Fröling S4: Problem mit den Lambda-Werten

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 12,140 times. The last Post () by hobara.

• Servus,

ich habe einen Fröling S4 Baujahr 2009 und in letzter Zeit fällt mir auf, das
    bei offener Brennraumtür nur noch ein O2 Wert von 19% erreicht wird. Eigentlich
    sollte hier ja 21% erreicht werden. Danach Lambdasonde mal ausgebaut und gereinigt
    mit Bremsenreiniger, anschließen wird wieder kurzfristig 21% angezeigt. Allerdings
    war das nur von kurzer Dauer, es wird nun auch nach 5-8min lediglich 19% erreicht.
    Was würdet ihr tun:
    1. Lambdasonde tauschen?
    2. Rest O2 ist bei 7,5% eingestellt - diesen korrigieren und auf 5,5% stellen?
    3. Lambdacheck einbauen?
    Wäre über guten Rat dankbar.

Gruß JonniLambda Werte Fröling S4

• Hallo Jonni, herzlich willkommen bei uns im Forum.

Du wirst hier viele Beiträge finden in denen es viele Tipps/Ratschläge und Erfahrungen zu lesen gibt. Vielleicht kannst Du auch Deine Erfahrungen hier einbringen.
    Im Moment sieht es leider anders aus, Du hast ein Problem.

Die Sonde sollte immer außerhalb des Kessel getestet werden, und sollte/müßte wie Du schreibst die 21 % erreichen. Lass doch mal einige Minuten draußen die 21% anzeigen. Danach einbauen und....... Du darfst aber nicht vergessen das der Kessel im inneren eine genau so saubere/reine Luft hat wie draußen Ruß- Staubpartikel schweben im Kessel wenn der Ventilator läuft.
    Hast Du denn früher die Sonde bei offener Tür getestet?

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen, Hallo PK,

ja ich habe alle paar Monate beim Anheizen etwas gewartet und da ist der O2 Wert eigentlich immer
    ca. 21% gegangen. Jetzt leider nicht mehr.

Ich kenne das Service Menü -7, mir ist aber nicht bekannt das da die Lambda Sonde kalibriert werden kann.

Gruß Jonni

• hmm, sollte ich bei mir vielleicht auch mal testen...selbst nachjustierenwürd ich die aber nicht. höchstens alle 2 jahre wenn der schornie messen kommt, oder wenn fröling zu ner wartung da ist.

• Servus Hobara,

könntest du mir bitte sagen, wie man die Sonde kalibriert? Wäre echt super.

Gruss Jonni

• Hallo, im Servicemenü unter Anlage-Einstellen-Lambdawerte-Breitbandsonde . "breitbandsonde kalibrieren " auswählen.
    Die Tür muss dabei offen und das Feuer aus sein.
    Mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!