Hallo an alle Interessierten,
nun scheint es, als wäre die (für mich erste) Heizperiode zu Ende gegangen, aber gerade morgens und abends mag die/der Eine doch noch mal das Heizkörperventil öffnen, während die/der Andere bereits das Fenster aufreißen mag. Ist das Nutzungsverhalten "unberechenbar", kann es mitunter vorkommen, dass beinahe bzw. alle Heizkörperventile geschlossen sind.
Um ein vernünftiges Regelverhalten zu gewährleisten, den Differenzdruck zu begrenzen und die HK-Pumpe nicht zu überlasten, existierte vorzeiten dafür ein Überströmventil zwischen HK-Vor- und Rücklauf. Durch den Einzug der Energieeffizienzpumpen fiel jenes Überströmventil weg, weil nunmehr die Leistung der HK-Pumpe automatisch angepasst wird.
Bei der Auswertung der aufgezeichneten Log-Daten fiel mir auf, dass gerade dann, wenn der Volumenstrom gegen Null geht, die VL-Temperatur zu schwingen beginnt. Im nachfolgenden Bild ist das Überschwingen der VL-Temp. (blauer Graph) deutlich zu erkennen, so lange keine Wärmeabnahme erfolgt (der Zählerbetrag des WMZ bleibt konstant, orangefarbener Graph). Sobald der Volumenstrom wieder ansteigt (respektive der Zählerbetrag des WMZ), normalisiert sich das Ganze wieder.
In der Regelungstechnik ist dieses Phänomen insofern nichts Unbekanntes: eine Überdimensionierung von Mischer bzw. Regelventil (ein zu groß gewählter kvs-Wert) - respektive ein für die Dimensionierung zu geringer Volumenstrom - hat eben solch ein Überschwingen zur Folge.
Zweckmäßig wäre also, dass der Mischer geschlossen wird, sobald der Volumenstrom zu gering ist , sowie dann wieder normal regelt, sobald hierzu ein wirklicher Anlass besteht (ein Nutzer öffnet mind. ein Heizkörperventil). Das Modul "Heizkreisregler" der UVR bietet zwar die Möglichkeit, den Mischer zu deaktivieren, allerdings würde der Mischer dann in der aktuellen Stellung verharren. Deshalb habe ich nun überlegt, hierzu den Wechsler des Ausgangs A5 zu nutzen:
Sieht jemand von Euch noch einfachere Alternativen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Mit besten Grüßen
Ralf