Gewindefittings aus Edelstahl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Abend Community


    Wir haben uns entschlossen unsere Heizungsinstallation zu moderniesieren und mit einem Bodenheizungssystem aufzurüsten. Wir brauchen passende Verbindungsstücke für die Heizungsleitungen die einen Richtungswechsel erlauben. Es werden auch Abzweigungen in das System der Fußbodenheizung eingebaut und hierfür brauchen wir qualitative Gewindefittings. Bekomme ich das mit solchen Edelstahl Gewindefittings hin - ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mehr Infos zum Korrosionsverhalten des Metalls geben.


    Im Internet bin ich leider nicht recht fündig geworden.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von saltas ()

  • Hallo,


    damit wir dir hier gezielt helfen können, müsstest du uns etwas umfangreicher über dein Vorhaben in Kenntnis setzen.


    Normalerweise braucht man bei einer Heizungsanlage keine Edelstahlrohre und/oder Fittinge.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo saltas,


    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier.


    Wie Holzpille schon schrieb, fehlen uns, damit man auch einen sinnvollen Tipp geben kann, einige Informationen. Eine Heizungsanlage sollte immer als Ganzes betrachtet werden. Deshalb stelle sie doch uns vor und ggf. auch den Grund/die Gründe, warum Edelstahl?


    VG


    Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ein Bodenheizsystem setzt einen Heizkreisverteiler für die Rohrschleifen im Fußboden voraus. Die Rohrschleifen im Boden sollten nicht unterbrochen werden, sondern direkt am Heizkreisverteiler starten und dort auch wieder enden. Ob da Edelstahl das Richtige ist, wag ich zu bezweifeln. Zur Verrohrung des Fußbodens werden diffusionsdichte Mehrschichtverbundrohre eingesetzt, diese sind flexibel und im erforderlichen Rahmen biegbar.
    Fittinge im Boden sind zu vermeiden, da im Schadensfall der Fußboden wieder aufgestämmt werden muss. Die Mehrschichtverbundrohre sind im Normalfall Jahrzehnte dicht, was man über Schraubverbindungen nicht immer sagen kann.


    Wenn es nur um den Anschluss der Rohre an den Verteiler geht, ist es egal ob Du Edelstahl nimmst oder Rotguss.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!