Mischer vom Heizkreis regelt ständig hin und her

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 9,247 times. The last Post () by fette_katze.

• Hallo 1. Frage von mir.

Erst mal Eckdaten

• alles Baujahr 2016
    • Kessel Lopper Drummer 35 mit kompletter Steuerung für 2 Heizkreise ( 2 Häuser ) und eine Friwa
    • Pufferspeicher 3600 Liter
    • beide Heizkreise sind jeweils mit einem Mischer ausgestattet.

Wir bewohnen einen 3 Seithof mit einem großem Haus (Baustelle) - Heizkreislauf ist auf Frostsicherung gestellt, somit momentan keine Abnahme.
    Leben tun wir im Auszugshaus ( Nebenhaus), die Heizung wird über den 2. Kreislauf beliefert. Funktionert soweit so gut.
    Als Vorlauf habe ich einen Wert von 50 Crad Celsius Tagsüber eingegeben. Die Hält der HK auch und zwar 6 Sekunden genau, danch regelt er wieder und wieder.
    Soll das so sein, kann ich mir fast nicht vorstellen.

fragende Grüße

• Hallo,

Hmmm, vielleicht gibt es ja eine Hysterese, die man weiterstellen kann. Wenn die temperatur jetzt quasi 49,5 Grad ist, regelt der nach. Ich denke das ist ein normales Phänomen.

Ich versuche es mal zu erklären. Der Mischer schaut vielleicht alle 6 Sekunden nach, ob die Temperatur noch stimmt. Ist die Temperatur aber leicht (Evtl. schon 0,3°C) drunter/drüber, könnte er regeln. Ist wie beim Auto. Man lenkt auch mehr oder weniger unbewusst nach links und rechts, um in der Mitte der Straße zu bleiben.

Grüße
    Jan

• Naja,
    die Antwort kann ich gut verstehen, dann soll es vielleicht so sein. Wie gesagt " Neuling". Bis jetzt habe ich mein Holz in der Feuertonne verbrannt. Konnte man auch regeln. Holz rein - Feuer an.
    Ist mit der neuen Heizanlage wirklich komplex. Mal schauen.

Grüße

• Hallo,

Ich habe mir mal das Handbuch kurz angeschaut.

Dieses Handbuch zeigt eigentlich das es nicht einfach ist ein Handbuch zu schreiben.
    Es fehlen die Erklärungen für die Einstellpunkte.
    z.B. Fixpunkte? Auslegetemperatur?.....

Das Schwingen ist ein Fehlverhalten!

Hast du den Regler eingestellt oder der Kundendienst?

Auf Seite 26 sind ein paar Werte angegeben welche du beachten solltest.
    Einmal xp MK1
    I-Bereich
    Stellzeit

Dabei sollte die Stellzeit erst einmal eingetragen werden
    Das ist die Zeit, welche der Stellantrieb auf dem Mischer von Auf nach ZU benötigt.
    Steht in der Regel auf dem Stellantrieb.

Dann stelle den I-Bereich erst ein mal auf den max. Wert.
    Dann den xp Bereich so verstellen das die Schwingungen kleiner werden.

Google mal nach Einstellung 3 Punkt Schrittregler suchen, auch auf you tube suchen.
    Wenn das zu schwierig wird dann den Kundendienst rufen.

mfg
    HJH

• hallo HJH,
    bin erst gestern abend wieder nach hause gekommen, sodas ich nicht eher auf deine antwort drauf eingehen konnte, ich habe wahrscheinlich ein anderes Handbuch mit einer neuen Steuerung, die zum Download angezeigten Dateien bei Lopper haben mit meiner Steuerung nicht das geringste zu tun. Meine Steuerung ist auf dem Bild dargestellt.

Grüße

• Hallo,
    Habe am Wochenende einen befreundeten Installateur mal zu Rate gezogen. War interressant, wenn einem mal so die Grundlagen erklärt werden. Bloß auf meine Frage zu dem betreffenden Mischer konnte er mir keine Auskunft geben - Ihm unbekannte Bezeichnungen.
    Auf dem angehängten Bild sieht man die Regelmöglichkeiten ( in der Fachmannebene ) für besagten Mischer. Der unterste Wert zeigt 6s sprich, sechs Sekunden bis zur nächsten Regelung. Diesen Wert kann ich auf 30 Sekunden anheben. Dann regelt der Mischer auch nur alle 30 Sekunden, aber was bedeuten die anderen Werte und ist das sinnvoll den Wert hochzunehmen ohne sich um die anderen Werte zu kümmern.

Der Mischer ist ein PAW SR5, als laufzeit ist der Wert von 140 s angegeben

grüße

• Hallo,

Hast du nicht mal einen Link wo man die Bedienungsanleitung runter laden kann?

Mit den Bildern kann man nichts anfangen da mir die Kürzel nicht bekannt sind.

Lopper hat da seine eigene Welt! Machen aber alle so.

mfg
    HJH

• Kenn mich zwar bei Lopper nicht aus
    aber einige Parameter sind dann doch unverkennbar

P - Proportionalanteil des PID-Reglers
    I - Integralalanteil des PID-Reglers
    D - Differentialalanteil des PID-Reglers
    HYS - Hysterese
    RT - Laufzeit des Mischers

• Hast du nicht mal einen Link wo man die Bedienungsanleitung runter laden kann?

nein, leider. auf der seite von lopper ist nur die alte Bedienungsanleitung. ich werde mal meine Scannen. das wird aber nicht sofort.- dazu muß ich sie entheften.

Die parameter sagen mir erstmal nix. werde wohl morgen den telefonjoker nehmen.

danke euch.

• Die einfachste Möglichkeit einen PID-Regler einzustellen ohne die Parameter des Regelkreises zu kennen ist

P, I, D nach 0
    P so lange erhöhen bis Regler zu schwingen anfängt
    dann P um 25% zurück nehmen
    I so lange erhöhen bis Regler zu schwingen anfängt
    dann I um 25% zurück nehmen
    D erhöhen bis Regler zu flattern beginnt
    dann D halbieren

• Hallo,

Es könnte diese sein, wenigstens eine Abwandlung davon:

http://www.lopper-holzfeuerung…ub_turner_42-92_v903l.pdf
    Seite 14

Das stimmt schon mal mit den Original Werten etwas überein.
    So wie @HartlBe schon geschrieben hat.

Zuerst einmal die Stellzeit des Stellantriebes einstellen.
    EX und WT würde ich erst einmal so stehen lassen.
    Dann den I Anteil ohne Einfluss einstellen, in der Regel auf Null.
    Den D Einsteller auch erst einmal auf 0 einstellen.
    Den X Einsteller so verändern das dieses "Schwingen" nicht mehr auftritt.

Jetzt sollte eine Veränderung des Sollwertes immer den Istwert kurz vor dem Erreichen des Sollwertes stehen lassen.

Es tritt jetzt kein Schwingen mehr auf, aber man erreicht nicht den Sollwert.

Jetzt den I Anteil leicht erhöhen und den P Anteil evtl etwas zurück nehmen.
    Ist halt ein Spiel von geben und nehmen.
    Auch kann man den D-Anteil danach etwas aufschalten. Muss aber oft nicht sein.

Die Hysterese verändern wird die Genauigkeit der Regelung verändern.
    Hysterese höher ergibt größere Abweichung.

mfg
    HJH

• so,
    ich habe versucht beide Ratschläge umzusetzen. Es klappte bloß leider nicht richtig, manche Werte konnte ich nicht auf null setzen. Der Hinweiß auf die Hysterese war für mich erst mal gut nachzuvollziehen. Habe den Wert höher gesetzt und schon regelt das " regelwütige " Teil in größeren Zeitabständen.
    Danke .
    ich werde den Telefonjoker ziehen, den Techniker erläutern lassen und dann berichten was der Hersteller für diese Einstellungen vorsieht.

Jedenfalls regelst momentan weniger.

danke nochmal

• Hallo,
    hier der angekündigte Bericht.

• -der Laie tat das Richtige--.(mit Hilfe)

den Wert der Hysterese höher zunehmen, war laut des Technikers richtig. Nun ist es etwas ruhiger um den Mischer geworden. - ich wünsche ihm nun ein langes Leben. 8)

Des weiteren werde ich hoffentlich von der Firma noch eine pdf Datei zugesendet bekommen in der die Parameter erläutert werden. Sollte möglich sein, so der Techniker. Ich erklärte ihm, dass ein Zimmermann vor dem Display wie ein ... Zimmermann steht. Keine Ahnung von Loppersprech. Hat er verstanden.

Grüße und danke für eure Antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!