Pufferspeicher "selbst bauen" / bauen lassen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 420.

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsteil gelandet.

    Für den Umbau meiner Heizungsanlage spiele ich mit dem Gedanken einen Pufferspeicher nach eigenen Vorstellungen fertigen zu lassen, wenn möglich auch gleich in ECKIGER Bauweise, daher meine Frage, hat jemand damit Erfahrung oder vllt sogar selbst so ein Projekt umgesetzt!?
    Oder Meinungen zum Material, Stahl, Edelstahl, weiß der Geier...!?

    Falls nicht, hat jemand Tipps was es alles für Risiken gibt bzw. was alles zu bedenken wäre?

    Gründe für einen Eigenbau sind die baulich bedingten Platzverhältnisse, eine besser Platzausnutzung und weil so ein "perfekter" Puffer für meine persönlichen Bedürfnisse möglich ist.

    Der Pufferspeicher wird natürlich vorher von einem Fachmann berechnet wegen Statik, Druck, Materialart und -stärke usw., auch lasse ich wenn dann nur einen Profischweißer ans Werk.

    Danke im Voraus.

    Grüße Herr

  • Grüß dich Herr,
    ich hab zwar keine Ahnung, aber ´ne Meinung dazu :D
    Ein eckiger Puffer ist prinzipiell sicher besser herzustellen, platztechnisch effektiver, einfacher in den Anschlüssen und der Dämmung usw, als ein herkömmlicher runder. Das liegt nahe. Ich frage mich daher, warum es keine (ich kenne jedenfalls keinen einzigen) eckigen Puffer standardmäßig im Handel gibt.
    Das hat sicher seinen Grund. Ich könnte mir herleiten, dass es schwierig bis unmöglich mit der Schichtung wird und dass es, speziell in den Ecken, zu seltsamen Effekten kommt. Die Effizienz wird wohl unterirdisch sein.
    Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, nur eine Vermutung dazu. Ihr dürft mich jetzt gerne verhauen... ^^

  • Es gibt eckige Puffer aber nur in drucklosen Systemen


    Beispiel ...KLICK...


    3bar auf eine ebene Fläche von 1m² ergibt eine Kraft von 300.000N (1bar = 100000Pascal = 100000N/m²)
    300.000N entsprechen der von Gewichtskraft von 30.000kg - also ein voll geladener Sattelschlepper...
    Wenn ich eine runden Puffer baue dann sind hierfür kleine Wandstärken ausreichend
    Wenn ich einen eckigen Puffer baue dann braucht es aufwändige Verstrebungen um die Last abzufangen


    Bernhard

  • Danke für die Anregungen,


    ich denke auch das es eben "einfacher" ist für die Massenfertigung runde Puffer zu bauen, wenn aber, wie Bernhard sagt, die Puffer ordentlich verstärkt werden könnte es sicherlich gelingen, die Frage ist zu welchem Preis.


    Vllt gibt es ja noch weitere Meinungen?


    Grüße Herr

  • Geiler Link, Bernhard :thumbup:
    Danke !


    Wenn ich eine runden Puffer baue dann....

    das ist auch der Grund, warum fertige Puffer rund sind -damit sie vom Gewicht her transportabel bleiben.
    Die sind quasi schon aufgebläht.


    Grundsätzlich finde ich das schon Klasse -wäre auch eine Lösung für mich.
    Das Problem ist nicht die Belastung auf der Fläche -der Stahl ist dafür zäh genug und nimmt das locker auf bei 6mm Stärke
    >ein runder Puffer hat ca. 2,5 Wandstärke (bis 4 mm bei den 5000ern).
    Es wird sich eben "nur" krass durchbiegen ohne Streben.
    Und die sind dann auch die Schwachstelle -besser gesagt - deren Schweißverbindung.


    Möglicherweise bringt eine nicht ganz gerade Form Abhilfe...


    Müßte man halt mal berechnen.


    Ansonsten wäre es drucklos auch ein Ansatz:
    jeder Wärmelieferant und jeder Verbraucher braucht dann halt einen Wärmetauscher...
    Was so schwer nicht zu realisieren ist.
    Und bei einem drucklosen Behälter wirkt die größe Kraft an der Sohle -was wiederum statisch gut händelbar ist.


    Ich muß nachdenken.... :rolleyes:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • ach du dickes Ei.
    hast Du das alles durchgelesen ?


    Kannst Du es mal zusammen fassen ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich hatte ja auch mal 2 x 1000 lt viereckige offene Edelstahlpuffer. Als ich die Förderung an die BAFA stellte und mit der Frau telefonierte mußte ich die Behälter fotografieren und als Beweis mit dem Metermaß. Sie waren ausgediente Quarkrührwerke aus einer Molkerei. In einem Rohrstahlgerüst unten spitzzulaufend hingen diese Behälter oben mit einer verschließbaren Luke und einer Kuplung für den Qirlantrieb. Unten war eine riesen Verschraubung zu und abfluß die ich dann mit einem Geschweißten Adapter auf mein 28 mmm Cu. Oben hatte ich mir einen Anschluß Loch reingebohrt für den VL. Ich hatte nur Probleme mit der Ausdehnung ich hatte mir von ganz unten vom RL ein Wassterstandsrohr seitlich hochgelegt um dem Wasserstand zu prüfen.
    Ich hatte ca 15 cm rundherum Styropur als Isoaltion rumgeklebt. Eines Tages waren an einige Stellen Wasser Pfützen was war --- ganz feine Haarrisse je wärmer die Puffer waren umso ,mehr Wasser lief. Der Techniker der Molkerei hatte versucht sie zu schweißen aber sagte mir gleich durch den Temperatur Wechsel und Material Alterung können sie die verschrotten. An der Stelle stehen jetzt 2 normale 1000 lt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @nitroxatmer


    Also Kurzfassung des ganzen, cleodor hat seine Keller geflutet und als drucklose Puffer umgebaut.
    Der erste war über 10m³ und jetzt baut er gerade den zweiten auf, anderer Keller, 20-23m³... :D
    Er will damit die Erträge der ST bis in den Oktober/November retten... scheint auch zu funktionieren.

    @juergen

    Die Edelstahlbehälter haben Risse durch die Temperaturschwankungen erhalten!?
    Ob das bei Stahl anders ist!?

    Grüße Herr

  • Möchte auch nochmal eine möglichkeit mit ins Spiel bringen.


    Hier der thread mit dem Link. Wer interesse hat kann sich n
    ebenbei den ganzen Bericht ansehen.
    Ich finde hier ist n pfiffiges Kerlchen am Werk.
    Musste gerade selber lachen als ich die Styrodur Schneidemaschine entdeckt hatte.


    Biomeiler



    Aber mal zum Speicher, hier der Grund warum ich den Link ausgegraben habe. Hier müsste man aber wohl die Seiten Styrodur und Beton tauschen.


    Quelle : Tragschrauberrundflug-NRW


  • Haarrisse im Edelstahl kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Sicher war das an den Biegestellen oder Schweißnähten- Edelstahl zu schweißen geht auf viele Wege und dadurch gibt es viele Fehlerquellen.
    Zudem ist unklar, was vorher mit den Dingern war -Belastungen, Vibrationen, Alter etc.


    Nicht ohne Grund sind die Dinger ja ausgemustert worden.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Es gibt natürlich noch mehrere drucklose Pufferspeichervarianten. Vom Betonpuffer über Kunststoff bis hin zum Metallpuffer. Karyon wäre auch noch kurz zu nennen.


    Etwas zu den Puffern habe ich vor vielen Jahren mal geschrieben. Drain-Back wäre noch ein weiteres Stichwort. Wichtig wäre dabei auf jeden Fall die Entkoppelung von Deinem Heizungssystem, damit kein Sauerstoff eingetragen wird. Sauerstoff könnte sonst schnell Rost in der Leitung bedeuten.


    VG

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Biomeiler

    coole Sache !


    Danke für die Info

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Wenn´s nicht unbedingt eckig sein muss und Du ausreichend Höhe hast:


    Ich habe ein 4850 Liter Gastank als Alternative genommen, im Neubau. Hochkant in die Garage aufgebaut und gut isoliert. Durchmesser des Tanks ist ca. 125cm, die Höhe kann ich nicht einmal sagen, aber nicht gerade wenig. Die Wandung vom Tank ist stark genug um dort vernünftig Abgänge anzuschweißen.
    von meiner Homepage


    Somit habe ich für die Wassermenge eine isolierte Fläche von ca. 160 cm


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für den Tipp. Habe so einen Tank auch noch im Garten stehen, der ist aber von den Maßen her sehr gewaltig, den bringe ich nicht so ohne weiteres ins Haus. Da müssten schon größere Eingriffe gemacht werden, das ist es mir dann doch nicht wert.


    Dennoch danke.

    Sieht aber gut aus bei dir!!! :thumbup:



    Grüße Herr

  • Hallo meinen Dad sein erster Holzvergaser ein Künzel hatte einen quaderförmigen Puffer.
    Den Kessel haben wir mitte der 90ziger angeschafft wenn ich mich recht entsinne.
    Ein Onkel war Schmiedemeister er hat den Puffer im Keller aus 10mm Platten zusammengeschweisst.
    Das war schon sehr spektakulär da das alles mit Elektrode geschweist wurde.
    Streben hatte er auf allen 4 Seiten gehabt.


    Aber ich habe auf der Baumesse auch diese Drucklosspeicher gesehen.
    Die waren dann aus GFK und werden im Keller einfach zusammen gesteckt super Sache.


    PS.: hier die GFK Speicher

  • Ich habe mir eben Deinen Tank auf der Homepage angesehen. Gratuliiere dir dazu. Unser User Karsten_S hat so einen Propan Tank neben seinem Haus in die Erde versenkt/ eingebuddelt schön isoliert und darauf dann seine Terasse gebaut. die ist auch eine Variante seinen Puffer irgendwie unter zu bringen. Ich weiß nur nicht wie groß der Tank ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Oder eben aus GFK selber bauen.
    Mieft halt gewaltig und dauert seine Zeit.


    • Grundkörper aus dünnem Edelstahlblech bauen -da drauf 12mm GFK laminieren das passt.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Unser User Karsten_S hat so einen Propan Tank neben seinem Haus in die Erde versenkt/ eingebuddelt schön isoliert und darauf dann seine Terasse gebaut. die ist auch eine Variante seinen Puffer irgendwie unter zu bringen. Ich weiß nur nicht wie groß der Tank ist.

    Wie es aussieht, kann man in meinem obrigen Link sehen.


    VG Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!