Technische Alternative: Drehschalter mit beliebig vielen Stellungen an einem Eingang der UVR1611

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,721 times. The last Post () by Spspaul.

• Aus gegebener Problemstellung ergab sich im Solar4me eine grundsätzliche Schaltungstechnik, die in Bezug UVR im Netz noch nicht besprochen wurde.

Das "Multiplexen von verschiedenen Informationen über eine Leitung".
    In der älteren Lüftungstechnik wird das sehr oft bei einer beschränkter Anzahl Eingängen angewendet.

Die Aufgabenstellung war:
    Über Drehschalter verschiedene Anlagenzustände zu Schalten, und möglichst wenige Eingänge zu verbraten.

• Schalter binär codieren. D.H. 3 Eingänge 7 Schalterstellungen und das Ganze in der UVR mit Logik-Modulen decodieren.
    • Schalter BCD codieren - das selbe in Grün. (nur was für Freaks)
    • Schalter mit verschiedenen Widerständen belegen und auf Eingang 8 legen. !!! nur Eingang 8 kann Widerstand direkt messen von 0 kOHM bis 12,5 kOHM !!!

Ich fang schon mal mit den Grundlagen an:

• Eingang E8 kann Widerstand messen!Eingang E8 kann Widerstand messen! Ist er nicht frei, mußt du ihn freimachen. Konfiguriere ihn als dimensionslos. Damit hast du ganzzahlige Eingangswerte.
    • Skalierung: In der Konfiguration von E8 gibt es das Feld Skalierung.Ich würde dem Eingangswert 0 Ohm, d.h. Eingang auf Messmasse die "10" geben.
    • Der größte meßbare Widerstand ist 12,5 kOHM. der entspricht dann "100".Hast man den größten mit 10kOHM, dann natürlich den als "100" festlegen.
    • Nun kannst du beliebig viele Widerstände von 0 - 12,5 kOhm aufschalten. Der Eingangswert an E8 bewegt sich auf der Skala von 1 - 100.
    • Ausmaskieren: Da die Vergleicher nicht "=" können, müssen Verriegelungen eingebaut werden.
    • Angehängt: TAPPS2 Beispiel und PDF

holzheizer-forum.de/attachment/13628/

Alfred

• Hallo,
    ...danke Alfred, hier auch gleich mein Link, wo ich sowas dringend brauche:
    "Zonenventil" esbe-5MG

Dass es so einfach geht ist mir bislang nicht eingefallen.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Siehste! Ich habe auch noch nicht dran gedacht, sowas mal durch zu denken. Habe das sehr oft eingesetzt. Aber für UVR1611 noch nicht. Bin letztens durch den Vergleich mit X2 erst auf die besondere Fähigkeit von E8 gestoßen. (Widerstandsmessung direkt).
    Die Auswertung vom "RAS" Schalter wird ja auch so gemacht.
    Ich habe sonst immer die 12V vom CAN-Bus benutzt und Spannungsteiler auf diese Weise ausgewertet.

Die UVR16x2 hat allerdings da ein trickreiches Modul dafür. Das ist der Modul Bereichsfunktion. Einem analogen Referenzwert werden dort bis zu 10 Bereiche übergeben.
    10 Bereiche = "A" - "J". Konfiguriert werden kann er wie folgt:

• nur Bereich: Es wird nur der zutreffende Bereichs-Status angezeigt
    • Bereiche >= Wert: Es werden der zutreffende Bereich und alle darüber eingeschaltet
    • Bereiche <= Wert: Es werden der zutreffende Bereich und alle darunter eingeschaltet
    • Bereiche > Wert: Es werden nur alle Bereiche darüber eingeschaltet
    • Bereiche < Wert: Es werden nur alle Bereiche darunter eingeschaltet

Hysteresen sind für "steigend" und "fallend" separat einstellbar.

Alfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!