Heizkreise etxra an Puffer anschließen zum Rest Wärmeerhalt für Frischwasserstation

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,840 times. The last Post () by der FLO.

• wenn der Pufferspeicher eine Frischwasserstation hat ist es dann sinnvoll den Vorlauf für die Heizkreise vom Pufferspeicher erst an dem 2 Anschluss von oben zu entnehmen damit im falle eines nicht rechtzeitigen nachheizen noch genug heißes Wasser Für die Frischwasserstation übrig bleibt ?

ist das irgendwie logisch ? wie ich denke ?

wenn dieFußbodenheizung mal 2h keine vorgegebene Vorlauftemperatur bekommt ist es ja zu verkraften

• Mit der Möglichkeit zum Umschalten (Ventil) macht das Sinn. Je größer dein Puffer, desto mehr macht es Sinn, dem Verbraucher genau die benötigte Temperatur zu geben.
    Auf der anderen Seite solltest Du dir immer die Möglichkeit offen halten, den oberen Bereich zu nutzen.

• Da gebe ich fujisan absolut Recht.
    Einfach den Anschluss für die Heizung einen Anschluss weiter runter setzen wäre erst einmal einfach und bei einem 1000 L Speicher durchaus auch sinnvoll. Somit hättest Du das obere drittel einzig der Friwa vorbehalten.
    Umschaltbar ist trotzdem komfortabler. Denk auch an den Fall, dass man länger nicht da ist und der obere Bereich für die Friwa absolut nicht benötigt wird. Aber die Heizung benötigt zumindest Frostschutz!

• ja es sind momentan 2x 1000L Puffer mit externer tichelmann verrohrung

eventuell kommt noch ein 1000L Puffer dazu

dann reicht eigentlich ein von Hand gesteuerter Mischer ?

ich wüsste nicht wie ich diese Prioritätsregel Beim Eta anlegen kann

• Hallo,

Die Antwort ist eigentlich einfach.

Ich möchte nicht in einem kalten Bad duschen,
    ich will aber auch nicht in einem warmen Bad kalt duschen!

Frühzeitig heizen.
    Speicher richtig dimensionieren.

mfg
    HJH

• dann reicht eigentlich ein von Hand gesteuerter Mischer ?

Wenn Du das nur gelegentlich brauchst, z.B.

Umschaltbar ist trotzdem komfortabler. Denk auch an den Fall, dass man länger nicht da ist und der obere Bereich für die Friwa absolut nicht benötigt wird. Aber die Heizung benötigt zumindest Frostschutz!

Ansonsten brauchst Du eine kleine Steuerung (Vergleich Speicher Höhe Heizkreis mit T Anfoderung HK). Bzw- einen von HJHs Temperaturschaltern. Wenn Speicher Höhe kleiner z.B. 30° schaltet Umschaltventil.

Die Antwort ist eigentlich einfach.

:dito:

• hej,
    ich habe bei der Eta Steuerung im Untermenü die heizkreis begrenzung gefunden

habe es jetzt so eingestellt das ab dem Puffer temp oben nur noch 60 grad sind gehen die Heizkörper aus
    ab 45 Grad geht die FBH aus

dann hab ich noch etwas warmes wasser zum duschen
    und bis die FBH auskühlt nochmal etwas zeit zum einheizen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!