Durchlauferhitzer auf Gas - Eure Empfehlung?

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 11,910 times. The last Post () by MickeyV.

• Hallo zusammen,

in Anbetracht meiner Situation (Alleinstehend, Rest siehe unten) suche ich einen modernen DLE. Wer kann mir was empfehlen?

Aktuell heizt die Heizung jeden Tag 200l Brauchwasser auf 55 Grad, von dem ich morgens etwa 30l brauche, der Rest wird über den Tag wieder kalt. Für Warmwasser habe ich eine Ringleitung mit einer Pumpe, die ich im Badezimmer ein- und ausschalten kann. Ich wünsche mir eine WW-Versorgung, die erst dann anfängt, das Wasser aufzuheiten, wenn ich die Pumpe anmache (durchflußgesteuert). Bis ich dann unter der Dusche stehe, ist das WW auch dort angekommen. Wenn ich fertig bin, wird nur das Wasser in der Ringleitung kalt und nicht der ganze Rest der 200 l.

Habe 2 W-Zapfstellen (Bad und Küche) und kann damit leben, dass, wenn einer duscht, keiner den Abwasch macht ;). Ein DLE würde mir die Flexibilität geben, dass, wenn ich mal Besuch habe, auch 5 Leute hintereinander warm duschen können, während im Normalfall nicht unnötig WW in einem Kessel oder Puffer erhitzt wird, das ich dann gar nciht verbrauche.

Dannke schon mal für Eure Tipps!

VG aus dem Fläming!

Kai

• Hallo,

Ich habe das wie folgt ausgeführt:

WW-Erzeugung mit einer FRIWA.
    Energie für die FRIWA aus dem vorhandenen 2000Ltr.-Speicher des HV.

Im Sommer wenn keine oder wenig Heizwärme+WW benötigt wird,
    Wird auch der Speicher geladen (so bei 68°C), halt nur mit dem Ölbrenner aber nur ca. 250Ltr.
    Das geht deshalb weil der Speicher schichtet.

Weiterer Vorteil ist das der Brenner zum Laden nur 1x startet.
    Das ist hydraulisch und elektrisch entsprechend verschaltet.

Dann ist an jeder Zapfstelle ein Taster mit dem WW angefordert werden kann.
    Die WW-Beheizung schaltet ca. 12 Minuten nachdem der letzte WW gezapft hat automatisch ab.

Bei erneutem Wasserbedarf muss wieder auf den Taster gedrückt werden.
    In Zeiten in denen immer WW benötigt wird, schaltet die Anlage automatisch ein.

Einschalten bedeutet immer mit Zirkulationspumpe.

Zapft jemand Wasser ohne das die Anlage auf "EIN" ist, "EIN" zeigt eine Lampe im Taster an,
    wird kein WW verbraucht obwohl aus dem Warmwasserhahn gezapft wurde, wird es halt mit der Zeit kalt.
    Damit sind die kurzen WW-Entnahmen, schnell Auf/Zu auch egalisiert worden.
    Ich habe das mal gezählt, das waren bei mir über 90 schnelle Öffnungen pro Tag.

mfg
    HJH

• Gasdurchlauferhitzer sind heutzutage nur noch in Kombination mit einem Gasbrennwertgerät zur Heizung sinnvoll. Denn auch hier misst heutzutage der Schornsteinfeger. In der Anschaffung sind die auch teuer.

Für deinen Fall ist eine Frischwasserstation sinnvoll. Dazu aufs Dach oder an die Fassade Solarthermie. So hast du für etwa 2.000€ was auch der Gas Durchlauferhitzer kosten würde, Solarthermie und FriWa.

Ich hab seit 2011 eine FriWa im Einsatz - einfach nur Super!

• Hallo Randy,

ich habe immer noch den alten Durchlauferhitzer (80er Jahre) im Kopf: drehst du den Hahn auf, springt er an, sprich: macht die Gaszufuhr auf und die Wachflamme entzündet den Brenner. Sofort wird das Wasser in den Leitungen im Brennerraum erhitzt und steht als Brauchwasser zur Verfügung. Sowas muß es doch auch in modern geben!?
    Durch meine manuell zuschaltbare Zirkulationspumpe im WW Kreis stünde dann nach 2-3 Minuten Wartezeit an beiden Zapfstellen quasi sofort WW zur Verfügung.
    Ja, ich kenne die elektrischen DLE, die unterm Waschbecken sitzen. Das wäre zur Not uach möglich, wäre aber suboptimal (fehlende Steckdose an Ort und Stelle).

@HJH und Bart9995P: Es geht mir ja hauptsächlich um die Betriebskosten, da ich normalerweise nur 30 l WW pro Tag brauche, aber WENN ich mal Besuch habe, soll auch jeder warm duschen können. Nur für diese "relativ seltenen" Fälle möchte ich nicht das ganze Jahr 200-300 l WW vorhalten!

• Clage hat auch kleine Boxen im programm die es über ein Lastabwurf relais möglich machen zb. in der Küche den Herdanschluss als Stromquelle für den DLE zu nutzen.

Das mit deinem Beispiel des 80 er Jahre erhitzers wird dich deinem problem nicht näher bringen.Auch diese Erhitzer konnten keine Zirkulation sondern wurden unmittelbar an den Zapfstellen montiert.

Das einzige was mir als echte Alternative einfällt währe zb. ne Vailant Kombietherme. Die Arbeiten natürlich Modellabhängig mit einem kleinen Minispeicher im Gerät integriert der extra für die Zirkulation da ist .Das Hauptbrauchwasser wird aber im Durchlaufprinzip erhitzt .

• Das mit deinem Beispiel des 80 er Jahre erhitzers wird dich deinem problem nicht näher bringen.Auch diese Erhitzer konnten keine Zirkulation sondern wurden unmittelbar an den Zapfstellen montiert.

Bin ich jetzt zu doof? In meiner letzten Mietwohnung war so ein Durchlauferhitzer, der hatte tatsächlich eine direkte Zapfstelle (er hing über der Spüle), ABER auch eine Verbindung durch die Wand zum Badezimmer, um dort für WW zu sorgen.
    Ich verstehe nicht, warum eine (pumpenunterstützte) Zirkulation über ein paar Meter mehr nicht funktionieren soll? Der Heizraum ist neben der Küche, die ist neben dem Bad.

• Hydraulische wie auch Elektronische DLE `s und auch Gasthermen brauchen ein Signal um zu wissen wann sie Loslegen sollen.
    Das geschieht durch den Druckabfall der entsteht wenn die Zapfstelle hinter dem Erhitzer bedient wird.

Wenn du den reinen Zirkulationskreis einschaltest passiert gar nicht da kein Druckabfall vorhanden.

• Jip.

Ausnahme: ein elektronisch geregelter DLE.

Aber wie erwähnt: die einzigen Gas-DLE sind scheinbar Lagerware/Restposten = vermutlich Druckdifferenz gesteuert.

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

• Hallo Holger!

Ist halt die Frage ob ein Elektronischer DLE damit klar kommt bei verhältnismäßig geringer Strömungsgeschwindigkeit der Zirkulationsleitung. Hier sollte man sich rückversichern. Clage ist da schon echt nicht schlecht. N Anruf schafft klahrheit. Alternativ müsste man vieleicht eine Turbo Umwälzpumpe verbauen.Obs klappt? Hab keine Ahnung...

• ob ein Elektronischer DLE damit klar kommt

ja, da hast Du wohl Recht ! Könnte für eine "normale" (kleine) Pumpe womöglich knapp werden - je nach Dimension/Länge der Leitungen.

hmm- leider schreiben die Pfeifen (Hersteller) im Netz bei den techn. Daten keine Werte zur Einschaltschwelle....
    Muß man wohl wirklich anrufen.

Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !

• Der Heizraum ist neben der Küche, die ist neben dem Bad

Hallo @MickeyV,

also ich kann deinen Gedankengang, als Alleinstehender möglichst wenig WW vorhalten zu wollen, nachvollziehen. Die bauliche Situation wäre wohl auch günstig.

Weil hier noch niemand konkrete Hersteller genannt hat (ausser Clage, und die haben, so viel ich weiß keine GAS-DLE im Sortiment), hier zwei Links:

Ob das günstiger kommt als eine FriWa, ob dein Abgassystem geeignet ist (Brennwert) oder ob damit eine Zirkulation funktionieren würde (brauchst du denn überhaupt eine?), musst du selbst herausfinden.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Der Heizraum ist neben der Küche, die ist neben dem Bad.

ach -das habe ich ja total überlesen :/

Na dann hau das alles (WW-Speicher und Zirkulationsleitung) raus und bau einen elektronischen DLE ein.
    Ende.
    Wenn Bad und Küche nebeneinander sind macht das doch Sinn.
    Kurze, dünne Zuleitungen -da braucht es auch keine Zirku.
    BG

Edited once, last by nitroxatmer ().

• Ich habe mal ein wenig nachgefragt - Bekannter ist Klempner, er sagt zum Gas-DLE NEIN. Erstens Schorni erfreut sich jährlich seinen ca 40€ + Strom ( ca 10€ pro Jahr) und dein Gasversorger knöpft dir auch noch Geld ab.
    Zudem brauchen Gas-Durchlauferhitzer eine Mindest-Wärmeabnahme von ca 5..8kW. Das ist bei normalem Wasser zapfen kein Problem. Bei einer Zirkulation ein erhebliches Problem. Da geht der Gas-DLE schnell auf Störung.

Er hat mir aber erzählt, es gibt Strom-DLE mit Zirkulationsfunktion. Sind elektronisch gesteuert und regeln sogar nach Temperaturdifferenz. Hat er auf der Heizungsmesse 2014, 2015? gesehen. Hersteller wusste er aber nicht mehr.

• Zudem brauchen Gas-Durchlauferhitzer eine Mindest-Wärmeabnahme von ca 5..8kW. Das ist bei normalem Wasser zapfen kein Problem. Bei einer Zirkulation ein erhebliches Problem. Da geht der Gas-DLE schnell auf Störung.

Das verstehe ich nicht. Die Zirkulation soll ja nur bewirken, dass ich beim Aufdrehen des Warmwasserhahns auch sofort warmes Wasser habe. Nach dem Duschen wird die Zirkulation wieder ausgeschaltet.

• Es geht darum, dass der DLE eine gewisse Mindestleistung erzeugt -eben die besagten 5...8kW.
    Die Zirkulation kann diese Leistung nicht abnehmen -wegen des geringen Volumen(stroms).
    Somit würde die Zirkulation entweder den DLE gar nicht einschalten oder der DLE würde eben überhitzen, weil die Wärme nicht weg geht.

BG

• Hallo,

Durchlauferhitzer, egal ob mit Gas oder elektrisch betrieben und Zirkulation ist Quatsch. Wenn eine TWW-Anlage die vorher als zentrale Versorgung mit Zirkulation angelegt war,
    auf eine Anlage mit Durchlauferhitzer umgerüstet wird, dann wird die Zirkulation stillgelegt. Allerdings macht so eine Umstellung nur Sinn wenn die Versorgung mittels kurzer Wege
    erfolgt. Durchlauferhitzer im Keller und Zapfstellen in der dritten Etage macht keinen Sinn.

In deinem Fall als "Alleinstehender" macht eine Umstellung Sinn. Ein el. betriebener Durchlauferhitzer ist wohl die günstigere Variante.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Es geht darum, dass der DLE eine gewisse Mindestleistung erzeugt -eben die besagten 5...8kW.
    Die Zirkulation kann diese Leistung nicht abnehmen -wegen des geringen Volumen(stroms).
    Somit würde die Zirkulation entweder den DLE gar nicht einschalten oder der DLE würde eben überhitzen, weil die Wärme nicht weg geht.

BG

ah OK, verstanden :)

• Allerdings macht so eine Umstellung nur Sinn wenn die Versorgung mittels kurzer Wege
    erfolgt. Durchlauferhitzer im Keller und Zapfstellen in der dritten Etage macht keinen Sinn.

In deinem Fall als "Alleinstehender" macht eine Umstellung Sinn. Ein el. betriebener Durchlauferhitzer ist wohl die günstigere Variante.

Oki Danke. Die Räume Heizungsraum/Küche/Bad liegen wie gesagt nebeneinander. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!