UVR16X2: UVR16X2 Firmwareupdate V1.18

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,326 times. The last Post () by Troedler77.

• Hallo an alle Updater

Ich sitze mal wieder in Russland und könnte das neueste Firmware-Update nur aus der Ferne in die 16X2 einspielen.
    Im Moment werkelt die Firmware 1.17 mit Bootsektor 0.4 in der UVR.
    Das Update von 1.16 auf 1.17 wurde stets abgebrochen, da der Bootsektor nur Version 0.3 hatte.

Dafür brauchte ich mal wieder die zweite Datei, die eigentlich für ein Update von einem kleinerem Betriebssystem vorgesehen war.
    Das habe ich gemacht, als ich noch zu Hause war und alle Möglichkeiten offen waren.

In der Readme steht nun für das Update auf V 1.18, dass ich das Update nicht per CMI einspielen kann.

Kann ich das Update per CMI auf die UVR16X2 aus der Ferne übertragen und dann im Display aufrufen ?

Oder welche Vorgehensweise ist damit gemeint ??? Funktioniert das nicht ?

Wäre jemand so freundlich, das auf diese Weise auszuprobieren und mir dann eine Rückmeldung zu geben was und wie das gehen kann ??

Würde mir sehr helfen und ich sage Danke im Voraus

mfg Cord

• Gab es nicht mal die Möglichkeit dieses "online" zu machen?
    Vom Rechner zum CMI und von dort auf das jeweilige Gerät ziehen, ist aber schon ein paar Versions- Updates her.
    Mit dem aktuellen Update geht es nicht.
    Ich finde das ist ein Rückschritt, auch wenn auf der Strecke bis zum Ziel- Gerät viele Fehlerquellen lauern, aber in der heutigen Zeit sollte soetwas möglich sein.
    Die Variante mit der SD- Karte ist natürlich in jedem Fall sicherer, man ist gleich vor Ort, wenn das Gerät Amok laufen sollte und damit die "Schlachtung" zB. eine kostspieligen Kesselanlage bevor steht.
    Man fragt sich natürlich warum jetzt anders, neue Erkenntnis zur Sicherheit und Problemlosigkeit, mangelndes Vertrauen in die Komponenten der Übertragunsstrecke,...

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

• Hallo

Rückmeldung zum Update V1.18 :

Meine Frau hat für mich das Update vor Ort auf die Speicherkarte kopiert.
    (anders geht es nicht ... warum TA das nicht möchte ... kann ich nicht verstehen, denn die Aktivierung kann aus der Ferne geschehen)

Anschließend habe ich das Update aus der Ferne aktiviert .

Hat alles geklappt.

Es mag Einbildung sein, dass mein PID Regler jetzt aufgrund dieses Updates besser regelt, weil es in der Readme-Datei stand ...
    Fakt ist, seit gestern verhält sich die PID Regelung der Solaranlage anders als die ganzen Tage davor.

Ist nur ein Bauchgefühl, aber ich habe gestern schon ein wenig die PID Werte verstellt und war zufrieden.

Das werde ich heute weiter optimieren und empfehle jedem nach dem Update die Veränderungen
    zu beobachten denn ich meine, dass es anders reagiert ....

In diesem Sinne einen sonnigen Tag

mfg Cord

• Moin Cord
    Die Abtastrate ist bem PID geändert! Man kann die Abtastrate selbst beeinflussen. Es gibt neue Parameter. Dazu muß man allerdings im neuen Tapps2 V1.07 eine neue *.DAT exportieren. Danach siehst du die neuen Parameter.

Alfred

• Hallo Alfred

Danke für den Hinweis

Ich habe es vorab auch schon gelesen ...
    aber ich nutze diese Parameter erst einmal nicht.

Erst soll das mal stabil und ruhig funktionieren ....
    Dann schau ich mal, ob ich da wirklich dran drehen muss ....

Ich denke das läuft (irgendwann) auch stabil ohne die neuen Features.
    Man muss ja nicht alles auf Biegen und Brechen "verkomplizieren"

mfg Cord

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!