OEG: OEG KMS-D regelt in der Übergangszeit etwas eigenwillig

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 6,149 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen, ich bins mal wieder. Und wie letztes mal wieder in der Übergangszeit...

In den letzten Tagen und Wochen war bei uns eher wirres Wetter, mal über 20 Grad, mal unter 10 Grad, teilweise auch am selben Tag, und seit einigen Tagen verhält sich auch der KMS-D etwas...komisch.
    Der Kessel (Atmos D20P mit A25) performt wie er sollte, und hat auch kürzlich erst den Puffer durchgeladen - so wie es sein soll.

Die Raumtemperatur T1 (vom DD2+) steht auf Soll=23°C, sinkt aber teilweise auf Ist=21°C. Die Außentemperatur T2 ist zb. auf Ist=13°C, aber der KMS-D zeigt auch hier Soll=14°C an (was ich nicht so ganz verstehe, warum kann eine Außentemperatur ein "Soll" haben). Die Vorlauftemperatur T4 hat das übliche Ist bei etwa Zimmertemperatur (sofern man das bei einem Heizungskeller überhaupt so nennen kann), hat aber ein Soll=4°C - und das ist für mich ein Anzeichen, dass der Regler quasi "aus" ist.
    Die automatische Sommer-Umstellung ist zwar aktiv, aber der Sommerbetrieb selbst ist nicht eingeschaltet (sonst würde ja das Symbol im Display erscheinen).

Eingestelltes Schema ist 101c, falls es einen Unterschied macht. Ich hatte testhalber schon mit den Werten für S2.1/S2.2/S2.3 und S2.13 rumgespielt, aber nur bedingt ein Ergebnis erzielt...bzw. denke ich eher, dass sich während dem rumprobieren einfach irgendeine Bedingung geändert hatte, womit T4 plötzlich wieder auf einen arbeitsfähigen Zustand mit etwa 60°C gesprungen ist und die Bude dann ruck-zuck wieder warm war. Über Nacht ist dann alles wieder abgekühlt, wieder mit T1 Ist < Soll und T4=4°C. Aber auf Dauer möchte ich das natürlich auch nicht so belassen, dass man erst friert und dann plötzlich wieder auf Temperatur springt...sondern lieber kontinuierlich auf (bzw. nahe) der eingestellten Soll-Raumtemperatur bleibt.

Die Preisfrage hier: Warum?
    Oder eher: An welcher Einstellung liegt das, damit ich für meine temperaturempfindlichen Mitbewohner wieder etwas näher an die Solltemperatur komme?

Gruß, Emanuel

• Hallo,

Meine Gegenfragen: Ist an die Regelung eine DD2 Ferneinstellung angeschlossen?
    Welchen Wert hat die Heizkurve?
    Auf welche Temperatur ist die S/W Umstellung eingestellt?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

noch etwas ist mir aufgefallen: dein Hydraulikschema passt nicht zu deiner Anlage. Das passendere Schema wäre 101b! Kesselfühler (T3) steckt dann oben im Puffer. Vielleicht auch noch ein Grund.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael!

Ferneinstellung ist keine dran; die DD2 ist in erster Linie als Raumtemperatursensor und Einstellungsmöglichkeit für die Tag/Nachttemperatur da. Ist auch (zumindest laut Anzeige am Display) nicht aktiviert. Würde vermutlich auch auffallen, wenn ne extra Telefonleitung weg ginge :)
    Die Heizkurve steht auf P2.1 Steilheit = 0.90 und P2.2 Parallelverschiebung = 1.0; wobei bei den Temperaturen doch eher die Parallelverschiebung greifen sollte (weil über 5°C)? Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere, wäre das eine berechnete Vorlauftemperatur von etwa...hm... 28-29°C? Grade so im Berech von Tvmin (was auch immer mir der Bereich dort sagen möchte...minimale berechnete Vorlauftemperatur, ab der der Regler anfängt?) Klingt nach einem potenziellen Kandidaten (P2.2) zum korrigieren?
    S/W Umstellung P1.2 ist auf 20°C, die laut Handbuch aber eine "durchschnittliche Ein-Tages Außentemperatur" - was ich persönlich als "wenn die Durchschnittstemperatur innerhalb der letzten 24 Stunden über diesem Wert liegt, dreh ich ab" interpretiere. Außerdem müsste dann doch das Symbol für den Sommermodus (der Sonnenschirm mit der Sonne oben drüber) im Display aufscheinen? Aber wenn dem nicht so ist, vermute ich dass ich hier mit P1.2 (bzw. temporär auch über P1.1 deaktivieren) gegensteuern könnte?

Das Schema hattest du mir bereits in meinem anderen Problembeitrag empfohlen, aber ich hatte bisher noch keine wirkliche Gelegenheit, das auszuprobieren. Grade bei sowas möcht ich ungern rumhantieren und dann nicht zeitnah gegenlenken können, weil ich grade in der Arbeit oder sonstwo unterwegs bin. Lieber wären mir ein oder gar zwei Wochen Urlaub innerhalb der Haupt-Heizzeit, wo ich dann immer wieder kurzfristig in den Keller kann und bei Bedarf nachjustiere (man darf an der Stelle ja nicht vergessen, dass ich sogesehen nur Heizungsbesitzer und kein Heizungsbauer bin...und daher nur ungern an den Schaltungen oder sonstwo rumschraube, wo vielleicht nur ein echter Techniker ran sollte).
    Steht aber nach wie vor auf meiner Liste; und da es bisher keine offensichtlichen bzw. dringenden Gründe gab, es zu ändern, hab ich bisher lieber die Finger davon gelassen.
    Aber selbst der aktuelle T3 Wert steht auf Ist=Raumtemperatur (weil seit dem Puffer laden von gestern nicht angeheizt wurde und der Puffer noch innerhalb der eingestellten Temperaturen vom A25 liegt) und Soll=59°C

Falls es hilft, jetzt grade sieht das Ganze so aus:
    T1 Ist=22.0°C, Soll=23.0°C
    T2 Ist=14.0°C, Soll=15.0°C
    T3 Ist=23.0°C, Soll=59.0°C (Ist-Temperatur stimmt in etwa mit der Temperatur vom Kessel überein)
    T4 Ist=22.0°C, Soll=4.0°C
    T6 Ist=74.0°C (der "für den Fall dass...Brauchwasser" schonmal im Puffer versenkt und angeschlossen wurde, aktuell aber nicht in Verwendung ist - und nach deinem 101b Vorschlag auch mein Kandidat für den neuen T3 wäre)
    Im Vergleich zu T6 sagt der A25 selber Tv=69°C und Ts=52°C...also eine leichte Abweichung, vermutlich durch Fühlertyp und der Tatsache, dass der jetzige T6 direkt im Puffer schwimmt und der Tv nur im Verschluss in der Aussparung sitzt.
    R4 (Mischer zu/kälter/minus) ist permanent geschaltet

Ansonsten schonmal Danke für deine Zeit und Geduld :)
    Gruß, Emanuel

Edit: Argh! Grade mal versucht, den Kessel auf die von T3 gewünschte Temperatur zu bringen (durch rausziehen von Tv, damit der A25 anspringt wenn die Einschalttemperatur unterschritten wird). Und siehe da, kaum sind die 59°C erreicht springt auch T4 wieder auf normale Werte. Aber dafür wird mir schön langsam etwas klarer, wie das Ganze zusammen hängt.
    Dann muss ich mir wohl oder übel kurzfristig vornehmen, das 101b Schema auszuprobieren.
    Dazu sollte es doch reichen, die jetzige T6 (im Puffer) als T3 anzuhängen und die aktuelle T3 (im Kessel) abzuklemmen, oder?

Edited 2 times, last by ecw ().

• Hallo,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ja, ich konnte mich noch dünn an diesen Thread erinnern.

Also - mit dem Fernversteller meinte ich natürlich die DD2 und dann eben auch ob Raumeinfluss wirksam ist.

Ich sehe, du hast deinem Bericht nochmal was hinzugefügt. Habe ich beinahe übersehen. Genau das ist mir beim betrachten deiner Daten aufgefallen. Wenn "T3" keine Temperatur
    hat, dann macht der Mischer zu - weil, logisch, keine Wärme vorhanden ist. Er fordert Temperatur.

Ich möchte dir folgenden Tipp geben: Lass den Brenner mittels zweier Pufferfühler den Puffer autark laden. Fühler zum Brennerstart in den zweiten Fühleranschluss von oben, Ausschaltfühler ganz unten in den Puffer.

Dann Einstellung auf Schema 101b. Fühler "T3" in die oberste Fühlerhülse am Puffer. Der "T6" in die Fühlerhülse für Trinkwarmwasser.
    Noch ein Tipp: Wenn du noch einen Fühler übrig hast dann steuer den Heizkreis noch zusätzlich mit einem Rücklauffühler, eine ganz feine Sache.

Dazu sollte es doch reichen, die jetzige T6 (im Puffer) als T3 anzuhängen und die aktuelle T3 (im Kessel) abzuklemmen, oder?

Der Fühler "T3" bleibt in der Regelung als KF erhalten, er wird nur wie beschrieben positioniert. Mit "T6" so verfahren wie oben beschrieben, nur, falls kein TWW gewünscht, die
    Warmwasserladung abschalten. Wenn noch keine TWW Ladung gewünscht wird, könnte der Einschaltfühler auch ganz nach oben in den Puffer. Später aber wieder in den zweiten
    Anschluss.

Gruß, Michael

• Hallo Michael!
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, hab mich vorhin in den Keller verkrümelt und die Umstellung vorgenommen. :thumbup:

• Der ehemalige T3 (Temperaturfühler vom Kessel, der direkt in den D20P reingeht) ist jetzt lose und nirgends mehr angeschlossen. Ich spiel zwar mit dem Gedanken, den jetzt auf T6 zu hängen, damit der KMS-D die Werte in seinen Statistiken drin hat...aber ehrlich gesagt schau ich dort normalerweise nur dann rein, wenn irgendwas nicht stimmt; drum bleibt er vermutlich ab.
    • Der ehemalige T6 (Temperaturfühler oben im Puffer, auf gleicher Höhe wie Tv vom A25) ist jetzt T3. Dafür ist T6 jetzt leer.
    • Schema auf 101b geändert (wo er dann gleich mal einen T6 Error geworfen hat, weil dort nix dranhängt - aber weil ich eh kein Brauchwasser mit dem Puffer mache, müsste das egal sein...ist im KMS-D ohnehin auf AUS).

Also - mit dem Fernversteller meinte ich natürlich die DD2 und dann eben auch ob Raumeinfluss wirksam ist.

Ah ok, gut - ja, ist an.

Ich sehe, du hast deinem Bericht nochmal was hinzugefügt. Habe ich beinahe übersehen. Genau das ist mir beim betrachten deiner Daten aufgefallen. Wenn "T3" keine Temperatur
    hat, dann macht der Mischer zu - weil, logisch, keine Wärme vorhanden ist. Er fordert Temperatur.

Macht Sinn, wenn man drüber nachdenkt und weiß, wie die Dinger zusammenspielen.

Ich möchte dir folgenden Tipp geben: Lass den Brenner mittels zweier Pufferfühler den Puffer autark laden. Fühler zum Brennerstart in den zweiten Fühleranschluss von oben, Ausschaltfühler ganz unten in den Puffer.

So ist's aktuell auch schon, nur dass der Rest nicht so ganz dazu gepasst hat (falsches Schema und so).

Vielleicht nochmal ein wenig Märchenstunde, als Hintergrund warum mir das jetzt erst "passiert" sein dürfte (und warums bisher auch nicht wirklich aufgefallen war, dass der Heizungstechniker das fast alles falschrum angeschlossen oder falsch konfiguriert hatte):
    Vor ein paar Wochen hatten wir aufgrund eines kurzen Stromausfalls Rückbrand in den Pelletschlauch und damit eine kleine Öffnung obenrum, wo immer wieder Pellets rausgeflutscht bzw. sich auch an dem geschmolzenen Plastik gestaut hatten. Provisorisch hatte ich die geschmolzenen Teile weggeschnitten und per Gewebeband wieder geklebt, dass wir bis zum Eintreffen vom Ersatzschlauch nicht in der Kälte sitzen.
    Hatte zwar etwas gedauert, aber irgendwann stand der Heizungstechniker dann mit dem Ersatzschlauch vor der Tür und hat ihn auch gleich montiert (in Beisein meines Vaters, weil ich in der Arbeit war). Abends hab ich dann mal sein Werk begutachtet und mir an den Kopf gefasst - der Schlauch war natürlich in seiner Standardlänge zu lang, ist durchgehangen und die Pellets lagen im Schlauch, der A25 meinte nur "ALARM START". Schlauch gekürzt, läuft wieder.
    Aber irgendwas war anders...der Heizungstechniker hatte die Förderschnecke auch ein wenig umpositioniert (etwas nach oben, erhöhte Steigung dass die Pellets weniger wahrscheinlich liegen bleiben). Und wenn der Fördermotor startet, hatte ich das auf einmal im Raum drüber gehört, was normalerweise nur nachts bei Stille und genauem Hinhören als leises Surren der Fall war. Irgendwie hatte er es geschafft, die Schnecke an einer Seite gegen ein Plastikrohr im Wanddurchbruch zum Pelletraum zu drücken, womit sich beim Anstarten vom Motor Vibrationen am Rohr, dem PU-Schaum ders hält und zu guter Letzt dem Rest der Mauer verteilt haben. Stück Schaumgummi dazwischen geklemmt, und auch da ist wieder Ruhe :)
    Ein Blick auf den A25...und wieder kommt mir was komisch vor. War mir bisher nie aufgefallen, aber die linke Temperatur (eigentlich Tv, oben im Puffer) war niedriger als die rechte Temperatur (eigentlich Ts, unten im Puffer). Tv rausgezogen, ging die rechte Temperatur nach unten - hat der Spezialist das auch falsch rum angeschlossen? Gehäuse auf, Staub von den Kabeln gewischt, und gesehen dass die beiden Beschriftet waren. Und wie erwartet - falsch rum. Ist natürlich Blödsinn, weil der Brenner dann ständig zündet weil unten kalt und dann kurz nachher wieder aufhört weil oben warm. War mir aber erst so richtig mit den Vibrationen aufgefallen, was ich bisher nie so wirklich wargenommen bzw. verfolgt hatte.
    Und auch mit denen nun richtig rum angeschlossen bin ich beim hier und jetzt und diesem Thread hier angelangt. Was lange währt wird endlich gut, durch das falsche Schema und der falschen Belegung des Kesselfühlers hatte das Heizen nicht so wirklich hingehaun, weshalb er vermutlich auch die beiden Pufferfühler umgedreht hat, um den Kessel auf Temperatur zu halten und den Regler froh zu stimmen. Aber was wusste der denn schon von Regelungen... :whistling:

Ich bin zuversichtlich, dass inzwischen alles seine geregelten Bahnen nehmen sollte - in erster Linie deshalb, weil ich so ziemlich alles was der Heizungstechniker bisher gemacht hat umstellen, umschrauben und umstecken durfte :thumbdown:
    Falls sich das Wochenende über noch irgendwas ändert, hört ihr vermutlich noch von mir; ansonsten möcht ich mich erneut bei euch für eure Hilfe bedanken (auch bei jostom, der seinerzeit schon das Schema ins Auge gefasst und die 101b vorgeschlagen hatte; falls er hier mal reinschaut und das hier liest) und hoffe auf noch viele ruhige und wohlig warme Jahre mit einer genügsamen Anlage, die nicht alle paar Wochen/Monate mal hier klopft und mal da ächzt.

In diesem Sinne wünsch ich uns allen ein schönes Wochende,
    - Emanuel

• weil ich so ziemlich alles was der Heizungstechniker bisher gemacht hat umstellen, umschrauben und umstecken durfte

das ist leider nicht die Ausnahme.

Auch, was Du sonst so geschrieben hast mit falschem Schema und Sensoren. Schon traurig.

Immerhin: nun bist Du der Fachmann für Deine Anlage und das ist auf lange Sicht mit Sicherheit das Beste, was Dir passieren kann :thumbup:

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

• Was lange währte, wird nun (hoffentlich) endlich gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!