Solarpumpe an - keine Zirkulation! Schwerkraftbremse defekt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 22.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker407.

  • Hallo,
    leider spinnt wieder meine Solarthermieanlage. Vorhin waren es noch 150°C auf dem Dach.
    Ich verwende eine Solarstation von Orkli (http://www.solardirekt24.de/or…t-hocheffizienzpumpe.html). Die Pumpe funktioniert aber ich habe laut Volumstrommesser und den Temperaturen im Solarvorlauf und -rücklauf keine Zirkulation. Vorgestern gings nicht, gestern wars ok und heute wieder keine Zirkulation. Ich kanns mir nur so erklären, dass die Schwerkraftbremsen / Rückschlagventile teilweise hängen. Kennt von Euch Jemand die Station? Wo genau ist da ein Ventil verbaut? nach der Pumpe nach oben (blauer Hahn) oder im roten Hahn? oder beides? Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Nach ordentlich spülen mit einer externen Pumpe war dann das Problem bis vorgestern weg. Das aber nervig ist habe ich mir heute ein 2-Zonenventil mit elektrischem Antrieb gekauft. Das soll dann öffnen wenn die Pumpe läuft und schließen wenn die Pumpe steht. Deshalb die Frage wo genau die Rückschlafgventile verbaut sind und ob man die ausschalten kann ohne die Absperrventile auch zu entfernen.
    Und noch 2 doofe Fragen. Für mich ist der Strang der zum Kollektor geht der Vorlauf - bei mir das blaue Ventil. Stimmt das oder wir der heiße Strang Richtung Kollektor -> Puffer als Vorlauf bezeichnet? und zweite doofe Frage.. ich würde das Zonenventil gerne nach der Pumpe / blauen Hahn einbauen oder besser in den anderen Strang?
    Vielen Dank!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Servus EFH.
    Gemäß Deiner Beschreibung wird wahrscheinlich Luft am Kollektor ausgeschieden sein als die Anlage in Stagnation ging und löst sich nun nicht wieder in der Solarflüssigkeit.


    Daher: wie groß ist der Druck auf der Anlage (wenn kalt) >also am besten morgen früh um 7 schauen.


    Das Rückschlagventil ist gleichzeitig der Blasenabscheider: neben der Pumpe links der Zylinder mit der Entlüftungsschraube.


    Was genau soll das Ventil bringen - die Rückschlagklappe ersetzen ?
    Dann bau lieber einen Thermosiphon- das ist 100% Wartungsfrei.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • JA das Ventil soll die Rückschlagklappe ersetzen. Ein Thermosiphon hilft ja nur gegen die Mikrozirkulation...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ein Thermosiphon hilft ja nur gegen die Mikrozirkulation...

    wie kommst Du auf diese Aussage ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,
    Eigentlich gehen doch beide Solarstränge zu den Solarkollektoren wo bei einer der Vorlauf ist und der andere der Rücklauf.
    Also ich würde mal sagen da wo deine Solarpumpe drinne sitzt ist der Rücklauf da sollte auch über der Pumpe der blaue Kugelhahn sitzen . Hier wird kalte Solarflüssigkeit aus deinen Solarwärmetauscher rausgepumpt von dort geht die Flüssigkeit duch die Solarpumpe dann blauer Kugelhahn hoch zu den Solarkollektoren. Je nach dem wie sie bei dir auf dem Dach verbaut sind z. B. wenn du 2 oder 3 neben einander verbaut hast geht nun der Strang in dem die Solarpumpe und der blauer Kugelhahn sitzt unten in den Kollektor Nr. 1 rein und an Kollektor 3 diagonal oben wieder raus. Von dort sollte dann die aufgeheitze Solarflüssigkeit runter zur Solarstatin gehen Roter Kugelhahn und dann weiter in den Solarwärmetauscher das kann ein Plattenwärmetauscher sein es kann auch ein Wärmetauscher in einem Speicher sein ich weiß nicht was bei dir verbaut ist.
    Somit ist der Kreislauf geschlossen der heiße Strang ist der Vorlauf und der kühlerre ist der Rücklauf.vorausgesetzt es ist bei deiner Anlage alles ordnungsgemäß angeschlosse worden und nichts vertauscht worden.


    Mfg.P25

  • nitroxatmer: für mich sind das verschiedene Baustellen http://www.bosy-online.de/thermosiphon.htm



    P25: Danke. Dann ist also der heiße Strang immer der Vorlauf? (also wie bei den Heizkörpern) Ich habe jetzt die Anleitung für die Solarstation gefunden. "Schwerkraftbremsen" scheinen in die beiden Absperrventile integriert zu sein. Sobal mein 2-Zonen-Ventil da ist muss ich die Station mal abbauen und mir das anschauen. Würdet Ihr das Zonen ventil dmit nach der Pumpe bzw. nach dem blauen Hahn oder vor dem roten einbauen? Ich tendiere natürlich zum Rücklauf der ja kühler ist.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • ...ich habe mir ein ZV oberhalb der Solarpumpengruppe eingebaut, aber aus ganz anderen Gründen.


    UVR1611-Regelung


    Angeblich ist in der (meiner) Pumpengruppe nur ein Rückschlagventil im blauen Hahn verbaut.
    Wenn man den dann diagonal stellt, ist das Ventil jedenfalls geöffnet.
    Das ZV brauchte ich, um (Re-)Zirkulation im Solarkreis kategorisch bei großer Kälte zu unterbinden.


    Ich glaube auch, dass bei dir Luft oder Stagnation den Kreislauf unterbricht,
    und die Pumpe das dann nicht mehr schafft.
    Bei Luft müsste die Pumpe zumindest nach dem erneuten Einschalten (kurz) fördern.
    Bei Stagnation geht gar nichts mehr, solange die Sonne drauf scheint.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Moin

    für mich sind das verschiedene Baustellen

    die "Mikrozirkulation" betrifft alle Leitungen - auch die, in denen das Medium steht.
    Die Schwerkraftzirkulation ensteht durch die Temperaturunterschiede im Medium in geschlossenen Kreisläufen.
    Beides kann mittels Thermosiphon unterbunden werden - ich mache es bei allen meinen Anlagen so.
    Insbesondere, da ich zu 90% nur noch ST-Anlagen baue, die direkt mit Heizungswasser durchflossen sind.
    Dabei ist eine "gesteuerte" Zirkulation gewünscht und daher habe ich schon viel ausprobiert und genug Erfahrungen gesammelt...


    Bau erstmal das Ventil ein, dann sieht man weiter -im nächsten Jahr wieder...


    wenn man den dann diagonal stellt, ist das Ventil jedenfalls geöffnet.

    Das ist auch wahrscheinlich. Es gibt halt viel Ausfürhungen.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • da ich zu 90% nur noch ST-Anlagen baue, die direkt mit Heizungswasser durchflossen sind

    @nitraxometer


    wie löst du das Problem wenn an der höchsten Stelle sich eine Luftblase bildet und den Kreislauf dauerhaft unterbricht?
    Gibt es bezahlbare automatische Entlüfter die dauerhaft funktionieren?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Volker,
    leider geht das nur manuell -an einer Lösung arbeite ich noch.
    Meine bisherigen Ansätze waren leider untauglich - inzwischen habe ich aber Lösungen gefunden, die dieses Problem von vorn herein deutlich verringern.


    • Thermosiphons am Puffer >somit kann keine Luft aus dem Puffer auf's Dach


    • im VL in den Pu kommt kurz vor dem Umschaltventil ein 30cm kurzes Stück 15er CU; die restliche obere Verrohrung ist 1"
      >so werden zuverlässig Microblasen ausgeschieden
    • am heißesten Erzeuger (igR Holzkessel) einen Spirovent einbauen >das ist Gold wert !


    • falls der Puffer knapp ausfällt: über die Regelung eine aktive Systemkühlung einplanen und so Stagnation vermeiden (klappt inzwischen zu 100%)



    Automatische Entlüfter gehen nicht, da diese im Stagnationsfall den Dampf aus der Anlage raus lassen, bis sie leer ist.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    ich habe 2 parallel angeschlossene Felder auf einem Flachdach und vermute eine ungleichmäßige Durchströmung.
    Pro Feld fließen ja nur rund 150l die Stunde.
    Ich glaube nicht das die Anlage stagniert und sich dadurch ein Luftpfropf bildet, sondern ich denke das die Luftblase dazu führt das ein Feld nicht durchstömt wird.
    Ich gehe jetzt also vorsorglich so einmal im Monat hoch und entlüfte den Handentlüfter. Das kann ich aber nicht die nächsten 20 Jahre machen.

    • hab ich
    • hab ich nicht
    • hab ich fast
    • hab 5500l Puffer

    Spirotec baut einen Automatischen Entlüfter der kein Dampfproblem hat, glaube mich an eine Bimetallösung zu erinnern. Das Ding kostet aber rund 100€ wenn ich mich recht erinnere.


    Spiro Auto Close

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,
    leider spinnt wieder meine Solarthermieanlage. Vorhin waren es noch 150°C auf dem Dach.
    Ich verwende eine Solarstation von Orkli (http://www.solardirekt24.de/or…t-hocheffizienzpumpe.html). Die Pumpe funktioniert aber ich habe laut Volumstrommesser und den Temperaturen im Solarvorlauf und -rücklauf keine Zirkulation. Vorgestern gings nicht, gestern wars ok und heute wieder keine Zirkulation. Ich kanns mir nur so erklären, dass die Schwerkraftbremsen / Rückschlagventile teilweise hängen. Kennt von Euch Jemand die Station? Wo genau ist da ein Ventil verbaut? nach der Pumpe nach oben (blauer Hahn) oder im roten Hahn? oder beides? Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Nach ordentlich spülen mit einer externen Pumpe war dann das Problem bis vorgestern weg. Das aber nervig ist habe ich mir heute ein 2-Zonenventil mit elektrischem Antrieb gekauft. Das soll dann öffnen wenn die Pumpe läuft und schließen wenn die Pumpe steht. Deshalb die Frage wo genau die Rückschlafgventile verbaut sind und ob man die ausschalten kann ohne die Absperrventile auch zu entfernen.
    Und noch 2 doofe Fragen. Für mich ist der Strang der zum Kollektor geht der Vorlauf - bei mir das blaue Ventil. Stimmt das oder wir der heiße Strang Richtung Kollektor -> Puffer als Vorlauf bezeichnet? und zweite doofe Frage.. ich würde das Zonenventil gerne nach der Pumpe / blauen Hahn einbauen oder besser in den anderen Strang?
    Vielen Dank!


    Hallo EFH56


    also das hört sich für mich danach an, daß Du zu wenig vom Dach abnimmst (high flow / low flow System) oder Dein Speicher zu klein ist.. Die Röhrenkollektoren haben normalerweise ein integriertes Thermostatventil, welches bei Übertemperatur den Kollektor verschließt und dadurch verhindert, daß Dein Puffer auskocht, die Emaillebeschichtung abplatzt oder die Ventile/Pumpen im Keller beschädigt werden.
    Wenn die Thermostatventile ausgelöst haben, kann die Pumpe natürlich nichts mehr Pumpen.


    Der Kreislauf wird erst wieder freigegeben, wenn die Kollektoren über Nacht von alleine abgekühlt sind.


    Soweit ich weiß, sollte man das Thermostatventil auch nicht regelmäßig benutzen, da dabei im Kollektor bis zu 10bar und 250°C entstehen können, was natürlich die Lebensdauer verringert.
    Wenn die Kollektoren dabei 150°C haben laut Deinem Sensor, dann ist das ja der Wert den Du Außen misst. Also hatten die Kollektoren Innen womöglich noch mehr Temperatur und es haben sich Luftblasen aus dem Wasser ausgekocht.


    Gruß
    Volker

  • Spirotec baut einen Automatischen Entlüfter der kein Dampfproblem hat, glaube mich an eine Bimetallösung zu erinnern. Das Ding kostet aber rund 100€ wenn ich mich recht erinnere.

    Danke für die Info.
    Ich schreibe Dir mal eine Nachricht, damit das eigentliche Thema hier nicht untergeht...

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo EFH56,


    Mal eine Frage zu deiner externen Pumpe was war das für eine ?
    Hatte die einen obenliegenden Behälter?
    War diese Behälter bei der Spühlung der Anlage auch immer durchweg mit Solarflüssigkeit gefüllt oder kam es beim Spühlen schon mal vor das Behälter keine Solarflüssigkeit mehr in sich hatte?
    Sollte es so gewesen sein das du zwischen durch mal keine Solarflüssigkeit im Behälter gehabt hast dann wirst du Luft in die Solaranlage gepumpt haben.
    Du solltest wenn du Die Solaranlage spühlst das MAG absperren so das der Überdruck der durch die externe Pumpe entstehen kann nicht ins MAG gelangt. Erst nach erfolgreicher Spühlung kannst du das Mag wieder öffnen.
    Desweitern wie hast du festgestellt das keine Luft mehr in der Solaranlage befindet?
    Du solltest darauf achten das der Schlauch der von der Solaranlage kommt und die Solarflüssigkeit zum Behälter zurück führt immer in der Solarflüssigkeit eingetaucht ist so kannst du immer beobachten ob mit der Solarflüssigkeit noch Luftblasen mit ausgespühlt werden ich nehme diesen Schlauch immer zwischen Finger und Daumen und drücke den Schlauch imer wieder platt so das sich ein Rückstau in der Solaranlage bildet dann lasse ich wieder los so werden die Lufteinschlüsse in der Solaranlage mit ausgespühlt. Das mache ich so lange und immer wieder bis keine Luftblasen mehr im Behälter aufsteigen.
    Einige drehen auch immer wieder die Kugelhähne zu und schmell wieder auf ist im Grunde das selbe als wenn ich den Schlauch platt drücke, beim Schlauch platt drucken geht das nur nicht so aufs Material an den Kugelhähmen (Stopfbuchsen)


    Mfg. P 25

  • Die Röhrenkollektoren haben normalerweise ein integriertes Thermostatventil, welches bei Übertemperatur den Kollektor verschließt und dadurch verhindert, daß Dein Puffer auskocht, die Emaillebeschichtung abplatzt oder die Ventile/Pumpen im Keller beschädigt werden.
    Wenn die Thermostatventile ausgelöst haben, kann die Pumpe natürlich nichts mehr Pumpen.

    Hi Volker, was sind das für Kollektoren, von denen Du schreibst ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • @EFH65:
    der Druck bei kalter Anlage wär halt mal interessant....

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.


  • Hi Volker, was sind das für Kollektoren, von denen Du schreibst ?



    Unsere alten Vaillant Röhrenkollektoren hatten das und die neuen CPC Kollektoren auch wieder.
    Ich denke mal das dürften andere Hersteller auch so handhaben.


    Gruß
    Volker

  • Ich höre es zum ersten Mal -man lernt eben immer wieder dazu.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hi Volker, was sind das für Kollektoren, von denen Du schreibst ?

    gelöscht weil falscher Volker :D

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Dazu ist zu sagen, wir haben unsere Solarkollektoren selbst installiert und dazu eine 8-stündige Handwerkerschulung besucht. Das hat sich auch gelohnt, denn dort gab es einige Tipps zum Einbau und der Inbetriebnahme. Auch die Info mit dem Thermostatventil. In den Unterlagen hab ich eine Beschreibung dazu aktuell aber nicht mehr gefunden.


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!