Atmos: Dichtung Abgasluefter bei jeder Reinigung wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Leuts;
    nachdem die erste Heizperiode schon einige Tage durch ist; habe ich mich ran gemacht;die Kiste zu reinigen. Bei der Demontage das Luefters fiel mir die vierteilige Dichtung vor die Füße.Benoetige ich vor jeder Reinigung
    einen neuen Satz? Wie sind Eure Erfahrungen; gibts was besseres als den Originalen?


    Gruß Axel

  • So erging es mir auch............ :gnachdenken1:
    ich habe mir Lingerit besorgt bei 321 Nr. 252249496141
    oder ähnlich. Das ganze hat einen Haken, wenn Du die Dichtflächen nicht auf beiden Seiten mit Grafit einstreichst dann klebts es am Kessel und am Motor fest und beim nächsten mal sauber machen bleibt es kleben und zerreißt. Es gibt Grafit Paste die bitte einstreichen auf beiden Seiten. Die Muttern und Gewindegänge auch einstreichen, sie lassen sich besser lösen. :gup1:


    Den Lüfter hole ich 2 x / Heizperiode raus und mache die Windradschaufeln sauber.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke Juergen;
    als Instandhalter kenne ich Graphitpaste für solche Anwendungen;
    das Dichtmaterial schaue ich mir an.


    Gruß Axel

  • Ich hatte früher viel mit Grafit als Schmiermittel zu tun. Für heiße Dichtungen haben wir das Grafit-Wasser Gemisch genommen. Das Wasser ist verdampft und Grafit als Trenn mittel und Schmiermittel blieb. Bei kalten Dichtungen haben wir Grafit - Öl Mischung genommen. Wir haben jede Gewindefläche an Schrauben eingestrichen und eben auch Dichtflächen die sich nach langer Zeit sehr sauber von Metall trennen ließen. Sonst hatten sich Dichtungen richtig festgeklebt und man hatte zu tun die Dichtfläche für die neue Abdichtung sauber zu bekommen mit Schaber etc..Jede Dichtung und Dichtfläche in meiner Heizung wird mit Grafit/Wasser Gemisch behandelt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!