Hallo ,
habe einen gemauerten Kamin
Durchmesser ca:190mm
Habe starke Geräusche im Schornstein wenn der HV läuft.
Ist ziemlich Nervig da man es in vielen Räumen hört.
Hatte eine Firma da die mir einen Einwandigen Schorni in den Gemauerten
einziehen wollte.Hab dann als Vergleich noch eine andere Firma kommen lassen und die meineten das die Geräusche sogar lauter werden können dadurch.
Wenn müsste ich den Schorni Dämmen und dafür reicht der Durchmesser nicht.
Hat das Problem noch jemand?Laute Geräusche im Schornstein
ETA: Laute Geräusche im Schornstein
-
-
Hallo!
Wie schon im anderen Thread erwähnt bekommt man das sehr gut über eine geringere Lüfterdrehzahl in den Griff.
Als ich noch meinen Atmos hatte gab es bei mir ähnliche Probleme.(trotz gedämmten neuen Schornstein) Hier hatte ich wenig Optionen bei der Lüfterdrehzahl da keine Modulation vorgesehen war.
Meine billig Drehzahlsteuerung aller Conrad potie brachte nur geringfügige Besserung da ich min. 50% fahren konnte.Entkoppeln bzw. ein Schalldämpfer könnte sich negativ auf den benötigten Zug des Kessels auswirken.
Du kannst noch schauen wie die Verrohrung bzw. Befestigung der Anschlüsse ausgeführt ist. Bei der Geräuschentwicklung kann man sich ganz schön täuschen.
Das Problem ist manchmal nur auf den ersten Blick dort wo man mein meint.Der ganzen Sache gehst du ohne Probleme aus dem Weg wenn du mit Lüfterdrehzahlen unter 50% arbeitest.
Dazu müsste erstmal geklärt werden in wie weit du manuell auf deine Steuerung Einfluss hast.
Was kannst du bei der Lüfterdrehzahl als min. und max.Wert in % bei dir festlegen?Wie man damit sauber und unkompliziert heizt erkläre ich dann..
-
Hallo,
Ich gehe von Luftschall als Ursache aus. Da die gemauerten Kamine, anders als Kaminsysteme, direkten Kontakt mit dem Mauerwerk des Hauses haben, kann es zu solchen
Problemen kommen. Eine Möglichkeit wäre einen Schalldämpfer hinter dem HV einzubauen. Nachstehend mal zwei Vorschläge.
Natürlich kann man versuchen, wie Randy das vorschlägt, mit der Lüfterdrehzahl eine Geräuschreduzierung zu erzielen. Was aber wenn dann der Kessel nicht mehr
vernünftig brennt bzw. der Kessel eine Leistungsminderung erfährt? Vielleicht hilft auch eine Entkopplung Kaminfutter vom Kaminstein (Körperschall).http://www.haustechnikonline.d…0-Nachfolgemod-zu-AGM-480
Solarheizungsshop - Edelstahl AbgasschalldämpferGruß, Michae
-
Ich bekomme aus Platzgründen leider keinen Schalldämpfer unter.
Nach der Drehzahl müsste ich mal schauen wenn ich Zuhause bin.
Obwohl ich eigentlich ungerne was an den Einstellungen verändere.
Bin da immer bissel skeptisch in hinsicht der Garantie. -
Hallo,
..."Geräusch" ist zunächst mal ein sehr weit interpretierbarer Begriff.
Resonanz, Bollern, Puffen, Brummen, schwallweise Verbrennung, Didgeridoo....Du suchst nach der Ursache.
Der Kamin hat eine eigene Resonanzfrequenz (so um 16 Hz +/- ,möglicherweise inkl. Oktave).
Deine Kesselkammern haben eigene "Helmholtzresonanzen", evtl. sogar gekoppelt. (Beispiel 50 - 70Hz inkl. Oktaven).
Der Düsenbereich ist auch nicht ganz unverdächtig.
Und einige können zusammen auch niederfrequente "Schwebungen" hervorrufen.Dazu kommt als weitere Möglichkeit instationäre Verbrennung mit vielerlei Ursache/Wirkung.
Ich habe mich damit mal einige Zeit befasst, indem ich einen mp3-Player/Recorder an den Kessel
oder Zugbegrenzer gehalten habe (nicht zu nahe - sonst wird's zu laut und übersteuert).
Die Soundfiles konnte ich dann am PC mittels Analyser schnipseln, untersuchen und die
Resonanzfrequenzen feststellen.
Vigas: HVS25LCDa ahnt man immerhin schon, in welchem Abbrandstadium und Spektrum das stattfindet.
Ist es nur beim Anfeuern - oder wenn der Lüfter richtig ackert - oder der Kamin findet Resonanz.Vielleicht lässt sich damit ein Ansatz finden, wo man dämpfen oder drosseln oder nur stören muss.
mfG Max -
Hallo Max
Das Geräusch klingt wie ein Rauschen und ist wärend dem gesammten Abbrand zu hören.
Auch hört man wenn die Rücklaufanhebung läuft da diese am Schornstein angedübelt wurde.
Das werde ich wenn ich Zeit habe noch ändern. -
Wenn du Zweifel hast was die Lüfterdrehzahlgeschichte angeht kann man sicher versuchen nach Tatsächlichen Ursachen zu schauen.
Was die Garantie angeht. Sofern die Steuerung dir möglichkeiten anbietet, sollte alles was du damit machst auch legitim sein.
Ganz klar ,ich gebe keine Tips von den ich nicht weiß das sie auch funktionieren.
In meinem Fall ist das auch schon in den Original Einstellungen des Kessels so voreingestellt. Min.Lüfterdrehzahl 15%. Der Kessel regelt ganz von allein bis hier herunter und wird so flüsterleise. Nur macht es Sinn sich auch dem Anheizprozess zu widmen. Da ist es beim Start mit Holzkohle alles andere als von Vorteil mit 100% Lüfter zu starten.
Alles in allem finde ich sollte man sich schonmal damit beschäftigen .Nicht nur wegen der Lautstärke des Kessels sondern auch aus Sicht der Ausbeute des Brennstoffs.
-
Hallo Randy
Ich wollte nicht damit sagen das du micht weisst was du tust!!!
Ich bin halt nur ein vorsichtiger Mensch.
Aber einen Versuch wäre es ja auf jeden Fall wert.
Vielleicht tut sich ja was am Geräusch.
Wie und was sollte ich denn einstellen wenn ich die Woche wieder Feuerchen mache? -
Bei 190mm im Durchmesser, finde ich die Idee mit dem Einzug eines 180er Rohres gar nicht so schlecht.
Bei einer runden Ausführung werden turbulente Strömungsverhältnisse doch recht gut verhindert.
Außerdem lässt er sich zielführender reinigen. -
Ich müsste erstmal Wissen was die Steuerung min und max Lüfterdrehzahl zulässt.
Um zu verstehen warum das funktioniert, macht es Sinn nicht gleich beim ersten Versuch alles vom Anheizvorgang an so zu betreiben.
Besser ist es hier einen Nachlegevorgang zu wählen.
Das Prinzip ist folgendes.
Du legst auf noch vorhandenes Glutbett den Kessel zügig voll auf. (zum testen reicht auch halbvoll)
Das wichtigste ist nun das Glutbett nur Leicht zu belüften,ebend mit nur geringer Lüfterdrehzahl.
Ziel ist es nur die Glut mit einem Minimum an Sauerstoff zu versorgen.Darum kümmert sich die Kesselsteuerung alleine.
Die Glühende Holzkohle hat etwa eine Temperatur von 800C°. Das reicht locker aus um dem frischen nachgelegten Holz das Holzgas zu entlocken. Das muss aber ebend möglichst lange so bleiben. Mit100% Lüfter pustest du die wertvolle Holzkohle ruck zuck durch die Düse und der Kessel muss so zwangsläufig wieder auf das normale Prinzip des Abbrands zurückgreifen.Mit meinem Kessel ging das Anfangs bei den Einstellungen max 30% und min 15% perfekt.
Leider ist das so nach dem letzten Softwareupdate nicht mehr möglich.Ich muss mich nun mit 50% zu 15% zufrieden geben. Bei mir schon grenzwertig da die Glut Teilweise schon zu schnell aufgebraucht wird. -
ich müsste erstmal Wissen was die Steuerung min und max Lüfterdrehzahl zulässt.
Hallo Randy,
diese Werte gibt es in der ETA-Steuerung nicht, die ist dazu zu "intelligent".
Die Lüfterdrehzahl lässt sich nur indirekt, durch andere Parameter beeinflussen. Natürlich wird die Lüfterdrehzahl während des Abbrands dynamisch gesteuert. Zu Beginn dreht der Lüfter immer mit 100%, das sind dann ca. 2700 U/Min. Wenn der Kessel in den Teillastbetrieb geht, wird die Lüfterdrehzahl bis auf 50% reduziert. Dann wird der Kessel auch sehr leise. Der Zeitpunkt, wann der Kessel die Leistung reduziert kann (bei den ETAs mit Zeilendisplay) über den Parameter Kessel/PufferMitte/Differenz beeinflusst werden. Bei den neueren Kessseln mit Touchdisplay geht das auch, aber anders...@fpolizzi: Wenn du wissen willst wie das bei deinem Kessel geht, dann müssen "wir" im ETA-Forum suchen. Das wurde bestimmt schon einmal beschrieben. Andernfalls warten, bis wieder Heizsaison ist und die anderen Touch-Betreiber hier wieder auftauchen.

Man kannn den Kessel aber wohl auch so umparametrieren (indem man die Primär- und Sekundärluft-Grundeinstellungen ändert), so dass er generell mit weniger Lüfterdrehzahl läüft. Die älteren ETAs (vor 2011) sind wohl noch so ausgeliefert worden. Es gab hier im Forum mal einen Bericht des Users @Südwind, der das an seinem Touch-Kessel so umgebaut hat (allerdings mit Insider-Hilfe eines ETA-Fachmanns).
Wie ist denn das Rauchrohr an den Schornstein angebunden? Da gibt es doch bestimmt spezielle Muffen, die den Schallübergang entkoppeln?
Viele Grüsse von Karlheinz
-
moin,
also beim alten eta (ohne touch) kannst mitm profi passwort den luefter sogar manuell regeln meine ich. dazu brauchst den ofen nicht mal anheizen.
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit geht das auch ueber die touch steuerung mitm richtigen passwort.
ichwuerd erstmal klaeren obs sicher der luefter ist. kanns nicht die rauschende pufferpumpe sein? vielleicht irgendwo nen rohr ohne gummischelle an die wand geduebelt?
beim alten eta kannst im geblaese menue den min und max wert beliebig von null bis hundert prozent setzen.
wenn du einfach max auf 50 nimmst (standard ist 100) und dann die tuer aufmachst kannst ja schon hoeren im haus obs das war. wenn das ne deutliche besserung bringt, wuerd ich langsam in kleinen schritten richtung 100 gehen und hoeren wo es unertraeglich wird. dann machst nen abbrand und plottest alle werte (nimm die tabelle von hubert83 ) und dann kann man genau sehen obs ein problem gibt oder nicht . die lueftersrehzahl zu veraendern (zumindest ein bisschen) ist null problem. du musst die vorstellen, dass der hersteller die drehzahl auf den laengsten kamin mit duennstem querschnitt und sturm und duenne luft in den alpen ausgelegt hat. wenn du die nun absenkst passierz vermutlich genau gar nix!
aber bevor du dich mit dem gedanken traegst, schau erst, obs ueberhaupt das problem loest!
vg,
benedikt -
Danke für eure Hilfe,ist echt total nett von euch.
Du hast ne klasse Idee .
Tür auf und schauen ob die Geräusche noch da sind im oberen Stock.
Wenn nicht kommt es vielelicht doch von dem Pumpen.
Manoman manschmal ist man aber auch dämlich und kommt auf die einfachsten Dinge nicht.
Werde morgen mal Testen und berichten -
So heute Abend mal Tür vom HV aufgemacht und hoch in die Wohnung.
Das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter!!!! -
Dann ist wohl ein Lagerwechsel vorzunehmen?
Gruess Ruedi -
Das liegt leider nicht am Lager sondern an der Verwirbelung der Luft im Schornstein.
Das Gräusch ist seit dem ersten Tag da. -
na gut. dann ist das ja geklärt. hast du den alten oder den touch?
änder doch mal die drehzahl und sie auch wieder oben nach, ob sich die situation durch frequenzänderung evtl. deutlich ändert?
vg,
benedikt -
Dachte ich mir auch schon. Bei meinem Atmos war das ebenfalls von Anfang an.
Hammax ist die Sache so schon richtig angegangen wenn man dem professionell auf den Grund gehen will.
Wenn ich jetzt learning bei doing technisch denke. Bau das Gebläse aus und lass dieses auserhalb des Kessels laufen. Warum? Mitunter spielt auch die Räumlichkeit eine Rolle. Wäre das Geräusch immernoch im Haus wahrnehmbar hast du gute Chancen dem Problem her zu werden.
-
Habe einen Touch
das Problem ist definitiv der Schornstein
Man hört förmlich das Rauschen der Luft -
Keiner eine Idee was man machen kann?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!