Entlüfter selber bauen oder.....

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 5,276 times. The last Post () by HartlBe.

• Über meinem Kessel habe ich den dazugehörenden original Entlüfter neben dem Überdruckventil zu sitzen.
    Leider muß ich in letzter Zeit feststellen, wenn ich den Entlüfter betätige das er Luft abbläst. Woher und wieso........... für mich ein Rätsel?
    Ich habe den Plan mir nun einen selbsttätigen Entlüfter zu installieren. Bin auch schon mal auf Suche nach Eigenbau gewesen noch nicht fündig geworden........ Es ist nicht die höchste Stelle im Kessel > Pufferkreislauf, aber nach der Erwärmung im Kessel die erste Stelle. An den beiden Puffern habe ich aus Platzgründen (Deckenhöhe) nur die kleinen Entlüfter wie sie an manchen HK zu finden sind. Wenn ich diese öffne bei Heizung Stillstand kommt ganz selten etwas Luft.

Welchen (preiswerten) Rat geben mir die Experten.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Halle Bernhard

danke für den Tipp. Der Einbau ist nicht in 5 min erledigt aber wird gemacht.
    Wenn ich mir die Wirkweise dieses Teils ansehe müßten die Teile die ich drin habe direkt verboten werden. Der Einbau ist direkt in das durchströmende Rohr somit sehr effektiver als meiner mit einem T Stück obendrauf.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Der Entlüfter dort hat schon seinen Sinn. Aber ich kann bestätigen, dass ein Mikriblasenabscheider super ist.

Sent from mTalk

Viele Grüße
    Thomas

Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.

:lager:

• Hallo

Also wir haben früher in solchen Fällen wenn es zu eng wurde immer in die Zuleitung vom Kessel zum Pufferspeicher so eine Art Eigenbau gemacht da wurde ein 1 1/2" oder größeres Rohr genommen ca 0, 5m lang dieses senkrecht gestellt und unten rechts sowie links je ein Gewinde angeschweißt so groß wie die Zuleitung zum Pufferspeicher war . Unten wurde ein Deckel drunter geschweißt oben das gleiche mit einer Muffe 3/8" und dann kam da ein Entlüfter drauf alles was an Luft so kam stieg dann in diesen Rohr nach oben und konnte dort durch den Schnellentlüfter entweichen. Es wurden auch schon das ein oder andere mal einfach nur Luftstopfen verbaut in 3/8" das setzte aber voraus das man regelmäßig diesen auch benutzte. Aber oben auf den Puffer waren dann immer noch eine Entlüftung wie die von Heizplatten verbaut um die grobe Luft aus den Puffern zu bekommen.

Mfg. Blitzer

• Hallo,

Kauf dir einen fertigen mit Magnetabscheider.

An heißester Stelle montieren.

Ich habe einen Durchmesser größer genommen wie die Verrohrung, muss aber nicht sein.
    Funktioniert erstaunlicher Weise sehr gut.

mfg
    HJH

• Kann es sein dass Jürgen an seiner Sicherheitsgruppe über dem Kessel nen Heizkörperentlüfter verbaut hat?

Und dass ein normaler Automatikentlüfter, wie er dort verbaut sein sollte, schon alleine ohne viel Aufwand einen enormen Unterschied ausmachen würde?

Oder wie ist

wenn ich den Entlüfter betätige das er Luft abbläst.

zu verstehen?

• Hallo,

Es ist nun mal so das ich Ruhe habe seit ich so ein Ding eingebaut habe.
    Alle anderen anscheinend auch.

Der Einbau erfolgt in der Rohrleitung und nicht am Kessel!

mfg
    HJH

• Wenn Jürgen über die Fertigkeiten und Werkzeuge verfügt um während der Saison mal kurz den Vorlauf aufzutrennen und nen Abscheider rein zu bauen sollte er das sicherlich tun.
    In dem Fall war mein Hinweis natürlich völliger Unsinn.

• Es ist ein Entlüfter der damals 2010 mit dem Überdruckventil in einer Isolierkapsel Original zum Atmos mitgeliefert wurde.
    @ HJH ich nehme auch eine Nummer größer und gehe dann mit Verschraubung runter auf mein Cu Rohr.
    Danke für die vielen Ratschläge. Wenn ich das so überlege hätte ich es schon viel früher machen sollen/müssen/können a b e r.......

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,
    meine beiden mikroblasenabscheider sind von der Größe her glaube eine Nummer kleiner. Bin mir nicht sicher. So genau habe ich das nicht auf dem schirm, aber ich glaube den gab es nicht in 35mm... Muss nochmal schauen. Aber habe von anfang an die Dinger im Vorlauf. Später nochmal auftrennen - nein danke.
    Grüße
    Jan

• Zum Einbau nochmal eine Frage: Dieses Gerät direkt in die Rohre einlöten oder mit Verschraubung?

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Zum Einbau nochmal eine Frage: Dieses Gerät direkt in die Rohre einlöten oder mit Verschraubung?

Meinen Flamcovent hab ich fix eingebaut - ohne Verschraubung
    Wüsste nicht warum ich den Flamcovent ausbauen oder wechseln sollte

Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!