TA: Messwerte vom Durchflussmesser der Solarleitung

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,814 times. The last Post () by nitroxatmer.

  • Moin Moin ...


    Ich wieder ...
    Bin noch dabei aus der Ferne meinen PID Regler in den Griff zu bekommen und stelle zum wiederholten Male folgendes fest:


    Mein Volumenstromgeber von TA (0,5L pro Impuls) ändert den gemessen Durchfluss beim Anlauf von 24 L/h auf 48 L/h bei gleichem Sollwert für die Pumpe (Minimalsollwert)


    Beim Anlauf fällt es mir besonders auf ... Im Betrieb passiert das auch manchmal ... aber nicht so krass


    Achtung: der Volumenstromsensor sitzt 10 cm unterhalb der Solarpumpe !!! (ist das das Problem ???)


    Wenn ich mir die Aufzeichnung von eben anschaue ist das schon stark angelehnt an die Vorlauftemperatur.
    (Durchfluss-Sensor hat eine eingestellte Mittelwertsbildung von 5 Sek. und geloggt wird alle 30 Sek.)


    Das sieht ja bald aus wie temperaturkompensiert ??? ... Hahaha !!!


    Gespült und entlüftet ist das ganze ordentlich .... Es sind auch noch 2 x Spirovent senkrecht montiert und im Einsatz ...
    Da zischt auch nichts beim Anlauf oder während des Betriebs.


    Rohrleitung zu den Vakuumröhren auf dem Dach Wellrohr DN 16 Länge ca. 10 m einfache Rohrlänge
    Höhenunterschied ca. 6 m


    Also ich kann die Messklasse nicht einschätzen ... aber habe ich einen Durchflußmesser Typ "Schätzeisen" oder gibt es eine logische Erklärung dafür


    Nutzt jemand einen höheren Startwert im Anlaufmoment ??




    Bin wie immer für jede Rückmeldung dankbar


    mfg Cord

  • Servus Cord.
    Du hast also keinen DL-Sensor sondern den als Messuhr ?!
    Und dann sicher den Eingang für Impulse und der steht auf Durchfluss..?


    Der Grund ist "simpel" und ein "Konstruktionsfehler" -so möchte ich es nennen.
    Denn die Mittelwertbildung hat einen Haken: kommen zu wenige Impulse pro Zeiteinheit, wird der Mittelwert in diesem Zeitfenster zu 0 gerundet -also kein Durchfluss.


    Ich kam zufällig drauf, weil ich als Notlösung eine normale Wasseruhr mit Reedkontakt versah, um den Durchfluss zu messen.
    Da der Impuls nur alle 1L kommt erhalte ich bei geringem Volumenstrom also Anzeige 0L.
    Im "Übergangsbereich" der Impulse ist dann der von Dir beschriebene Effekt zu bemerken: sprunghafte Messwertänderung.
    Darüber klappt alles super.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger


    Danke für deine Antwort
    Ich nehme jetzt gleich mal die Mittelwertbildung raus und schau mal wie das funktioniert


    mfg Cord

  • So habe es ausprobiert ...


    Mittelwertbildung 0,1 Sek für den Durchflussmesser anstelle von 5 Sek.


    Ana 16 ist der Sollwert zur Pumpe: geht von 10 % (abgeschaltet) auf 50 % (mein Minimum für die Pumpe) und dann wegen schlechtem Wetter wieder auf 10 %


    Ana5 ist das was hoch zum Kollektor geht
    Ana15 ist mein "Durchfluss-Schätzeisen" und hält sich verdächtig an die Ana5 Temperatur


    ist schon drollig ........ Hahaha ;)




  • Mißverständnis:
    es war nicht der Mittelwert des Sensoreingangs gemeint.
    Die von mir gemeinte Mittelwertbildung kommt automatisch über die Auswahl: Sensoreingang = Messgröße Durchfluss und läßt sich nicht beeinflussen.
    Daher meine Formulierung: "Konstruktionsfehler"


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!