Kugelhahn undicht, nach drei Jahren!

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 10,128 times. The last Post () by jostom.

• Hallo zusammen,
    gestern habe ich wieder mal den Heizkessel gereinigt und dabei festgestellt, dass der Kugelhahn, der zum Befüllen der Anlage (also der ganz unten am Kessel) undicht ist. Darunter ist es feucht, er verliert also nicht Unmengen, aber es tropft zumindest so, dass dort immer ein ca. 3 cm großer feuchter Fleck ist. Keine Wasserlache, aber ein Fleck.
    Das ärgert mich! Das heißt also, dass der irgendwann gewechselt werden muss. Wahrscheinlich ist dann der beste Zeitpunkt doch während der Heizperiode, denn Wasser muss ja etwas abgelassen werden und außerhalb der Heizperiode wäre das ja blöd wegen Entlüften.
    Oder könnte ich irgendwas anderes mit dem Hahn machen? Ich glaub fast nicht.

Viele Grüße
    Thomas

Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.

:lager:

• Hallo....Du kannst versuchen eine Kappe draufzudrehen von einem anderen KFE Hahn,wenn bei deinem keine Kappe dran ist!Solltest du austauschen müssen nimm nicht den billigsten KFE Hahn mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht!Bei mir an der Heizung kommen nur noch die von Oventrop ran.....sind zwar etwas teurer aber auch dauerhaft dicht!

• Genau an der gleichen Stelle fängt jetzt nach 10 Janhren an mein Füllhahn an zu tropfen. Ich habe erst mal einen Deckel drauf geschraubt. Aber danke für den Hersteller Tipp werde ich mir von dem einen kaufen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Eine Kappe ist drauf, aber die dichtet nicht richtig ab. Vielleicht hilft es da, einen Dichtring aus Gummi einzulegen. Ich kontrolliere heute Abend auch mal den Ablasshahn am Puffer. Der wurde zwar noch nie benutzt, aber dran ist er nun einmal. Vermutlich werde ich den Füllhahn mal wechseln, wenn noch weitere Dinge ohnehin gemacht werden müssen.

Viele Grüße
    Thomas

Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.

• Jetzt mal ein Update und eine Entwarnung. Der Hahn ist dicht! Es lagen ein paar Pellets drunter und als ich mal Wasser aufgefüllt hatte, tropfte es danach da drauf, die sind dann natürlich aufgequollen und sah komisch aus. Und als ich wieder mal nachgeschaut hatte, sah das so aus, als ob dort ein nasser Fleck sei. Erst als ich das Zeug dort weggemacht hatte, war klar: das ist alles trocken. Auch der Hahn war trocken auch nach Abnahme der Abdeckkappe.

Viele Grüße
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!