Hallo zusammen, ich bins mal wieder. Und wie letztes mal wieder in der Übergangszeit...
In den letzten Tagen und Wochen war bei uns eher wirres Wetter, mal über 20 Grad, mal unter 10 Grad, teilweise auch am selben Tag, und seit einigen Tagen verhält sich auch der KMS-D etwas...komisch.
Der Kessel (Atmos D20P mit A25) performt wie er sollte, und hat auch kürzlich erst den Puffer durchgeladen - so wie es sein soll.
Die Raumtemperatur T1 (vom DD2+) steht auf Soll=23°C, sinkt aber teilweise auf Ist=21°C. Die Außentemperatur T2 ist zb. auf Ist=13°C, aber der KMS-D zeigt auch hier Soll=14°C an (was ich nicht so ganz verstehe, warum kann eine Außentemperatur ein "Soll" haben). Die Vorlauftemperatur T4 hat das übliche Ist bei etwa Zimmertemperatur (sofern man das bei einem Heizungskeller überhaupt so nennen kann), hat aber ein Soll=4°C - und das ist für mich ein Anzeichen, dass der Regler quasi "aus" ist.
Die automatische Sommer-Umstellung ist zwar aktiv, aber der Sommerbetrieb selbst ist nicht eingeschaltet (sonst würde ja das Symbol im Display erscheinen).
Eingestelltes Schema ist 101c, falls es einen Unterschied macht. Ich hatte testhalber schon mit den Werten für S2.1/S2.2/S2.3 und S2.13 rumgespielt, aber nur bedingt ein Ergebnis erzielt...bzw. denke ich eher, dass sich während dem rumprobieren einfach irgendeine Bedingung geändert hatte, womit T4 plötzlich wieder auf einen arbeitsfähigen Zustand mit etwa 60°C gesprungen ist und die Bude dann ruck-zuck wieder warm war. Über Nacht ist dann alles wieder abgekühlt, wieder mit T1 Ist < Soll und T4=4°C. Aber auf Dauer möchte ich das natürlich auch nicht so belassen, dass man erst friert und dann plötzlich wieder auf Temperatur springt...sondern lieber kontinuierlich auf (bzw. nahe) der eingestellten Soll-Raumtemperatur bleibt.
Die Preisfrage hier: Warum?
Oder eher: An welcher Einstellung liegt das, damit ich für meine temperaturempfindlichen Mitbewohner wieder etwas näher an die Solltemperatur komme?
Gruß, Emanuel