Bei welcher Pufferladung fängt eigentlich eure FWS an zu meckern?
Hatte heute noch 20% Pufferladung und im Display hab ich dann angezeigt bekommen
"Pufferladung zu gering"
Ist mir so noch nie aufgefallen.
Im Winter fülle ich oft bei weniger als 10 Prozent den HV.
ETA Frischwasserstation - Meldung Pufferladung zu gering
-
-
Bei Fröling weiß die Friwa nix von der Pufferladung....Die Friwa wird mittels Druckschalter in der Warmwasserleitung gestartet und pumpt Pufferwasser von oben durch den Wärmetauscher nach unten, egal wie warm es im Puffer ist..Kessel / Steuerung bekommt auch nicht mit wie hoch die Ausgangstemperatur ist...das merkst dann unter der Dusche wenns nicht mehr reicht.
-
Hallo @fpolizzi,
ich habe für deine Frage einen neuen Thread aufgemacht, das hat ja nichts mit dem Überdruckproblem zu tun.

Meine FWS ist nicht von ETA, sondern wie die Puffer, von Paradigma. Daher kann ich zu deiner Frage nicht viel beitragen.
Allerdings wundert mich die Meldung schon ein bischen: Man könnte sie schon so deuten, dass sie auf den Prozent-Wert des ETA-Pufferladezustands anspielt (0%=30°C, 100%=80°C Puffer-Durchschnitts-Temperatur). Jedoch ist es bei der ETA-Hydraulik normalerweise so, dass der "obere" Pufferfühler noch ca. 300 Liter unterhalb des Pufferdoms angebracht ist. Der Bereich darüber ist somit für eine Friwa bzw. für den "Boiler" reserviert. Dafür gibt es auch eine Anzeige "Boiler". Bei mir ist für diesen Bereich ein separater Temp-Fühler angeschlossen. Bei @Hubert83 haben wir aber festgestellt, dass es auch ohne diesen Fühler geht, dann zeigt der Wert "Boiler" dieselbe Temperatur an, wie Puffer-Oben (was, durch die Schichtung viel weniger sein kann, als der "echte" Wert direkt unter dem Pufferdom).
Ich vermute jetzt einfach einmal, dass die Meldung "Pufferladung zu gering" eben nicht den Prozentwert der Pufferladung meint, sondern den Temperaturwert des "Boliers"? Auch gehe ich davon aus, dass diese Meldung nur ein Warnhinweis ist und dei Friwa trotzdem noch funktioniert?

Gib mal mehr Input: Wie sind denn deine Puffertemperaturen wenn die Meldung angezeigt wird?
Viele Grüsse von Karlheinz
-
Hallo,
danke für deine Antwort
Ich werde es aber erst so in 3-4 Tagen nochmal schauen können.
Puffer haben noch 50%
Als ich die Meldung gesehen hatte ist aber auch gerade die Zirkulation gelaufen. -
Hallo,habe heute Feuer gemacht und nochmal beobachtet was da steht wenn die FWS anläuft.
Hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt.
Es kommt die Meldung Puffer nicht Warm.
Puffer Temp oben 49 mitte 41 unten 39
Habe den Podi an der FWS auf 55 Grad stehen .
Dann ist es ja klar das die Meldung kommt. -
Es kommt die Meldung Puffer nicht Warm.
Puffer Temp oben 49 mitte 41 unten 39
Habe den Podi an der FWS auf 55 Grad stehen .Hallo @fpolizzi,
jetzt interessiert es mich doch noch:
1) Funktioniert deine FWS trotz dieser Meldung? Weil mit 49°C Puffertemperatur sollte die FWS mindestens noch 45°C Wasrmwasser bereitstellen können.
2) Warum fährst du überhaupt eine so hohe Temperatur an der FWS? Ich betreibe meine FWS mit 45°C Solltemperatur. Dadurch kann ich ohne irgendwelchen "Schnickschnack" den Geschirrspüler und die Waschmaschine mit Warmwasser betreiben (bzw. bei der Waschmaschine schalten wir nach dem Einspül-Vorgang, d.h. nach 10 Minuten, manuell wieder auf kalt um). Zum Duschen/Baden/Spülen reichen uns 45°C allemal.
3) Du hast also keine Anzeige "Boiler" in deinem Menü, sondern richtest dich nach dem Wert Puffer-Oben?
Neugierige Grüsse von Karlheinz

-
Hallo Karlheinz
Der HB hat mir die Temperatur so eingestellt.
Anfangs hatte er sie sogar auf 60 Grad.
Warmes Wasser habe ich trotzdem noch!!!!
Es kommt halt nur die Meldung Puffer nicht Warm .
Ich kann mich zwar nicht erinnern das ich die Meldung vorher schon mal gesehen habe aber ok.
Ich nehme an das es von der oberen Puffertemperatur kommt,sonst dürfte die Meldung ja erst garnicht kommen.
Mhhh wenn ich so recht überlege glaube ich das die Anzeige am Anfang echt nicht da war.
Im Winter Heize ich oft erst bei 10 Prozent Pufferladung und ich glaube echt das ich das da noch nie gelesen habe.
Bekommst du denn auch solch eine Info im Display? -
Bekommst du denn auch solch eine Info im Display?
Hallo @fpolizzi,
ja, ich habe eine solche Anzeige im Display (allerdings habe ich noch einen älteren ETA mit dem 4-zeiligen LCD). Ich kenne jetzt deine Hydraulik nicht, aber ich vermute, du hast die von ETA empfohlene Hydraulik mit parallelgeschalteten Puffern. Bei dieser Konstellation scheint es üblich zu sein, dass man den Temperaturfühler "Boiler" weglässt. Bei den ETAs mit LCD wird für diesen Wert dann der Temperaturwert für Puffer-Oben (TPO) genommen. Bei den Touch-Kesseln kann ich mir vorstellen, dass der Boiler-Wert dann gar nicht angezeigt wird, wenn der entsprechende Fühler fehlt.
Meine Puffer sind nicht von ETA, sondern von Paradigma und sie sind seriell angebunden. Im ersten Puffer ist ein Bereich von ca. 300 Liter für die Friwa (Boiler) reserviert. Dort (ganz oben im Puffer) ist dann auch dieser Boiler-Fühler angebracht. Die Entnahme durch die Heizkreise erfolgt erst unterhalb dieser 300 Liter. An dieser Stelle ist der TPO-Fühler angebracht. Durch die Schichtung im Puffer besteht eine erhebliche Temperaturdifferenz zwischen TPO und T-Boiler. Der Sinn dieser Verschaltung ist, dass noch lange warmes Wasser verfügbar ist, auch wenn der Pufferladezustand für die Heizkreise "eigentlich" nicht mehr ausreicht.

Ich vermute, dass du eine ähnliche Hydraulik hast, wie sie der User @Fonsi plant? Link
Viele Grüsse von Karlheinz
-
Ich habe 3 Puffer Hydraulik Tichelmann
Der HB hat alles so angeschlossen wie Eta empfohlen hat,bzw die haben ihm eine Zeichnung gesendet wie er es machen soll -
hast du das Problem immernoch ?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!