WLAN Heizkörperthermostaten - Wer hat Erfahrungen gemacht?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,840 times. The last Post () by Lukas.

• Einen schönen guten Morgen allerseits,

Ich bin erst seit gestern registriert und habe mich auch ein wenig im Forum umgeschaut, leider finde ich mich noch nicht bestens zu Recht, aber das kommt noch. Bin der Lukas aus Stuttgart. Ich habe da auch gleich eine Frage in Sachen Heizkörperthermostaten. Und zwar überlegen wir uns solche WLAN Heizkörperthermostaten* zu installieren, würde aber gerne auch eure Erfahrungsberichte einsammeln. Denke mir mal der ein oder andere hier wird sich da gut auskennen und mir etwas mehr zum Thema sagen. Wie einfach oder kompliziert ist den die Steuerung eines Heizkörperthermostats über das Internet? Das Konzept ist ja ein interesatntes..

Lasst mal hören!

MfG,

Lukas

* http://heizkoerperthermostat-wlan.de/

• Hallo Lukas,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Für jemanden der in einem MFH wohnt und dazu ein recht unstetes Leben führt, für den sind solche Wlan gesteuerten Dinger ok.
    Für alles andere reicht die normale programierbare Ausführung dieses Typs.
    Trotz allem eine teure Spielerei. Aber das ist nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hey, also ich finde das ein wenig unnötig und macht nur Sinn, wenn man sowieso die Thermostate austauschen muss. Insbesondere die Datensicherheit würde mir bei der Digitalisierung des Haushalts zu denken geben. Und ich sehe den Mehrwert nicht unbedingt, durch die Steuerung per WLAN.

• Nötig oder unnötig steht nicht zur Debatte! Bekomme ich den Mehrwert den ich brauche oder nicht. Es ist nichts "unnötiger" als ein Heizkörperthermostat! Dadurch wird es kein Grad wärmer in der Wohnung.
    ^^:D

Alfred

• Es geht noch einfacher. Mal einen vernünftigen hydraulischen Abgleich und die richtige Heizkurve auswählen.
    Dann sind diese Spielereien fast Nutzlos. Dann reicht ein herkömmliches Thermostat zur Fremdwärmeabregelung.

Das spart einiges Mehr an Energie, als die W-Lan Spielerei. Zumal durch die konstante Beheizung eine thermisch behaglichere Raumatmosphäre vorhanden ist.

• Danke euch erstmals allen für das tolle Feedback. Bin in ungefähr 3-4 verschiedenen Foren registriert, und es scheint richtig aktiv hier abzugehen. Eure Antworten kommen viel zu schnell für mich..hehe

Danke euch nochmals ,werde mir das jetzt alles detaillierter anschauen..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!