Vergleich der HV-Hersteller für den absoluten Neuling

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 8,345 times. The last Post () by Randy.

• Hallo zusammen,

neben der Frage der Dimensionierung der Anlage stellt sich für den Neuling die Frage, von welchem Hersteller der Kessel sein sollte. Einen Vergleich habe ich im Forum bisher nicht gefunden (bitte korrigiert mich!). Ich sehe nur die einzelnen Herstellerbereiche. Des Neulings Fragen: wie unterscheiden sich die Kesselhersteller? Was sind die "Mercedes" unter den Kesseln, und was können die, was andere nicht können? Wann/wo lohnt sich die Zusatzinvestition (da gehen bestimmt die Meinungen auseinander)? Sind manche Kesel weniger anspruchsvoll in Sachen Holzqualität als andere? Natürlich hat jeder Hersteller "Luxusmodelle" und einfachere Varianten, aber vielleicht kann man doch Grundtöne erkennen?
    Ein Bekannter hat einen Kessel von HS-Tarm/Baxi, davon lese ich hier nichts?

Vielen Dank!

Beste Grüße aus dem Fläming

Kai aka Mickey

• Hallo,

Einen Vergleich habe ich im Forum bisher nicht gefunden

Ist auch schwer.
    Das hängt von deiner Brieftasche und deinen eigenen technischen Fähigkeiten ab.
    Und natürlich vom Schornsteinfeger.
    Der nimmt das alles ab und schaut ob da irgendwo ein CE-Zeichen fehlt.

Die hochpreisigen HV sind in der Regel fertig.
    Die Regelung passt, es ist ein Auskleidung des Füllraumes vorhanden, es ist eine Breitband- Lambdasonde eingebaut,
    der Brennraum ist mit einer feuerfesten Ausmauerung um hohe Ausbrandtemperaturen zu garantieren.

Das Brennverfahren ist bei allen angebotenen HV gleich, annähernd gleich.

Kauf keinen HV ohne Lambdasonde.
    Kauf keinen HV aus einer alten Serie, die müssen die Bestimmungen von 2016 einhalten!

Es sei denn du baust den HV selbst um, dann benötigst du aber das OK vom Schorni.

Was sind die "Mercedes" unter den Kesseln,

Auch ein Mercedes hat manchmal Rostprobleme.

Sind manche Kesel weniger anspruchsvoll in Sachen Holzqualität als andere?

Nein, du musst aber immer trockenes Holz verfeuern.
    Ist in der Regel eine Sache der Steuerung.

Ein Bekannter hat einen Kessel von HS-Tarm/Baxi, davon lese ich hier nichts?

Den kenne ich auch nicht, soll aber nichts bedeuten.

Lies mal in meinen Beiträgen, da sind ein paar Bemerkungen und auch Verschaltungen dazu.

mfg
    HJH

• Du hast vollkommen Recht, so etwas haben wir nicht. Wir haben nur eine freiwillige Auftstellung/Auflsitung der Kesel die die User haben mit mit ihrem Zusätzen Puffer usw. und auch ihren teilweisen Problemen und Störungen die sie hatten. Du kannst nur Kessel Angaben vergleichen und wie bei uns im betreffenden Ordner die Threads der User nach ihren Erfahrungen durchforsten.
    Es gibt ja schon von einigen usern Überlegungen wenn mein jetziger total defekt wird, der gleiche Hersteller oder ein anderer. Ich selber denke auch schon nach. Auf Grund der hier erschienen Beiträge haben sich einige intern mal ausgetauscht und wir sind auf einen Hersteller und auch Typ gekommen.
    Man muß wenn man sich einen Kessel zulegt überlegen so etwas wechsle ich nicht wie ein auto alle paar Jahre wenn er mir nicht mehr gefällt. Danach kommt der Preis wieviel Euronen kann ich ... dazu kommt noch das drumherum was noch dazu kommt. Wenn ich diese Preisgrenze habe dann suche ich mir aus. So sind hier viele fündig geworden udn auch zufrieden mit ihrem Kauf.
    Auch im WWW habe ich eine solche Gegenüberstellung nocht nicht gefunden. Wenn ich etwas neues kaufen möchte gebe ich den Artikel ein + Test oder Kaufberatung und mitunter auch Vergleich. Da bekommt man bei vielen so etwas geliefert. Aber man muß auch vorsichtig sein weil mitunter Hersteller versuchen ihr Produkt zu beschönigen und Werte in der Werbung zu ändern. Selbst hier bei Holzvergaser passiert. Wir haben das den Wert nachgemessen festgestellt das er nicht stimmt an den Hersteller geschrieben und ich bekam Ärger. Nach einer Zeit haben sie den Wert im Prospekt ein wenig angeglichen.

Ich hatte es schon mal geschrieben, ich zähle einen Kessel der nur als nackter Edelstahlkessel mit gebürsteter Außenhülle schon über 10 000 Euro kostet als Mercedes oder noch höher. Wie HJH schrieb der Messe Vertreter sagte mir der Kundendienst kommt nicht nach mit.........

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ich habe mir mein eigenes Bewertungssystem erstellt, grob gesagt nach geografischer Herkunft in Verbindung mit der dort vorherrschenden Mentalität. Haut mich ruhig, ist nur meine Meinung. Schubladendenken ist immer auch nur eine starke Vereinfachung und wird bei weitem nicht allen Parametern gerecht, weswegen ich dies normalerweise ablehne. Aber wenn es schon erfragt wird:
    Mir ist kein Mercedes aus Russland oder Rumänien bekannt, aber diese Autos fahren auch und zwar häufig wesentlich einfacher und günstiger, dafür ist eben etwas mehr Zuneigung notwendig, teilweise sind mit starkem Tuning auch gute Eigenschaften zu erreichen. Anders als in der Kfz-Branche baut auch Österreich "Mercedes"-HVs. Ein Skoda ist aber auch ein ordentliches Auto, einen Dacia hätte ich mir fast mal gekauft. Irgendwie der coolste ist aber der Lada Niva. Sowas muss man aber auch auf jeden Fall wollen. Es gibt auch bei Mercedes "nackte Muddies" ohne viel Schnickschnack und bei östlicheren Herstellern gute Ausstattungen optional.

Kommt eben ganz drauf an, was man will und kann. Mein Passat hatte übrigens 2 Motorschäden, bevor ich ihn repariert und entnervt verkauft habe. Nein, ich rase nicht und ja, ich halte Serviceintervalle ein.

Ich werde demnächst meinen HV vernünftigerweise in der Slowakei kaufen - der Preis-/Leistungssieger, der zu meinem Fahrstil passt.

EDIT: Natürlich nicht IN der Slowakei, sondern ein slowakisches Modell hier in Deutschland! Bin ja nicht im In- und Export...

Beste Grüße aus Thüringen!
    Thorsten

Läuft... :thumbup:

Edited once, last by Thor: Konkretisierung ().

• HS-Tarm ist eine dänische Firma. Ein Bekannter hat sich damals gegen Atmos und für den etwas teureren Tarm entschieden, muß nochmal nachfragen, warum genau.
    Tarm-Webseite: http://www.holzheizkessel.info/wir.htm

betr. Holz(qualität): mir steht meist Holz aus dem Wald (Kiefer. Akazie), Konstruktionsholz vom Bau (Nachbar ist Zimmermann, der bringt immer mal Reste mit) oder Altholz beim Scheuen- oder dachstuhlabriss zur Verfügung. Irgendwelche Bedenken?

• Solange es trocken und unbehandelt ist (Kleber, Putz, Lacke, Lasuren, sonstige Schutzmittel, Dreckanhaftungen, morschfeuchte Stellen), interessiert es deinen HV nicht. Hauptsache trocken. Ich hatte in der ersten Heizperiode ebenfalls eine Menge Altholz energetisch verwertet, sicherlich 5rm insgesamt. Bedenken habe ich bei Dachstuhlholz eher, dass beim Sägen die Kette oder das Blatt stumpf wird und dass ich Metall (Nägel etc) erwische. Wir hatten hier oft geflößtes Altholz, unangenehm zu sägen. Aber beim Verbrennen ganz egal, auch die Nägel und Schrauben IM Holz stören kaum...

Waldholz ist eh kein Problem, wäre ja noch schöner. Trockenes Weichholz brennt übrigens besser, heißer und schneller an als Hartholz, was dafür wiederum länger brennt. Ich versuche immer, eine gute Mischung hinzubekommen, beginnend mit ein paar Lagen Weichholz, dann Hartholz dazu. Balkenabschnitte oben drauf geht dann auch in allen Stärken, dünneres Konstruktionsholz sicher am besten beim anbrennen.

• Ich werde demnächst meinen HV vernünftigerweise in der Slowakei kaufen - der Preis-/Leistungssieger, der zu meinem Fahrstil passt.
    Beste Grüße aus Thüringen!
    Thorsten

ich schreibe Dir zu diesem Satz eine PN

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Also beim Kollegen wo ich den Puffer-Umbau usw. durchgeführt habe- der hat eine HSTarm.
    Das Teil ist richtig gut nach meiner Meinung.
    Da kommt der Atmos -auch wenn der "Vergleichskessel" nun besser "geht"- nicht recht ran.

Hier die Gründe:

• beim Anheizen: der HS hat einen Timer, sodass man nach dem Anbrennen verduften kann (ist aber nur ein Vorteil zum Atmos)
    • super einfacher Zugang für die Reinigung
    • sehr hohe Effizienz, auch wenn der Füllraum nur halb voll gemacht wird
    • gut "geschnittener" Füllraum
    • beim Öffnen des Füllraums nur sehr geringer Qualmaustritt
    • Der Anwender ist auch sehr zufrieden
    • Ein Nachteil fällt mir nicht ein

Der Atmos:

• ein robustes Teil
    • beim Anheizen muß man dabei bleiben
    • die Position / Bedienung der Bypass-Klappe könnte besser gelöst sein
    • die Effizienz ist ohne Modifikation wohl nicht so prall

Junkers:

• durchkonstruiertes Teil
    • eher mäßige Füllraumabmessungen
    • hohe Effizienz
    • spezielle Abstimmung des Kessels: die Spreizung RL/VL ist auf 15K ausgelegt-
      also beeinflußt die RL-T. direkt die VL-T. und ein´Verstellen der Parameter an der Regelung um die VL-T. zu beeinflussen bringt Murks...

Mehr kenne ich bis jetzt nicht näher.

BG
    Holger

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

• Ein halbes Jahr ATMOS (Sorry an Diejenigen, die meinen Humor nicht abkönnen): Meine Frau meint, der Kessel sei meine Ersatzfrau - ich verbringe viel Zeit damit, stecke hin und wieder 'was 'rein und zicken tut das Ding trotzdem ab und zu :)

Spaß beiseite: OHNE den Willen und die Bereitschaft, technische Änderungen vorzunehmen("Anpassungen" - siehe links unter "Ausstattung"), kann ich einen ATMOS NICHT gerade empfehlen. Ich hatte/habe mich der Herausforderung gestellt und komme mittlerweile sehr gut damit klar**, ein Bekannter aus unserem Ort hatte zeitgleich den baugleichen Kessel eingebaut und den Werkskundendienst zur Inbetriebnahme im Haus (natürlich GRATIS mit 500 Eueueu im Voraus) - und fiel später bei der ersten Abnahme des Schorni voll durch...
    Ich nicht :P

beim Anheizen muß man dabei bleiben

)** @ Holger:Die Zeit ist knapp, irgendwann stelle ich Bilder ein, hier nur so viel: Das Anheizen hält sich bei mir mittlerweile in Grenzen: restliche Holzkohle raus, ggf. Asche raus, ein paar dünne Scheite über der Düse platziert, el. Anzünder drauf, Holzkohle drüber, einschalten und 5...10 min warten, Lüfter starten (Rauchgasthermostat runter drehen) , el. Anzünder raus und.... voll packen. Zehn Minuten später das Rauchgasthermostat wieder auf Normalwert (Abschaltwert) drehen und.... Tschüss
    Bloß nicht die Rauchgasklappe öffnen! Die habe ich mit Kesselkitt dicht gemacht, seit dem ist alles gut.

@ MickeyV: Der Preis inkl. allem Schnickschnack, den ich danach noch angebaut habe, war immer noch geringer als ein "Mercedes", aber wie gesagt, es gehört viel Mut und Interesse dazu (anfangs auch viel Zeit).

Beste Grüße
    Ralf

• Wenn du schon genügend Hobbys hast, und eben nicht jeden zweiten Tag eine Halbe Stunde vorm Kessel stehen willst um das Ding beim Hochfahren zu helfen, dann solltest du etwas aus der Sparte:
    Guntamatic, HDG, Hargassner Fröhling...etc kaufen...
    Kessel füllen anzünden Türe schliessen, dauert keine 5 min.
    Mittlerweile gibt es sogar gut funktionierende autom. anzündende Kessel.
    Wenn dein Geld für einen Rolls reicht, dann kaufst du Lopper...
    Da kaufst du einmal für s Leben und das Teil überlebt dich mit Sicherheit...
    Mein Kessel entspringt auch eher der Hochpreisigen Klasse, Vorläufer des heutigen HDG H. und läuft seit Jahren, ohne Basteln oder zusätzl. Anbauten oder gar Brennraumumbauten... Etc...
    ( sorry, ich möchte niemanden Beleidigen, ich für mich bin sehr zufrieden, wenn ein Kessel im kalten Winter einfach nur ohne Probleme heizt, ohne lange davorzuknien, oder übermässig lange Rauchfahnen von sich zu geben!)
    Letzter Tip:
    Kauf keinen ohne Lambda, die haben keine motorisch gesteuerten Primär und sekundärluftklappen, denn darin besteht der grösste Unterschied zu den Ladas und Trabis unter den Öfen!
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• @ Ruedi,
    ...du beleidigst keinen, wenn du ihm vorhältst, dass er "stundenlang" vor seinem (Billig)-Kessel kniet.
    Zum einen tun wir (Billigkesselbesitzer) das auch nicht im vermuteten oder im Forum dargestellten Maße.
    Zum anderen ist es auch nicht unsere Sache für die Kesselindustrie (sofern man das überhaupt so nennen darf),
    Werbung zu laufen. Ganz besonders, wenn für selbige "Fire and Forget" die wirtschaftliche Maxime ist.

Der masochistische Spaß, den die Kesselbastler insbesondere im Billigsegment genießen,
    ist eher Hobby, denn Lebensnotwendigkeit. Ich heize auch (nur 5 min) an und schaue dann nur noch
    gelegentlich mein Winsol am PC an.
    Aber wenn man sich die "Verfahrenstechnik" der Verbrennung und Wärmeübertragung reinziehen will,
    (weil man vielleicht im Winter kaum ein anderes Hobby hat), dann ist das intellektuell durchaus
    anspruchsvoll => Elektrik, Elektronik, Programmierung, SPS, Netzwerk, Werkstoffkunde, Chemie, Sensorik....

Resüme: Sich mit der Heizungsgeschichte zu beschäftigen ist für manchen durchaus interessant, bzw. wird...
    Man muss nicht unbedingt einen "Kraftwerksblock" ala Friedrich aufstellen und präsentieren.
    Aber wenn's Spaß macht - warum nicht.
    Ich bedauere nicht, mir einen preisgünstigen Kessel zugelegt zu haben - und ich sage nicht "preiswert".
    Was mich nachträglich nur wurmt ist, dass ich damals 1300€ mehr für die Lambdaausrüstung geblecht habe
    und dass ich mir stattdessen nicht den Kessel eine Nummer größer (25 => 40) gekauft habe.
    Beim Nächsten Mal sind wir immer schlauer....
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Danke an alle. Ja, dann investiere ich gerne etwas mehr, es muß ja nicht gleich ein Rolls sein ;)
    Wo zwischen "Billigkessel" und Rolls würdet Ihr HS Tarm verorten? Den verbaut einer der lokalen Heizungsbauer ganz gern...

• HS Tarm würde ich in Oberklasse vom Preis einstufen Technik kenne ich nicht.
    Verhältnis von Füllraum zu kW Leistung ist Interessant wenn viel Mischholz verarbeitet wird.
    30kW sollten wenigsten 160 - 180 Liter Holzvolumen im Vorrat haben.
    Solo Plus 32 kW 135 Liter :(
    IBC 35 kW 120 Liter :-((
    Fröling S4 28 kW 145 Liter :-||
    Fröling S4 34 kW 190 Liter :)
    ETA ............

Tabelle vervollständigen und Preise hinter schreiben..

Viel Holz im Vorrat, wenig kW in der Leistung lange Laufzeit vom HV Puffer muss dann nicht so riesig!
    Gruß

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!