeheizt habe. Das bedeutet natürlich dass ich wenn Abends keiner duscht, völlig umsonst den Boiler geladen habe. Mit der App spare ich mir jetzt das regelmäßige Laden, und lade ggf. individuell eine halbe Stunde vor dem Duschen/Baden, so dass dann warmes Wasser da ist... spart Energie und Geld. Und durch die mobilen Apps kann ich das auch meiner Frau zumuten das zu machen wenn ich mal nicht da bin (oder dran denke).

• Hallo,
    ...will man die ganze Bandbreite der möglichen Betriebssysteme für die angestrebte Hausautomation
    abdecken können, muss an allen Ecken und Enden für "Verständigungsmöglichkeiten" gesorgt werden.
    TA bedient zunächst "nur" die Win-Schiene mit zwar proprietärer aber immerhin freier Software.
    Es gibt wohl eine Android-App für CMI, es gibt irgendein Linux-Log-System (siehe solar4me) und
    etwas das mit knx verbindet.
    Wie der Schnittstellen-Zoo allenthalben aussieht, ist zeitlich und informativ so verstreut, dass kaum einer
    alles überblickt, geschweige denn geschlossen darstellen könnte.
    Andererseits wird von der Softwareindustrie gerade sehr viel Engagement publiziert, um uns und alle Anderen
    als potenzielle Kundschaft "einzubinden/wickeln" in das IoT (und was man da sonst noch alles drunter verkaufen könnte);
    wohl weniger aus Menschenfreundlichkeit, sondern eher um der Marktposition willen.
    Man hat anscheinend erkannt (auch bei M$), dass Tentakel ausfahren und grapschen, was man kriegen kann,
    nur über offene Schnittstellen und eine gemeinsame MSIL (intermediate Language) möglich sein wird.
    In diesem Wettlauf ist jede sich öffnende Türe hochwillkommen.
    mfG Max

Edited once, last by hammax ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!